https://www.amazon.de/jyszq-Autoschl%C3%BCssel-2019-2025-Schl%C3%BC...
So ein Schlüsselsarg etwa?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
https://www.amazon.de/jyszq-Autoschl%C3%BCssel-2019-2025-Schl%C3%BC...
So ein Schlüsselsarg etwa?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hat der Nagisa auch und das geht übrigens nicht nur rechts, sondern auch auf der linken Seite.
Tatsächlich, du hast recht.
@Codi: Bordsteinautomatik des rechten Spiegels, aber ich glaube das stande irgendwo schonmal mit.
Ich hab die Exlusive Line bestellt, weil ich gerne die technischen Spielereien mit haben haben möchte, aber Vollleder garnicht mag. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt.
Die Farbe Terrakotta würde mich jetzt nicht stören, es sei denn, es ist in einer ungünstigen Kombination mit der Außenfarbe. Rot zum Beispiel.
Der freundliche Servicemitarbeiter wollte mir zuerst weis machen, dass sei normal
Also ich seh in deinem Bild eine Tropfenbildung, was eher auf einen Defekt hindeutet als auf normalen "Kondensnebel". Vielleicht ein Produktionsfehler. Dichtung nicht richtig montiert oder irgendwo doch ein kleiner Schlag am Scheinwerfer. Kann ja alles passieren. Japaner sind auch nur Menschen.
Fahr mal damit zum TÜV und erwische einen strengen Prüfer: Tropfbildung ist ein Erheblicher Mangel und führt dazu, dass du keine TÜV Plakette bekommst!
Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Kundendienstanfrage ergeben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es heißen könnte: "Scheinwerfer raus, Sichtprüfen, "aufschrauben" was geht, trocknen und wieder zusammensetzen, testen obs wiederkommt und wenn ja dann Scheinwerfer tauschen. Ob das bei dem Scheinwerfer überhaupt geht kann ich nicht sagen. Den Fall hatte ich in meiner Mazda Zeit nicht. Oder es heißt gleich "Scheinwerfer tauschen". Ich bin gespannt.
Und selbst die Kulanz ist bei Mazda "meistens" deutlich besser und wirklich als solche vorhanden...
Da habe ich selbst bei vermeintlichen Premiumherstellern in Deutschland... anderes erlebt, gehört und gelesen . . .
Wobei man ehrlicherweise eher davon ausgehen sollte, dass mit dem 6 Jahren Garantiezeitraum danach nicht mehr viel Kulanz zu erwarten hat.
Garantie und Kulanz setzen vorraus, dass ein Materialfehler vorliegt "für den Mazda etwas kann". Wenn etwas 6 Jahre lang funktioniert, kann man nur schwer argumentieren, dass das im Jahr 7 und mehr noch immer geschuldete Qualität ist.
Hier im Threat gehts ja hauptsächlich um die Sitze bzw. das Kunstleder. Aus meiner Sicht ist das irgendwo dann auch Verschleiß und Abnutzung.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Bei vielen wiederkehrenden Geschichten hat man (bevor es die 6 Jahre Garantie gab) mit einem Kulanzantrag den Kunden zumindest etwas weiterhelfen können. Oft hat Mazda 50% der Reparaturkosten aus Kulanz übernommen in den Jahren 4 und 5. Bei Dieselverkokungen CX-5/M6 auch darüber hinaus. Selbst bei fehlenden Servicenachweisen gabs i.d.R. noch eine 30% Beteiligung. Oft hat sich Mazda auch beteiligt wenn man als Händler auch zusätzlich einen Teil der Reparaturkosten mitgetragen hat. Ich habe oft mit der Garantieabteilung in Leverkusen telefoniert, wir haben oft heftig diskutiert und gestritten. Aber irgendeine Lösung hat sich im Rahmen immer finden lassen - speziell für Stammkunden. Ich hab in meinem jetzigen Job im Fuhrparkmanagement, also eher genau auf der anderen Seite, viel mit dem VAG Konzern zu tun. Die haben bis heute nur 2 Jahre Garantie, im Jahr 3+4 gibts gefühlt noch ein paar Euro Zuschuss bei gewissen Teilen und dann ist Ende im Gelände. "Ausserhalb Kulanzmatrix". Wenn ich das so vergleiche, kann ich nur sagen: Danke Mazda Garantieabteilung!
Schon klar, aber mit Aufwand sind in erster Linie die Mehrkosten für Autohäuser gemeint.
Früher wurde die handgeschriebene Werkstattberichtskopie in einen DIN A4 Ordner mit alphabetischen Index nach Kundenname abgeheftet, Kosten pro Ordner > 5 € und Manpower-Aufwand ca. 2 Minuten.
Heute wird das Ganze direkt in den PC mit individueller Branchen-Software in vorgefertigte Masken eingetippt.
Klarer Vorteil, es ist strukturiert und im Netzwerk jederzeit abrufbar, aber es kostet 10x mehr Kohle durch zusätzliche IT-Hard-und Softwarekosten, Lizenzen, IT-Wartung und Mitarbeiterschulungen, die der Kunde letztlich zahlen muss.
Ich muss dir da auch widersprechen und bin anderer Meinung.
Ich kenn die manuellen Ablagezeiten noch aus dem Autohaus. Zum Glück allerdings nur noch im "Endstadium" aus der Lehre. Dealermanagementsystem gabs damals schon.
2min. Aufwand? .... da hab ich die stundenlangen Ablageorgien noch anders in Erinnerung. Klar als Azubi ist man da eine "günstige" Arbeitskraft gewesen.
Ich wette auch, dass die Datenpflege (inkl. dem führen des digitalen Serviceheftes) vom zeitlichen Aufwand her auch in Summe mehrfach schneller ist.
Ich hab ja mehrere Autohaus Systeme kennengelernt. Angefangen vom Opel ADP Optima, Loco Soft, BMW F1 und Sales Assist, Midata von Mitsubishi (F1 Abwandlung), bishin zum Mazda System MACS. Das MACS fande ich von allen dabei am besten, war allerdings auch das modernste. Es ist recht intuitiv bedienbar und ein absolut mächtiges Tool über alle Abteilungen hinweg.
Ich zoom jetzt einfach mal nur in "meinen" Service Bereich:
Ich finde innerhalb weniger klicks jegliche Servicehistorie, kann mir alte Rechnungen innerhalb von Sekunden abrufen. Das hat früher ordentlich Zeit gefressen, eh man eine dicke Werkstattaktie nochmal nachgelesen hat. Ich kann Teile aus dem EPC raussuchen und in den Auftrag ziehen. Hast du mal manuell einen Werkstattauftrag geschrieben oder dich früher mal beim Teilemann angestellt, der dir aus Brockhausartigen Katalogen Teile raussuchen musste? Oder aus den Aufträgen heraus Garantieanträge stellen, was früher auch per Hand alles gemacht werden musste ... In Hinblick auf die Zeitersparnis muss ich nicht weiterreden oder?
Konkret auf den DSN bezogen: Auto kommt zum Serivce -> im DSR die Wartung anlegen, Wartungscheckliste ausdrucken und mit zum Werkstattauftrag legen, ausgefüllte Checkliste im nach Reparatur als gemacht durchklicken -> speichern - fertig. In Summe dauert das keine 10Minuten. Ist das soviel langsamer, als wenn ich alles manuell mit Stift und Kopierer machen müsste.
Ich geb dir recht, dass die Systeme schweine teuer sind. Für einen kleinen XS Mazda Betrieb waren das schon 4stellige Beträge im Monat. Schlimm ist es für Mehrmarkenhändler, da im Regelfall die Hersteller nur mit ihrem eigenen System ordentlich funktionieren. Hast du jetzt 3 Marken, bezahlst du 3 mal jeweils eine Software.
Auf der anderen Seite bringen die Systeme dir auch Geld. Du kannst zielgerichtetes Marketing betreiben, was über einen Kundenstamm per Aktien absolut nicht selektierbar ist. Ein weiteres Beispiel: Ich seh genau welcher Kunde wann zum Service dran wäre/ist und kann gezielt anrufen und einen Termin ausmachen. Kunden nachtelefonieren, die selbst an ihren Termin nicht denken - das ist pures Gold! Geht mit Akten nicht bzw. ist unpraktikabel.
Das sind alles nur wenige Beispiele die einfach mal zeigen sollen, dass die Dealermanagementsysteme zwar einerseits teuer sind, auf der anderen Seite aber auch aber auch Geld bringen und Zeit/Kosten einsparen. Man muss sie nur als Werkzeugkasten / mächtiges Multitool verstehen und auch zu dem jeweiligen Zweck das richtige Werkzeug aus dem Programm nutzen.
Aber das sind Just my 2 Cents ....
Muss nicht sein, aber du glaubst nicht, was man im Autohaus alles so erlebt jeden Tag und wenn irgendwas im Nachgang ist, ist immer das Autohaus schuld. Das kann ich dir nach 17 Jahren Autohaus sagen und ich bin froh da weg zu sein ![]()
🤔 Ich dachte immer die Karosse soll die Insassen schützen. Offensichtlich ist es umgekehrt. Ich habe eine Beule im heiligen Blechle, verursacht durch eine Kastanie und einen Steinschlag in der Frontscheibe. Was meinen die Experten, welche Schutzmöglichkeiten gibt es.
Dann bist du selber Schuld. Du solltest weniger Kastanien im Fahrzeuginneren anpflanzen. Wenn du eine Beule hast, muss die Kastanie ja von innen rausgedrückt haben. Sonst wäre es eine Delle. #Spaß #nicht ernstnehmen #klugscheissermodus #duckundweg ![]()
Der Händler EK fürs Öl lag/liegt bei um 7€/Liter. Mit einer Gewinnspanne von 150-200% ist das Autohaus-Gold. Gibt kein anderes Teil mit mehr Marge.
Auch muss der Mazda Händler einen gewissen Teilebetrag pro Auftrag bei Mazda umsetzen. Das ist Bonusrelevant bei den üblichen Jahreszielvorgaben und damit auch bares Geld. Das MACS wertet alles schön aus und dann kommt von Zeit zu Zeit der Mazda Gebietsleiter zum auswerten vorbei.
Zusätzlich muss man bedenken, dass bei irgendwelchen Problemen immer das Autohaus "der Arsch" ist. Wenns hart auf hart kommt kann sich der Kunde dann nicht mehr dran erinnern, dass er billig zusammengepanschtes Öl mitgebracht hat.
Das alles in Kombination erklärt, warum Autohäuser es nicht mögen, wenn man sein Öl mitbringt ![]()
PS: Versuchts bei Bedarf doch mal mit "Ich bring mein Öl mit, weil ich ausdrücklich ein spezielles Öl und ich pack euch paar Euro zusätzlich in die Kaffeekasse"
...
Das Leasing läuft jetzt 60 Monate (Premiere!) und dann bin ich in einem Alter, wo ich mir so langsam Gedanken machen muss, was ich mir mit Rente leisten kann.
...
Ich hab meinen CX-30 auch auf 60 Monate geleast. Auch eine Exklusive Line, weil ich Ledersitze nicht mag. Ca. 4 Wochen muss ich noch warten. Dank der 6 Jahre Mazda Garantie brauch ich mir 0 Gedanken machen über irgendwelche Kosten abseits der Verschleißteile. Die ganzen tollen Kameras, HU-Displays und Matrix LED Scheinwerfer usw. sind zwar schön wenn man sie hat. Aber nicht schön, wenn so ein Teil mal kaputt geht ![]()
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung!