Beiträge von Stalbert

Ich würde vorsichtig behaupten, dass das kein Garantiefall ist.

So ist es.

Misanthrop Du hast doch noch Winterräder drauf. Hol dir Bremssattellack und Pinsel die Sättel zum Räderwechsel in deiner Wunsch Farbe. Vor 20 Jahren hab ich an meinem ersten Auto die Teile mit ner Dose Hammerit aus dem Baumarkt golden lackiert. War günstig und hat Jahre gehalten, wenn auch nicht speziell dafür gedacht. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Tuning geht alle an! Vielleicht hat das damals auch 5PS gebracht :)

Mazda hats bei uns nicht frei geschaltet und damit müssen wir leben.

Stimmt. Das glaub ich gerne. Aber das liegt daran, dass es dann von Seiten Mazda es nicht gewollt ist. Soweit ich mich erinneren kann ging das damals bei unserem Vorführwagen MX30. Kann mich aber auch irren. Vielleicht will man die Funktion auch einfach nur den "größeren" Modellen vorbehalten ;)

Zu allem anderen was du geschrieben hast:

Mich würde noch immer interessieren auf welche EU-Richtlinie du dich beziehst.

Ebenso deine Textpassage mit den Versicherungs-AGB, da hätte ich gerne mal eine Quelle dazu gewusst. Die Nutzung des Handys ist gleichzusetzen mit der Nutzung eines Funkschlüssels, der seit 30 Jahren "Stand der Technik" ist. Wenn man sein Auto aus der Ferne aufschließt und es geklaut wird, kann dies sicherlich als Grobe Fahrlässigkeit eingestuft werden und, je nach Vertrag, zur Ablehnung der Schadensübernahme fuhren. Gleiches gilt ebenfalls, wenn du dein Auto unverschlossen irgendwo stehen lässt.

Und Keyless Entry / "Klaufix" ist seit Jahren für die Versicherungen ein Dorn im Auge, keine Frage, aber "verboten" ist es deshalb ja auch nicht.

Das mit der Sondertypgenehmigung wäre mir auch neu. Gibt's dazu verwertbare Quellen?

Selbst, wenn ich deine gern genutzte KI zu Hilfe nehme, bekomm ich keine gescheit belegbaren Informationen.

Ich lern gern neue Dinge hinzu, dazu lass mich bitte teilhaben. Nur ohne vernünftige Quellen sind deine Aussagen für mich - mit Verlaub - Quatsch und gefährliches Halbwissen.

Bei uns fallen diese Zusatzfunktionen wegen EU- Bestimmungen weg.

Und welche EU Bestimmungen genau sollen das sein?

Vor 10 Jahren schon konnte ich über die BMW Connected App meinen Dienstwagen auf- & zuschließen, Hupen lassen usw.

Und Digital Key Geschichten kenn ich ebenfalls aus der Praxis, von Tesla zum Beispiel.

die stehen dort noch länger als nur ein Jahr

So ist es. Ich geh eigentlich davon aus, dass die dort immer abrufbar sind.

My Mazda App -> Services -> Wartungshistorie -> jeweilige Wartung anklicken.

Manchmal dauert die Aktualisierung paar Tage, bis die durchgeführte Wartung ersichtlich ist.

IMG_8747.jpg

Ich weiß nicht ob Du es nice finden würdest, eine 20-seitige Zubehörliste wie bei BMW zu haben, allerdings für das Freischalten des Poppowärmers ein Abo von 17 € / Monat abschließen zu müssen, ich jedenfalls nicht.

Was halt nur die halbe Wahrheit ist und das damit verkehrt darstellt.

Du hattest die Wahl die Sitzheizung beim Neuwagen für Betrag XY zu konfigurieren, wie schon immer, oder per Abomodell.

Aber es muss ja immer erstmal alles schlecht geredet werden ;)

Macht vielleicht für dich keinen Sinn, weil du die Sitzheizung direkt mit gebucht hättest. Sinn macht das aber für den Gebrauchtwagenkäufer dessen Vorbesitzer keine Sitzheizung brauchte. Oder Sinn hatte es vielleicht für den Gewerbekunden, der 1% des BLP's versteuern muss.

BMW war mit dem Gedanken, ein vollausgestattetes Auto wo der Kunde sich die Optionen bucht die er braucht, noch bissl früh dran aber eines Tages wird das so kommen...

CX-30 Alex in der Theorie ja und in den überwiegenden Fällen auch in der Praxis. Ich will auch niemanden etwas anderes unterstellen. Aber nur weils angehakt ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass es gemacht wurde.

Ich hab 3 Jahre lang jeden Tag Wartungen angelegt und den DSN gepflegt - sprich ich kenn die Praxis. Sich kenn auch die unterschiedliche Sorgfaltspflicht diverser Mechaniker.

Guck mal oben auf die Stärke deiner Bremsklötze. Vo+Hi jeweils exakt 8mm?! Ich glaub kaum, dass jemand bei jeder Inspektion ohne Grund die Bremsbeläge rausmacht und mit dem Messschieber nachmisst. Nur als Beispiel. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange die Bremse kontrolliert und in Ordnung ist.

Ich hatte das nur geschrieben, weil hier mehrfach gesagt wurde, daß es bei Leasing mehr Rabatte und bessere Konditionen gibt, als wie Finanzierung.

In meiner Auftragsbestätigung steht:

Leasingbonus.png

Das sind 2000€ Bruttonachlass, die es extra gab, weil es ein Leasingvertrag ist. Derartige Boni werden seitens des Herstellers gewährt (Stichwort "Mazda Leasingwochen") um den Leasingabsatz zu fördern. Bei Barzahlung oder Finazierung hätte es den Bonus nicht gegeben. Vielleicht andere, vielleicht aber auch nicht. I don't know. In der Regel sind die aber kleiner.

War zumindest früher so in meiner BMW Verkäuferzeit. Glaub kaum, dass sich das geändert hat. Aus Sicht eines Herstellers machts aber Sinn das Leasing zu fördern, weil er sich so regelmäßig Umsatz verspricht. Heißt mehr Umsatz/Gewinn für den Hersteller und auch planbarer.

Wenn du jetzt einen direkten Vergleich zwischen Leasing und Finanzierung haben möchtest, dann müsstest du zu dem Leasingangebot die exakt passende Ballonfinanzierung daneben halten. Sprich gleiche Anzahlung, gleiche Laufzeit und gleiche KM-Hochrechnung in Hinblick auf die Schlussrate. Meistens ist die Leasingvariante dann die günstigere. Speziell, wenn durch die kalkulierten Restwerte (die ja die Bank festlegt) die Leasingrate von Seiten der Bank auch nochmal indirekt subventioniert wird.

Codi1  Phoenics Deshalb hatte ich geschrieben, dass sich die Frage ob Leasing / Finanzierung oder Barkauf sich nach der persönlichen Situation und Nutzung richten. Man kann nicht pauschal sagen das ist gut oder schlecht. Wenn ihr darin keinen Sinn seht, weil ihr die Autos bis zum Ende fahrt, dann ist das völlig fein.

Kallisto1964 ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt: "Stefan im Geschäftsleben ist ein gutes und nachhaltiges Geschäft eines, wo Verkäufer und Käufer gleichermaßen mit dem Ergebnis zufrieden sind, gleichwohl welche Konditionen es am Ende sind."