Beiträge von Dayka78

Bei meinem Toyota und dem VW T-Roc / Golf in der letzten Firma hatte ich ein ähnliches Verhalten des adaptiven Tempomaten. Häufig werden die von irgendwelchen baulichen Hindernissen abgelenkt und bremsen an. Echt nervig.

Ist halt kein Tesla… Dir können das schon etwas besser.

Wow, das hört sich echt nach einer guten Entscheidung an, LOL. Meine Frau hat der Civic von der Sitzposition her jedenfalls nicht gefallen, die Sitze fand ich auch relativ unbequem. Gut, dass es am Ende Mazda geworden ist und herzlichen Dank für deine ehrliche Meinung!

Paranoia? Naive Blindheit könnte man es auch nennen, ohne ernsthafte Überlegung in so etwas rein zu gehen.

Du hast für dich die Entscheidung getroffen, dass dir das Geld wichtiger ist. Lass andere eigenen Entscheidungen treffen und vielleicht zu einem anderen Schluss kommen, ohne es als Paranoia zu verunglimpfen.

Man muss nur die Zeitung aufschlagen und mit wachen Augen lesen, was tagtäglich alles so an Datenmissbrauch passiert, weil ahnungslose Leute ihre Daten, Hinz und Kunz rausgeben.

Also, was von beiden eher zutrifft, wird die Zukunft zeigen.

Der Hinweis auf andere Autos ist nicht hilfreich, denn nur weil es alle anderen falsch machen, muss es Mazda nicht auch falsch machen und vor allen Dingen liegt es nicht im Auto selbst, sondern daran, dass du eine solche zusätzliche Box eingebaut hast. Eine Versicherung hat immer andere Interessen, als ein Autohersteller.

Aber lassen wir das Eulen nach Athen tragen ;)

Aber die Bewertung von Risiken ist keine Paranoia, sondern gesunder Menschenverstand. Nun, das muss ja jeder für sich wissen, wenn er es weiß 🤣

Hallo Hueni,

Ist zwar schon etwas sehr, aber auch ich wollte dir noch alles Gute und immer unfallfreie Fahrt wünschen mit deinem wunderschönen neuen CX – 30!

Bei dem Kennzeichen musste ich unwillkürlich an Hennes Bender denken. Und du weißt bestimmt, woran ich denn gedacht habe 🤣🤣🤣

Ich hab ja nach wie vor das Problem gemeint, dass ich alle Nase lang aus der App rausfliegen, obwohl ich eingestellt habe, dass die dauerhaft eingeloggt bleiben soll. So kann ich dann, wenn ich mal das Teil doch berufen sollte, mich erst mal kompliziert einloggen die AGBs bestätigen und so weiter.

Ich bin mal gespannt, was bei mir für Allwetter-Räder drauf kommen.

Ich weiß, es werden Marken-Reifen sein. Aber was genau, habe ich nicht gefragt, da ich mich damit nicht weiter befasst habe.

Vielleicht etwas blauäugig. Aber bei meiner Fahrleistung/ Jahr ist das vielleicht auch nicht sooo wichtig.

Aber Ihr habt mich auf den Gedanken gebracht, werde wohl mal beim Händler nachfragen, was da montiert wird-wenn er das schon sagen kann.

Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für dein neues Auto! Ich wünsche dir viel Spaß damit und Allzeit gute unfallfreie Fahrt. Dazu gehören natürlich auch immer ein paar sehr gute Reifen, denn das ist das Wichtigste, was dich von einem Unfall abhält, wenn du bremsen musst. Von daher ist es schon nicht ganz so unwichtig, welche Marken Reifen aufgezogen werden. Wie Henni bereits geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall den ADAC Test mehr anschauen. Du kannst online ja auch diesen ganzen Tabellen dir anschauen und gucken welche einzelnen Bewertungskriterien für dich wichtig sind. Fährst du viel in den Bergen mit Schnee, ist bei euch viel Regen oder eher nicht. Ist ja die Laufleistung wichtiger oder der Rollwiderstand. Jeder Reifen ist da etwas unterschiedlich. Für mich war es am Ende der Good Year, für andere könnte der Pirelli sein oder der Quanti. Das ist bei jedem etwas anders. Einfach mal 10 Minuten Zeit investieren und dann vier Jahre entspannt fahren. Den Vorschlag von deinem Händler, die Sommerreifen nach Ende des Leasings drauf zu ziehen, finde ich mehr als fair! Mein blöder Toyota Händler. Damals hat das nicht gemacht, obwohl ich bereits den vierten Wagen von ihm hatte.

Also super, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und die Tipps dafür! Das finde ich top. Grundsätzlich habe ich einen sehr sehr großes Problem mit dieser Arttarifen, da sie das Thema Datenschutz und Überwachung berühren. Den allermeisten Menschen ist es aus beruflichen oder einfach aus Informationsgründen überhaupt nicht möglich, eine Einschätzung darüber abzugeben, welche Risiken für Ihr persönliches Leben entstehen, wenn sie Firmen solche höchstpersönlichen Daten weitergeben. Da muss ich gar nicht erst schlechte Motive auf Seiten der Firmen suchen, sondern kann das Thema Daten, Daten, Diebstahl oder jetzt gerade geschehen mithilfe eines KI – Tools, ins Spiel führen. Ich würde nie im Leben anderen, auf eine nicht persönlichen Ebene, also Unternehmen und Behörden freiwillig Zugriff geben auf meine Bewegungsprofile. Und wie gesagt, die meisten Leute sind nicht fantasiebegabt genug, um Missbrauch und Möglichkeiten der Schädigung des persönlichen Lebens zu vermuten. Viele Möglichkeiten werden ja auch gerade erst durch KI geschaffen, was wir uns vor drei oder vier Jahren überhaupt nicht vorstellen konnten. Es darf natürlich jedem selbst überlassen sein und mein Tipp wäre, dass man sich vorab ganz genau informiert über die Möglichkeiten und Risiken und darüber, was das Unternehmen ganz genau mit den Daten macht. Ich nehme es keinem Unternehmen ab in der Versicherungsbranche, dass Daten wirklich und ernsthaft anonymisiert, gespeichert werden. Das ist allein aufgrund der Speicherung der Geodaten schon ausgeschlossen.