Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Hallo

Kauf den Takumi in JET Black der ist Zeitlos und hat alles was man braucht.

Die Terrakotta Sitze passen nicht wirklich zum Innenraum, ist ein bisschen wie Zirkus.

Für den Takumi besorgst Du Dir schwarze 19er und mit den Originalen Chromleisten sieht der dann echt Edel

aus.

• Und selbst die Kulanz ist bei Mazda "meistens" deutlich besser und wirklich als solche vorhanden...

Da habe ich selbst bei vermeintlichen Premiumherstellern in Deutschland... anderes erlebt, gehört und gelesen . . .

Wobei man ehrlicherweise eher davon ausgehen sollte, dass mit dem 6 Jahren Garantiezeitraum danach nicht mehr viel Kulanz zu erwarten hat.
    Garantie und Kulanz setzen vorraus, dass ein Materialfehler vorliegt "für den Mazda etwas kann". Wenn etwas 6 Jahre lang funktioniert, kann man nur schwer argumentieren, dass das im Jahr 7 und mehr noch immer geschuldete Qualität ist.

Hier im Threat gehts ja hauptsächlich um die Sitze bzw. das Kunstleder. Aus meiner Sicht ist das irgendwo dann auch Verschleiß und Abnutzung.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Bei vielen wiederkehrenden Geschichten hat man (bevor es die 6 Jahre Garantie gab) mit einem Kulanzantrag den Kunden zumindest etwas weiterhelfen können. Oft hat Mazda 50% der Reparaturkosten aus Kulanz übernommen in den Jahren 4 und 5. Bei Dieselverkokungen CX-5/M6 auch darüber hinaus. Selbst bei fehlenden Servicenachweisen gabs i.d.R. noch eine 30% Beteiligung. Oft hat sich Mazda auch beteiligt wenn man als Händler auch zusätzlich einen Teil der Reparaturkosten mitgetragen hat. Ich habe oft mit der Garantieabteilung in Leverkusen telefoniert, wir haben oft heftig diskutiert und gestritten. Aber irgendeine Lösung hat sich im Rahmen immer finden lassen - speziell für Stammkunden. Ich hab in meinem jetzigen Job im Fuhrparkmanagement, also eher genau auf der anderen Seite, viel mit dem VAG Konzern zu tun. Die haben bis heute nur 2 Jahre Garantie, im Jahr 3+4 gibts gefühlt noch ein paar Euro Zuschuss bei gewissen Teilen und dann ist Ende im Gelände. "Ausserhalb Kulanzmatrix". Wenn ich das so vergleiche, kann ich nur sagen: Danke Mazda Garantieabteilung!

• Hallo

Kauf den Takumi in JET Black der ist Zeitlos und hat alles was man braucht.

Die Terrakotta Sitze passen nicht wirklich zum Innenraum, ist ein bisschen wie Zirkus.

Die Sitze gefallen ihm, er ist sich nur noch etwas unsicher und wie Zirkus ist auch stark übertrieben. Es ist einfach wie immer Geschmacksache, der eine liebt das Design, der andere hasst es.

Von Jet Black würde ich z. B. definitiv abraten. Ja, wenn das Auto frisch gewaschen ist, sieht es gut aus, aber nach ein paar Tagen sieht man jeglichen Schmutz auf dem Lack.

Ich bin die letzten 15 Jahre einen schwarzen BMW gefahren und mir war klar, dass das nächste Auto auf keinen Fall wieder schwarz sein wird. Selbst Deep Crystal Blue war mir zu dunkel.

Ich bin jetzt mit Polymetal Grey Metallic total happy. Als wir damit im Januar zurück aus Österreich gekommen sind, hat man nur das Salz an der Kunststoffbeplankung gesehen, der Rest vom Auto sah noch fast sauber aus.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Sag ich doch, Schwarz sieht gut aus, wenn er sauber ist.

Aber Polymetal Grey sieht sauber und schmutzig nicht gut aus.

Alte Männer fahren Silber und Grau !

Für mich und auch für viele andere ist Polymetal Grey Metallic eine richtig geile Farbe, die ich mir bewusst ausgesucht habe.

Ich bin wie gesagt 15 Jahre schwarz gefahren und es hat mich nicht jünger gemacht.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Ich bin wie gesagt 15 Jahre schwarz gefahren ....

... und dabei nie erwischt worden, Du Glücklicher : m0008:

Spaß beiseite ... Schwarz ist sehr pflegeintensiv. da sieht man sofort jeden Fussel, jedes Staubkorn Innen oder dann Außen den Dreck daran. Gleiches gilt auch für schwarze Felgen, besonders im Winter.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Skyhessen

Mit den schwarzen Felgen bin ich bisher super zufrieden, vor allem da wegen dem Bremsstaub, sieht man kaum. Den Straßendreck sieht man natürlich auf den Felgen.

Bestellt am 29.08.2025

• 50+ sind alte Männer , na dann mal gute Nacht.

Mein cx30 soll schön aussehen ,deshalb habe ich mir bewusst einen in Jet Black bestellt.

Übrigens 70+ sind alte weiße Männer!!

Wer sich mit 50+ zu den alten Männer zählt dem ist nicht zu helfen.