Verbrauchswerte G-Motor

• Habt ihr bei höheren Geschwindigkeiten auch so eine hohen Verbrauch?

Hast Du schon mal was von "aerodynamischen Kräften" gehört ?

Der Luftwiderstand macht bei hohen Autobahn-Geschwindigkeiten ca. 70 % des Verbrauchs aus. :huh:

Das gilt für alle CX-30 gleichermaßen.

Bei der Reifenwahl (Rollwiderstand) lassen sich ein paar Prozent einsparen, das wars dann aber auch.

1603-pasted-from-clipboard-png

Quelle: ADAC

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Der Hubraum verlangt halt seinen Tribut. Aber deswegen haben wir ja auch den Motor gekauft. Also wegen Hubraum. Mein alter Skoda mit dem hier immer schlecht geredeten 1 Liter 3 Zylinder hat da deutlicher weniger gebraucht - und ist auch knapp 200 km/h gelaufen (mit 112 PS). War mir aber vorher klar. Wie schon geschrieben, bis 150 km/h ist der G-Motor vom Verbrauch schon ok, recht viel schneller fahre ich eher selten. Und klar, Automatik, Gewicht, cw-Wert und breitere Reifen kosten zusätzlich Sprit.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Ich würde mal behaupten, dass Deutschland eine Nische ist. Wo sonst kannst du noch ohne Limit fahren? In den meisten Ländern ist bei 120-140 schluss und da schaffen die G Motoren vernünftige Werte.

Was haben sich die GTIs und Rs auf der Bahn gegönnt?

• In den meisten Ländern ist bei 120-140 schluss

Und in den Niederlanden tagsüber schon bei 100 km/h, was ich dann aber schon ermüdend finde

Gruß Ulli

• Werde ihn dann wohl mit maximal 160 auf der Autostrada bewegen, .................

Das hat einen weiteren positiven Verbrauchs-Effekt, da bei 160 Km/h im 6.Gang bei ~ 3250 U/min und annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit die Zylinderabschaltung (4 --> 2) noch aktiv ist. ;)

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Was haben sich die GTIs und Rs auf der Bahn gegönnt?

Bei 180 - 200 lag der R bei ca. 9,5 - 10 Liter. Bei 285 dann bei 30 Liter. 😆

Ich merke es schon sehr deutlich im normalen Stadt- und Landstraßen Betrieb, dass mich der Mazda entschleunigt, auf eine positive Weise.

Jetzt muss ich mich noch an die Autobahn gewöhnen.

Wobei es etwas schade ist. Meine Frau hat mich beim Golf regelmäßig darauf „hingewiesen“, dass ich die verabredeten 180 überschritten habe. 😁

Gestern beim Mazda meinte sie sogar, dass sie zu keinem Zeitpunkt gemerkt hat, dass wir fast immer über 190 waren.

Ist schon ein sehr angenehmes Fahren. Leider mit etwas viel Verbrauch. Aber Autobahn fahre ich sowieso eher selten.

• Das geht doch. Vor allem für einen Benziner mit so viel Bumms. Aber wahrscheinlich läuft der Motor bei der Geschwindigkeit auch noch tiefenentspannt und so wie du schreibst sind da reichlich Reserven, bis er die 285 schafft.

Ob es nun normal ist oder nicht, lässt sich finde ich schwer sagen. Ich hab 2013 die erste und 2. Gen Mazda 3 mit Seat Leons (2.Gen) verglichen und in der Regel waren bei ähnlichen Motoren immer 1-2 Liter mehr aufm Papier. Insbesondere Cupra vs. MPS. Hab dann aus Budgetgründen und wegen der besseren Rostvorsorge den 1.4l 86ps Seat Leon genommen. War eine Wanderdüne, daher ist der kleine 2l Skyactive G mit nur 122ps für mich in Ordnung. Ursprünglich waren auch erstaunliche 5,4l Verbrauch laut BC drin, irgendwann ging es ohne ersichtlichen Grund auf 5,6l hoch und mittlerweile mit "dickerem Öl" und "weicheren Reifen" bin ich auf 6,4l angekommen (immernoch ok).