Ich habe jetzt nach 23 Jahren VW Golf GT Sport / GTI / R auf einen CX 30 gewechselt. Bei den VWs hatte ich immer komplett volle Hütte mit allem, was es auf der Liste zu bestellen gab. Alle VWs hatten direkt bei der Abholung in Wolfsburg irgendwelche Geräusche, die so nicht sein sollten. 4er hatte quietschende Gummis, 6er undichte Beifahrer Tür, 7er GTI hustende Dämpfer, 7er FL R klappern am Dachhimmel.
Mein neuer CX 30 fühlt sich an wie die großen Mercedes, oder Audis die immer mal wieder als Leihwagen im Geschäft bekomme. Wenn nicht sogar noch hochwertiger. Verarbeitung, Haptik, Bequemlichkeit, alles TOP! Außerdem sind viele Optionen einfach und logischer gelöst als im Golf.
Wenn es kalt ist, schaltet sich die Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch an und regelt sich von alleine.
Auto geht von alleine zu wenn ich mich entferne.
360° Kamera ist ein Genuss! Damit sollte Jeder in der Lage sein, sein Auto perfekt einzuparken.
Head Up Display für meinen Geschmack besser als im VW.
Super bequeme und komfortable Bedienung über das große und kleine Drehrad auf der breiten Mittelarmlehne.
Verarbeitung und Materialien fühlen sich sehr hochwertig an.
Hervorragende kabellose Integration von Car Play und Alexa.
Und das Auto hat mit allem Drum und Dran knapp 40.000€ gekostet, inkl. Prozente. Dafür sind aber solche Spielereien wie beleuchtete Türleisten, Mazda Logo Projektor, silberne Spiegelkappen, AHK, Kleiderbügel usw. verbaut. Ohne Extras lag der Takumi mit 140 PS Automatik FWD bei 33.500€!
Was mir negativ auffällt ist die Bose Anlage, die wirklich Grütze ist, im Gegensatz zur Dynaudio vom Golf. Da liegen Welten dazwischen, auch wenn ich die entsprechenden Regler betätige.
Er ist straffer abgestimmt, als ich gedacht habe. Zuerst war es für mich klar, dass der Wagen 19, oder 20" Zoll bekommt. Jetzt bleibe ich wahrscheinlich bei den 18". Sonst wird der CX 30 noch härter als der R. 
Außerdem verregnet die Kamera und ich musste sie nach ein paar Tagen schon reingen. Das ist beim Golf und Daimler besser gelöst. Hier ist die Kamera hinter dem Logo verstekct und dadurch immer sauber.
Der CX 30 war für mich eine Art Testkauf, weil ich eben so lange mit VW gefahren bin und am Anfang war ich eher skeptisch, weil ich auch keine Probefahrt mit dem CX 30 gemacht habe.
Seit dem ersten Tag bin ich aber zu 100% vom CX 30 überzeugt und freue mich auf jede Fahrt. Die Leistung wird mir wahrscheinlich nur auf der Autobahn fehlen, wenn ich zügiger unterwegs bin, aber dessen war ich mir im Vorfeld bewusst.
Jetzt kommen noch die ganzen Feineinstellungen, die ich hier noch im Forum lernen werde und dann werde ich das gechillte Fahren mit dem Mazda genießen.
Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall absolut positiv und ich bereue es auf keinen Fall, den Hersteller gewechselt zu haben.