Beiträge von Stalbert

Daran verdienen die Händler nun mal am meisten. Leasing ist für mich als Privatkunde aber mmer noch die schlechteste Alternative ein Autu zu fahren.

Darf man nach den Konditionen bei deinem CX-30 fragen? (Laufzeit, Rate, Anzahlung, Restzahlung, km)

Ich bin zwar nicht Bijou, aber ich kann dir die Zahlen von meinem bestellten CX-30 Exclusive-Line geben. Mit der Gesamtkostenrechnung, was mich das Auto vorraussichtlich in den 5 Jahren Leasingzeitraum kosten wird.

Ob Barzahlung/Finanzierung/Leasing - das hängt immer von den persönlichen Lebensumständen und Einsatzzwecken ab!

Ich bin Privatperson mit einem kleinen Nebengewerbe ohne die Liquidität 30.000€ auf den Tisch zu legen. Könnte ich, ergibt für mich aber keinen Sinn, solange meine Geldanlagen und Invesitionen in mein Nebengewerbe weit mehr Rendite abwerfen in Relation zu 5% Zinskosten bei Leasing/Finanzierung.

Warum jetzt Leasing?

- Liquiditätsschonung (siehe Satz davor)

- Planbare und kalkulierbare Kosten, vorallem da die Garantie den kompletten Leasingzeitraum deckelt.

- kein Restwertrisiko

- mehr Nachlass durch Mazda Leasingzuschuss (im Vergleich zur Finanzierung)

- ich möchte mir den Luxus gönnen regelmäßig Autos zu wechseln

Keine Frage - Barzahlung ist in Summe erstmal günstiger.

Doch die Autos haben soviel Technik drin, dass das Delta mit zunehmender Zeit immer kleiner wird. Ich möchte nicht so einen Matrix LED Scheinwerfer (2000€) ersetzen oder ein HU-Display (1500€) eine CMU (1500€) oder einen Radarsensor (800€) ....

Angst vor einer Leasingrücknahme braucht im übrigen keiner haben. Dafür gibt es einen festgelegten Schadenkatalog: https://www.santander.de/conte…ance.pdf.coredownload.pdf

Hast recht, Asche auf mein Haupt! Bis zum Schluß war ich gar nicht gegangen, daher habe ich nicht gesehen, dass der Motor tatsächlich getauscht wird!! :(

Da braucht es nicht viel Asche. Ich hab 2 Tage gegrübelt bis ich das begriffen hatte :D

Entweder hat man das jetzt Anfang des Jahres geändert, oder dir passiert das selbe wie mir mit den Hochglanz Felgen. Guck mal auf den Preis des Autos und die Gesamtkonfiguration. Da hats immer wieder "heimlich" den großen Motor eingebaut.

Die Zeit, wo bei Barzahlung noch extra Rabatt gegeben wurde, sind-glaube ich- vorbei.

Ja, seit mindestens 15 Jahren.

Barzahlungsrabatt gab's früher mal, weil man als Autohaus sein Geld so sicher und sofort hatte.

Das Autohäuser an Finanzierungen mitverdienen ist ja hinlänglich bekannt. Bei Gebrauchtwagen hat man an der Finanzierung teilweise mehr Ertrag als am Auto selbst.

Bei Leasing zum Beispiel bekommst du oft Subventionen/Rabatte vom Hersteller und damit auch mehr Rabatt. Deine Leasingzeit endet irgendwann nach 3/4/5 Jahren und danach besteht eine Hohe Chance, dass du wieder ein Auto des Herstellers nimmst.

Die durchschnitte Haltedauer bei Käufen wird immer länger, was man als Hersteller nicht möchte. Logisch.

Darüber hinaus muss man bedenken, dass

heutzusage Bargeld Mehrkosten und Arbeit verursacht. Erstens muss man die Geldwäscheregelungen beachten. Dann muss das Geld auch jemand zur Bank bringen oder kostenpflichtig abholen lassen. Zusätzlich hat man das Risiko "des falschen Fünfzigers".

Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man sich die Felge bei der Bestellung hätte aussuchen können.

Das hab ich mir an so manchen Stellen bei der "Konfiguration" gedacht. Damals mein Mazda2, den musste ich so nehmen wie er ist, weils schnell gehen musste. Jetzt beim CX-30 hätte ich mich über eine Individualisierbarkeit wie zu meinen BMW Verkäuferzeiten gefreut.

Beispielsweise hätte ich gerne die Ausstattung Takumi genommen, aber nur mit einer Teillederausstattung. Einfach in schwarz/grau ohne tolle Erdtöne, was gar nicht angeboten wird. Oder ich hab auch lange versucht die 18" Felgen in Hochglanzfinish für 200€ Aufpreis reinzubasteln. Hat ein ganzes Stück gedauert bis ich feststellte, dass es nur mit großem Motor geht. Total unlogisch in meinen Augen.

Am Ende muss man sich gefühlt immer für einen Tot entscheiden und irgendeinen Kompromiss eingehen. Aber gut, Individualität kostet Geld, und das Konzept von Mazda ist da halt einfach anders.

Vielleicht ginge auch folieren lassen. Immerhin gibt's ja auch lackierte Versionen über Mazda Zubehör.

Oder in ein Kondom packen und mit Flüssigsilkon eine eigene Hülle gießen 😁

DIY ist doch voll modern. Nur als Gedankenansatz.

Oben in diesem dunklen Feld neben der Kamera ist werksseitig so eine Art Gelpad in die Scheibe eingebracht.
    Die Ränder des Gelpad ist das, was ich als Kratzer identifiziert hatte.
    Der guten Ordnung halber hat man mir den gleichen "Schönheitsfehler" auch an einem anderen Neuwagen zeigen können.

Diese durchsichtigen Silikonpads liegen zwischen Regensensor und der Scheibe und stellen sozusagen den Kontakt der beiden untereinander her.

Die hab ich immer mitbestellt, wenn wir ein Auto zum Frontscheibenwechsel im Autohaus hatten. Geklebt sind die glaube ich nicht, ich denke die haften durch Adhäsion.

Kann man das vielleicht etwas besser platzieren oder am Rand bissl beschneiden, dass es besser passt? Oder kann man die Ränder schwarz anpinseln, dass das nicht mehr so auffällig ist?

(Ist nur ins Blaue geschossen, bei der Reparatur ansich war ich ja nie mit dabei)

In Sachen Helferlein bin ich eher skeptisch. Vieles finde ich persönlich nervig und teils gefährlich. Ich habe gerne selbst die Kontrolle. Wenn ich lese, dass die Sensoren teilweise nicht richtig berechnen und auf einmal auf Vollgas gehen, bekomme ich schon ne Gänsehaut.

Der Notbrems-Assistent ist gut.

Vieles ist in meinen Augen aber nerviger Schnickschnack.

Fahre gerade seit 2 Wochen den Talisman meines Mannes. Ich habe bisher kein einziges Mal die Kamera genutzt zum Einparken. Da vertraue ich mir lieber selbst.

Wenn du langsam nach und nach lernst die elektronischen Helferlein für dich zu nutzen, wirst du sehr viel Spaß dran haben. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Ähnlich wie du, hab ich zum Beispiel früher über den mitlenkenden Spurhalteassistenten gedacht. Als ich das das erste mal im Dienstwagen hatte, hab ich gemeckert. "So ein Quatsch, nervt mich, wenn ich Kurven schneide zieht mich das Ding immer zurück, ...." - ich hör mich quasi noch reden. Heute bin ich paar Jahre älter. Kurven schneide ich im Alltag eher seltener und wenn ich mal sportlicher unterwegs sein will, mach ich den Assistent einfach aus. Im Alltag ist es aber eher so, dass ich (selbst mit meinem noch Mazda2) den Spurhalteassistent sogar selbst Kurven fahre lasse bzw. nur noch mit ganz wenig Kraftaufwand nachhelfe.

Darüber hinaus habe seit 4 Jahren nur noch mein linkes Auge und einige Systeme, auf die will ich garnicht mehr verzichten wollen. Tote Winkel Assistent zum Beispiel. Oder die hintere Querverkehrswarnung RTCA. Beide haben mir schon mehrfach den Popo gerettet und Schäden verhindert.

Paar Sachen die ich bald im CX-30 haben werde hatte mein Mazda2 nicht. Ich freu mich extrem darauf wieder ein HU-Display zu haben, wie damals in den BMW's. Oder auch auf die 360° Kamera, da ich mit einem Auge kein reeles räumliches Sehen mehr habe und gerade "vorn rechts" Hilfe gerne in Anspruch nehme.

Ich kann dir - und jedem anderen auch - nur dazu raten, sich nicht zu scheuen oder gar Angst vor Systemen zu haben. Man lernt mit der Zeit, was kann das Auto und man lernt aber auch, was es nicht kann. Begreift man die Assistenzsysteme als das was sie sind, als Assistenten, dann hat man zwangsläufig einen Gewinn an Sicherheit und Komfort.

Im Zweifel hast du immer die Kontrolle übers Auto - komplett autonom fährt in Deutschland noch kein Mazda ;)

Nur ein elektronischer Helfer ist wirklich nervig - die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung. Aber auch dafür gibts zum Glück die Stummtaste beim CX-30 :D

Ja das ganze Zeug auf Amazon kommt auch nur aus China und findet man parallel auch bei Aliexpress. Bei Amazon kaufst doch risikolos, weil du es einfach wieder zurückschicken kannst.