Beiträge von Bernie03

Bei mir ist es fast genau so. Ich habe meinen CX-30 am 30.01.26 bestellt.

Gestern kam eine Mail von meinem Händler: Produktion ist am 30.03.26 und Auslieferung zwischen dem 24.05. und 30.06.

Das geht für mich voll in Ordnung, da ich ihn erst im Juli übernehmen kann (Rückgabe meines aktuellen Autos).

Drückt mir doch bitte mal fest die Daumen, dass die Übernahme am Donnerstag klappt.

Wäre ideal, weil ich meinen Nagisa dann direkt vom Händler zum Folierer bringen kann. Danach wird's zwei Wochen organisatorisch mehr als kompliziert...

Ich drücke dir mal die Daumen...und beneide dich ein wenig ;) Schließlich muss ich noch über 4 Monate auf meinen Flitzer warten. Aber Vorfreude ist ja auch nicht schlecht.

Wenn die Kosten überall gleich sind, hatte ich etwas falsch im Gedächtnis. Aber trotzdem macht mir die Differenz den mindestens 1/2 Tag Urlaub nicht wett. :)

naja, es ist ja nicht in Stein gemeißelt.sollte ich es mir anders überlegen, wird das auch kurzfristig gehen.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren kaufe ich ja ein Auto "um die Ecke" :thumbup:

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich noch 22 Tage Urlaub aus 2025 habe :) Und ich lege das zusammen - Vormittags wird das Auto zugelassen, Nachmittags fahre ich mit Schildern und allem anderen zum Händler und hole das gute Stück ab. Die zusätzlich gesparten 120 Euro nehme ich natürlich auch gerne noch mit.

Mein Händler wird auch für mich zulassen, aber ich hätte es auch selbst machen können. Ist alles hier im Umkreis von ca 20 km (Händler, Zulassungsstelle )

Ich hatte aber auch ein Angebot von einem Händler in Heidelberg, also weiter entfernt. Die sagen, dass sie grundsätzlich zulassen, selber machen ist nicht.

Und wenn die das auf den Weg schicken zu den entsprechenden Behörden, das dauert... die reguläre Post benötigt ja manchmal ne Woche - für 1 Richtung! :(

Sofern mein Händler nicht darauf besteht, die Zulassung selbst vorzunehmen, werde ich das - wie bei den letzten 4 Autos - wieder selbst machen.

Das gehört für mich irgendwie mittlerweile dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dabei eine Menge Geld spare. Bei VW z.B. gibt das Autohaus alles an einen Dienstleister ab, der pauschal 119 Euro verlangt (2018). Zuzüglich der eigentlichen Zulassungsgebühren und Schilderkosten. Da hatte sogar der Verkaufsberater selbst zu mir gesagt "Wenn Sie Zeit und Lust haben, machen Sie es selbst und gehen für das gesparte Geld lieber lecker essen"

Es ist schon erstaunlich, wie sehr unterschiedliche Proportionen die Sitzeinstellung beeinflussen können.

Mein Sohn und ich sind exakt gleich groß. Und trotzdem müssen wir Sitz und Lenkrad verstellen, wenn wir das Auto des anderen (bequem) fahren möchten.

Beim CX-30 hatte ich zum Glück keinerlei Probleme. Alles grob eingestellt, noch mal kurz nachjustiert - passt. Klar - es war nur eine zweistündige Probefahrt. Aber ich habe mich dabei sitztechnisch sehr wohl gefühlt.

Ich komme ja von einem Toyota Corolla und bin froh, wenn ich meinen CX-30 habe.

Ja, der Corolla GR ist schick - Innen, wie außen. Er verbraucht (Stadt und Land) wenig und ist im Antritt auch ziemlich flott.

Aber er ist (ab 100km/h) laut, der Kofferraum ist ein Witz und an das CVT-Getriebe habe ich mich in den ganzen

Jahren nicht gewöhnt. Das aktuelle Modell ist zudem bei schlechterer Ausstattung auch noch teurer.

Ist das sicher, dass nur die Abstell-Punkte übermittelt werden (Ich selbst habe die App ja noch nicht)?

Die App meines Toyota erfasst da sehr viel mehr - Jede einzelne Fahrt wird komplett aufgezeichnet und man kann sie sich auf einer Landkarte anschauen.

Doch nicht nur das. Auch Durchschnittsgeschwindigkeiten, Durchschnittsverbrauch, Fahrverhalten, Anteil von Verbrenner und Elektromotor usw. werden erfasst und gespeichert. Das ist schon leicht gruselig.

Hallo zusammen,

Schuster Automobile, den sicher einige von euch kennen, hat einen Downloadbereich auf seiner Webseite mit zahlreichen PDF-Dokumenten.

Herr Schuster betont ein einem Video auch ausdrücklich, dass auch Nicht-Kunden sich dort bedienen dürfen.

Ob Farbcodes, Versicherungseinstufungen oder auch Alexa Sprachbefehle - Dies und anderes kann man dort downloaden.

Weiterhin gibt es ein umfangreiches Prospekt-Archiv, wo man auch noch ältere Prospekte für verschiedene Modelle findet.

Hier der direkte Link zum Kundenbereich: Kundenbereich Schuster Automobile

Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen von euch interessant.