Ich hatte ja erst einen 2019er CX-30 mit LED-Matrix und nun einen 2025er mit dem gleichen Licht. Das Matrix-Licht hat sich um Welten verbessert. Es blendet aus, was ausgeblendet werden muss und ansonsten denkt man, die UFA filmt und bei Wildwechsel sieht man die Viecher schon, wenn sie gerade erst dran denken, loszulaufen. Nie wieder ohne...
Beiträge von Lila
-
-
Meiner steht immer draußen. Oft ist es so, dass es an einem Tag regnet und über Nacht friert. Dann fahren morgens die Spiegel nicht aus, weil der Spalt zugefroren ist. Dann muss ich die Spiegel von Hand ausklappen und das tut mir in der Seele weh. Bisher hat bei mir weder Silikon noch Öl geholfen, das Einfrieren zu verhindern. Wenn ich weiß, dass es unter 0°C geht, stelle ich im Menü die Automatik aus und die Spiegel bleiben draußen bei Abschließen. Bleibt es über 0°C mache ich die Anklappautomatik wieder rein. Geht ja ganz schnell mit der Änderung im Menü.
-
Ich hatte den CX-30 (Bj. 2019) in Handschaltung und habe jetzt eine Automatik. Kann also ganz gut vergleichen. Die Handschaltung ist der Hammer bei Mazda, durch alle Modelle hindurch. Wenn man aber einen gewissen Stadtanteil zu fahren hat, ist die Automatik die entspanntere Wahl, obwohl sie ca. einen halben Lieter mehr verbraucht. Meine Automatik ruckelt übrigens nicht und schaltet unmerklich. Bin sehr zufrieden.
-
Was beim CX-3 geht, sollte auch beim CX-30 möglich sein:
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die neuen Standheizungen heizen nur noch den Innenraum. Bis zu einem gewissen Baujahr ging das noch mit Motor. Das ist nun vorbei. Beispiel: Die Standheizung des CX-5 meines Mannes (Bj. 2015) konnte noch beides beheizen. Bei meinem ersten CX-30 (Bj. 2019) ging das schon nicht mehr. Mein jetziger hat das genauso verbaut. Mein fMH hat mir das so erklärt, dass es durch die überbordende Sensorik nicht mehr gemacht wird. Jedes System macht schlapp und kann es sich nicht erklären, wenn der Motor warm ist, das Getriebe aber kalt. Daher wird das nun seit einer bestimmten Entwicklungsgeneration weggelassen. Der CX-3, den Du erwähntest, ist bestimmt nicht neu oder er hat noch die alte Sensorik verbaut.
-
Bitte sag, wie du das geschafft hast. Es gibt etliche Leute, die sich freuen würden, diesen Mist abschalten zu können. Für mich eins der schlimmsten Features dieses Autos und die Laufkultur eines so schönen Motors wird ins Erbärmliche gezogen, wenn es im kritischen Bereich zw. 1500-1800 U/Min läuft. Ganz ehrlich, wer sich da über 3 Zylinder von VW, BMW oder Stellantis aufregt, kennt die Zylinderabschaltung nicht.
Ich habe die Zylinderabschaltung noch nie gemerkt, im alten CX-30 (Bj. 2019, 2,0 l, 122 PS) nicht und auch nicht im neuen. Sehe sie immer mal nur, wenn ich die Info einschalte.
-
Mein erster CX-30 (Bj. 2019) hatte auch verrostete Hinterradbremsen. Ich wäre damit bei der ersten HU seinerzeit fast durchgefallen, wenn mein fMH nicht eingegriffen hätte. Er hat sie gleich gewechselt, Mazda heran zitiert und Mazda hat sofort auf Kulanz gezahlt. Mein neuer CX-30 von Anfang des Jahres hat das alles nicht. Hier passt es bis jetzt.
-
Standheizung (Benzin, Inline-Lösung) nachrüsten
Die Standheizung für den CX-30 wärmt nur den Innenraum. Die Zeiten, in denen man den Motor mit warmgemacht hat, sind vorbei. Hab selbst eine eingebaut.
-
Ja. Bin ich sehr. Ich hätte auch einen Neuen bestellt. Aber wenn das, was man bestellen will, schon da ist...
Er hatte auch die Ausstattung, wie ich sie wollte. Preislich ist er mir etwas entgegen gekommen. Das war aber nicht der Hauptgrund, genau den zu kaufen. Hier kamen Wunsch und Realität durch Zufall zusammen.

-
Ein 140er in Snowflake White. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl. Ich wollte auch genau den und er stand bei meinem fMH mit 0 km so auf dem Hof. Das kürzt die aufregende Wartezeit ziemlich ab.
Na dann immer knitterfreie Fahrt und viel Spaß.
-
Bei meinem aktuellen Astra J 179PS Automatik habe ich im reinen Stadtverkehr so um die 12 Liter und mehr... Im Mischbetrieb ca 10,65l laut Spritmonitor.
Ich erwarte somit bei meinen bestellten CX-30 G Automatik, so um die 9 Liter, im Berliner Stadtverkehr...
Lass mich aber auch gern überraschen, ob es günstiger geht.
Im Mischbetrieb erwarte ich so um die 7,7 bis 8 Liter.
Ich arbeite im Berliner West End und komme jeden Tag aus Nuthetal. Daher darf ich seit einiger Zeit immer schön erst das Kreuz Zehlendorf und dann das Funkturmdreieck gemeinsam mit vielen anderen Autos zur gleichen Zeit passieren
. Trotzdem sind es nur 7 l. Geht also auch in Berlin besser als 9 l mit dem CX-30. Man darf nur keine Kurzstrecken fahren. Am Anfang der Fahrt nimmt er logischerweise mehr, wie eben alle Benziner.