Beiträge von Im the great Cornhulio

Es scheint auch kein Mazda-typisches Problem zu sein - Mein Toyota Corolla, den ich (noch) fahre, macht das auch.

Beim ersten Mal in der Waschbox bin ich noch erschrocken, weil er plötzlich die Spiegel anklappte und verriegelte. Mit der Zeit habe ich mich dann dran gewöhnt.

Kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen (anderer Hersteller) so nicht. Ist aber ziemlich damlich, wenn beim Waschen in der Box der Wagen ständig auf und zu geht, habe mich neulich auch darüber gewundert.

Wird bei anderen Fabrikaten dann wohl nicht über Druck ausgelöst.

Wenn es an der Feuchtigkeit liegen sollte, müsste er das Problem nach jeder Fahrt durch die Wanschanlage haben, da habe ich es aber noch nicht nachvollziehen können.

Bei der aktuellen Kälte, macht mein Türgriff auch Zicken und der Wagen ist 6 Wochen alt. Werde aber nicht zum FMH fahren, sondern erst mal den nächsten Winter abwarten. Die Schüssel hat ja schließlich 6 Jahre Garantie. :D

Nach mittlerweile einem Monat, würde ich mir eine Takumi PLUS Ausstattung wünschen.

Motorhaube mit Gasdruckdämpfer und nicht mit Vorkriegsstange zum Offenhalten.

Klimatisierung in den Sitzen

Stärkere Sitzheizung

Lenkradheizung übers gesamte Lenkrad

Kurvenlicht

Öltemperaturanzeige im Tacho Display

Elektrisch einfahrbahre AHK

200PS als 2,5 Liter Sauger

Mehr Steuerungsfunktionen über Alexa

Bose gegen Dynaudio tauschen

Wird Mazda aber wahrscheinlich nicht in den kommenden CX30 verbauen. Aber würde ich sofort mitbestellen. :)

Aber nach einem Monat würde ich ihn sofort wieder bestellen.

Wünsche euch allen gleich einen guten Rutsch und alles Gute für 2026!

Ich bin von den original 2,6 aus dem Autohaus, auf 2,3 gegangen. Einen leichten Unterschied hat man gemerkt, aber ein komplett anderes Fahrverhalten darf man sich jetzt auch nicht erwarten.

Mir gefällt es aber, dass der Wagen recht zügig durch Kurven bewegt werden kann. In ein paar Lieblingskurven von mir, schlägt er sich sehr gut.

Ist mir lieber, als eine Gummikuh, die durch jede Kurve schwimmt.

Oximoron

NOFX Hörer?

Was haben sich die GTIs und Rs auf der Bahn gegönnt?

Bei 180 - 200 lag der R bei ca. 9,5 - 10 Liter. Bei 285 dann bei 30 Liter. 😆

Ich merke es schon sehr deutlich im normalen Stadt- und Landstraßen Betrieb, dass mich der Mazda entschleunigt, auf eine positive Weise.

Jetzt muss ich mich noch an die Autobahn gewöhnen.

Wobei es etwas schade ist. Meine Frau hat mich beim Golf regelmäßig darauf „hingewiesen“, dass ich die verabredeten 180 überschritten habe. 😁

Gestern beim Mazda meinte sie sogar, dass sie zu keinem Zeitpunkt gemerkt hat, dass wir fast immer über 190 waren.

Ist schon ein sehr angenehmes Fahren. Leider mit etwas viel Verbrauch. Aber Autobahn fahre ich sowieso eher selten.

Mir sind die Punkte alle klar. Aber ich finde, der Verbrauch steht nicht in Relation zur Höchstgeschwindigkeit, im Vergleich zu ähnlich starken Fahrzeugen.

Werde ihn dann wohl mit maximal 160 auf der Autostrada bewegen, ansonsten macht er ja Spaß. :)

Ich war heute ziemlich baff, als mir meine Anzeige 11,0 angezeigt hat.

Autobahn von Stuttgart nach Frankfurt. Wo es ging, habe ich es laufen lassen. Ca. 1 Stunde 15 Minuten. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 198 Km/h.

2,5 Liter 140 PS.

Ich denke, der Motor ist nur wirklich sparsam, wenn man ihn mit maximal 150 Km/h auf der Autobahn fährt.

Ansonsten hat er einfach zu wenig Leistung.

Habt ihr bei höheren Geschwindigkeiten auch so eine hohen Verbrauch?

Öl ging auf maximal 95 Grad.

Vielleicht aber ....

... Hat VW auch einfach nur deutlich überhöhte Preise, für das gebotene verlangt? 8o

Und das war dich eben sehr lange, das "Normal"... für das Geld?

Bei mir kommt dazu, dass ich davor nur Golf GTI und R gefahren bin. Da ich ich mittlerweile eine 5 vorne stehen habe, empfinde ich den CX30 alleine schon deswegen als deutlich angenehmer, weil er nach meinem Gefühl über den Asphalt gleitet.

Ich habe mich vor meinem Mazda nie mit asiatischen Autos beschäftigt. Deshalb bin ich komplett geflashed vom Gesamtpaket CX30, an dem ich, bis auf die fehlende Leistung, nichts auszusetzen habe.

Für mich fühlt sich der CX30 2 Klassen höher an, als das was ich bezahlt habe. Deshalb kann ich das mit dem Wasser kochen für mich nicht bestätigen.

Die Takumi Ausstattung fühlt sich hervorragend an und der Wagen hat gerade 40.000€ gekostet, mit allen Sonderzubehör.

Nicht nur das er günstig ist, sondern ich empfinde das gesamte Fahrgefühl als deutlich angenehmer und komfortabler als in meinem ehemaligen Golf 7 FL Bj. 2020.