Ganzjahresreifen

• Genau... Profil ist bei mir eher selten das Problem... Bin da aber ganz bei Hueni

Eher das Altern und Aushärten...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• ... 2,5 mm Restprofil ... im Sommer .. 4mm im Winter.

Nach sechs bis sieben Jahren würde ich einen Reifen auf jeden Fall wechseln

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

CX-30 - 2,5l G 140 - Automatik - Exclusive Line - AHK - Machine Grey

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Bei Ganzjahresreifen würde ich in der Wintersaison wechseln, wenn der Reifen weniger als 4mm Profil hat. In der Sommersaison würde ich das weniger eng sehen, noch fahren und vor der Wintersaison wechseln. 2,5 mm Restprofil wäre das mindeste, was ein Reifen für mich im Sommer noch an Profil haben müsste, 4mm im Winter.

Nach sechs bis sieben Jahren würde ich einen Reifen auf jeden Fall wechseln

Das sehe ich ähnlich. Somit brauchts evtl. eh zwei Felgensätze. Und dann die Entscheidung Sommer / Winter oder Profiltiefen gegeneinander zu tauschen.

• Ich denke, dies passt bei mir? Der Cx30 wird jetzt 5 Jahrealt, hat etwas über 30k gelaufen und die Michelin Crossclimate GJR haben Vorne noch knappe 5mm, Hinten etwa 5,5mm Profiltiefe.

Als Neureifen kommen die mit knapp 7,5mm Profiltiefe daher (fast alle GJR haben als Neureifen max. 8mm Profiltiefe).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich denke, dies passt bei mir? Der Cx30 wird jetzt 5 Jahrealt, hat etwas über 30k gelaufen und die Michelin Crossclimate GJR haben Vorne noch knappe 5mm, Hinten etwa 5,5mm Profiltiefe.

Als Neureifen kommen die mit knapp 7,5mm Profiltiefe daher (fast alle GJR haben als Neureifen max. 8mm Profiltiefe).

Das hört sich gut an. Meine Sommerreifen (Nexen) haben jetzt - nach weniger als 20K - nur noch 5,5mm. Und ich fahre keinen heißen Reifen.

• Mein FMH hat mir eben geschrieben, dass sie die Angebote bei Anlieferung des Autos checken und mir versichert, dass es auf jeden Fall Markenreifen werden und sie sich an den Reifen-Tests orientieren. Also vertraue ich mal weiterhin, dass sie was ordentliches montieren. :)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: