Beiträge von Stalbert

Doch vorn also. Hätte ich jetzt nicht vermutet, aber ich hab das Auto ja auch weder gesehen, noch gefahren, noch hab ich einen Bremsenprüfstand :)

Ist leider ärgerlich, da du letztes Jahr ja erst die Bremsbeläge hast wechseln lassen.

Die 440€ sind für einen Mazdahändler aber ein Preis der ok ist.

....

Die Scheiben hinteren Scheiben hatten schon ziemlich "abgenagte" Roststellen. An den vorderen Bremsscheiben hatte der TÜV -empfohlen-, nur die Beläge zu wechseln. Das wurde erledigt. Die Scheiben haben ganz außen über der Lauffläche des Belags einen ca. 1 mm tiefen Rand. Seit dem TÜV ca. 1000 km gefahren.

...

Ich vermute das kommt von der HA.

50.000km Laufleistung ist mMn. auch Ok heutzutage.

Und ist teurer als der Geselle... Oder war das der Meister vlt. selbst? :/

Nein. Das wurde nur versehentlich falsch eingegeben. "Räder von vorn nach hinten austauschen" ist kein offizieller Mazda SRT-Arbeitswert und da ging bei der Anlage des Werkstattpaketes was schief.

Oder: 124,99€ war der alte Stundenverrechnungssatz und 129,99€ ist der aktuelle. Beim anlegen des Auftrages hat der Servicemensch nur den Wartungspart aus einem alten Auftrag im MACS rüberkopiert, statt neu anzulegen. Sprich du hast sogar etwas Geld gespart, weil die 14AW eigentlich hätten mit den 5€ mehr abgerechnet werden müssen ;)

Hallo,

in Bezug auf 'Wirklichkeit liegts am Kohlenstoffgehalt' , ist dann besser, Scheiben zu verbauen, die vorher 'hochgekohlt' wurden?

Viele Anbieter bieten das ja auch an.

Das kann ich nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrungswerte dazu. Das mit dem Kohlenstoff Gehalt hat mal ein Ingenieur erzählt und das gibt mir mehr Glauben, als dass alle plötzlich zu blöd zum Bremsen sind.

Im Prinzip gibt's realistisch 2 Optionen die man hat:

- immer wieder Original Mazda verbauen und jedes Jahr zur Inspektion dir Bremse HA bemängeln und ggf. auf Kulanz austauschen. Im Prinzip zahlst du dann als Kunde nur jeden 2ten Wechsel selbst.

- Andere Scheiben und Belege aus dem freien Zubehörhandel nehmen und probieren. Kulanzantrag braucht man dann bei Mazda logischerweise nicht zu stellen, dafür sind die Bremsen im Zubehör günstiger.

Fazit: Egal was man macht, ändern lässt sich das kaum.

Ihr könnt mit euren Fahrweisen die Korrosion an den hinteren Bremsscheiben nicht wirklich beeinflussen. In Wirklichkeit liegts am Kohlenstoffgehalt der Bremsbeläge und das Problem haben durch die Bank weg viele Hersteller. "Alles nur noch gepresster Kuhmist."

Bin mir mit der Nummer nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war die TSI R046/20 wenn ich mich recht erinnere. Meine Zeit bei Mazda liegt 1,5 Jahre zurück ^^.

Teilweise gammeln die innerhalb von einem Jahr. Beobachtet des Tragbild jedes Jahr zum Service und lasst euren Mazda Händler einen Kulanzantrag stellen.

Macht dem Autohaus bissl Aufwand wegen Bremsenmessprotokoll, Fotos machen, Antrag einreichen etc.. Manche Werkstattmeister wollen den Aufwand nicht machen und lassen es lieber den Kunden bezahlen. Korrodierte Bremsscheiben hinten lassen sich wegen dem entstehenden Untermaß i.d. Regel nicht abdrehen und müssen ersetzt werden.

Könnte es eventuell auch sein, dass der Händler, sagen wir mal, 20 Navikarten kauft?

Bei Neukauf eines Wagens, wird dann eine bereits vorhandene eingesteckt und aktiviert.

Wäre für mich durchaus schlüssig...

Ich bezweifel, dass es einen Händler gibt, der 20 Navikarten "auf Lager" kauft. Wenn ein Neuwagen angeliefert wird, kommt über die Teilelieferung (und der Fahrgestellnummer zugeordnet) die Bordmappe und die SD-Karte zum Händler. Ich war bis vor 1,5 Jahren im Mazda Autohaus angestellt. Glaube kaum, dass sich das seitdem geändert hat.