Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Die Zeit, wo bei Barzahlung noch extra Rabatt gegeben wurde, sind-glaube ich- vorbei.

Wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Ich habe auch Barzahlung gemacht und über 8500€ Rabatt bekommen. Ob es bei Finanzierung noch mehr Rabatt gegeben hätte - ich glaube nicht.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ok, das ist ja wohl absolut 👍

So viel war es bei mir bei weitem nicht.

Aber hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Nachlässe sowieso nicht so hoch.

Wenn ich mehr Rabatt hätte haben wollen, hätte ich 350-500 km entfernt kaufen müssen.

Das wäre alles sehr umständlich geworden.

Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Habe jetzt noch Einstiegsleistenschutz, Kofferraummatte, Marderschutz und Einheiten Set Fußmatten geordert.

Läuft…

• Die Zeit, wo bei Barzahlung noch extra Rabatt gegeben wurde, sind-glaube ich- vorbei.

Ja, seit mindestens 15 Jahren.

Barzahlungsrabatt gab's früher mal, weil man als Autohaus sein Geld so sicher und sofort hatte.

Das Autohäuser an Finanzierungen mitverdienen ist ja hinlänglich bekannt. Bei Gebrauchtwagen hat man an der Finanzierung teilweise mehr Ertrag als am Auto selbst.

Bei Leasing zum Beispiel bekommst du oft Subventionen/Rabatte vom Hersteller und damit auch mehr Rabatt. Deine Leasingzeit endet irgendwann nach 3/4/5 Jahren und danach besteht eine Hohe Chance, dass du wieder ein Auto des Herstellers nimmst.

Die durchschnitte Haltedauer bei Käufen wird immer länger, was man als Hersteller nicht möchte. Logisch.

Darüber hinaus muss man bedenken, dass

heutzusage Bargeld Mehrkosten und Arbeit verursacht. Erstens muss man die Geldwäscheregelungen beachten. Dann muss das Geld auch jemand zur Bank bringen oder kostenpflichtig abholen lassen. Zusätzlich hat man das Risiko "des falschen Fünfzigers".

• Ne, eben nicht. Früher hat der Händler bei Barzahlung glänzende Augen bekommen und man war als Kunde der König.

Heute ist es ihm bestenfalls egal.

Ich habe beim Leasing 8100€ Rabatt bekommen, zzgl. Mwst. = 9639 € (ich weiß nicht, welchen Betrag Du herangezogen hast)

Ich denke nicht, dass Barzahlung noch mehr Rabatt gebracht hätte. Eher gleich.

Ich finde es auch faszinierend, dass oft die Leasingangebote günstiger sind als Finanzierung. Nur dadurch bin ich damals zum Leasing gekommen.

Aber es ist natürlich immer abhängig von den diversen Aktionen der Hersteller.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Darüber hinaus muss man bedenken, dass

heutzusage Bargeld Mehrkosten und Arbeit verursacht. Erstens muss man die Geldwäscheregelungen beachten. Dann muss das Geld auch jemand zur Bank bringen oder kostenpflichtig abholen lassen. Zusätzlich hat man das Risiko "des falschen Fünfzigers".

Barzahlung läuft heutzutage kaum noch über ein Bündel Geldscheine, sondern mit Überweisung.

So habe ich es auch gemacht und Dank Echtzeitüberweisung war das Geld auch direkt nach der Überweisung beim Händler.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Barzahlung heisst ja nicht Koffer voller Geldscheine sondern Überweisung. Habe dabei auch guten Rabatt bekommen und konnte meinen Alten in Zahlung geben. Leasing mag ich nicht. Die Festlegung der km und die möglichen Probleme bei der Rückgabe schrecken mich ab. Kenne das von Bekannten, da gibts dann für jeden kleinen Kratzer gleich Abzüge, insbesondere wenn manicht bei der Marke bleibt.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Ok, das ist ja wohl absolut 👍

So viel war es bei mir bei weitem nicht.

Aber hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Nachlässe sowieso nicht so hoch.

.....

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Ich habe letztes Jahr im September bei der Bestellung meines Takumi inkl. AHK einen Rabatt von 9100 € bekommen, in Heppenheim.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Ich finde es auch faszinierend, dass oft die Leasingangebote günstiger sind als Finanzierung.

Daran verdienen die Händler nun mal am meisten. Leasing ist für mich als Privatkunde aber mmer noch die schlechteste Alternative ein Autu zu fahren.

Darf man nach den Konditionen bei deinem CX-30 fragen? (Laufzeit, Rate, Anzahlung, Restzahlung, km)

Bestellt am 29.08.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• € 9100,- Rabatt :huh:

Bei dem Händler in Heppenheim war ich wie gesagt auch.

Der hatte aber einen Kunden der gerade einen MX-5 eingetütet hat und leider keine Zeit für mich. Er hatte auch keine Takumi oder Nagisa auf dem Hof.

Und ich musste mir halt erstmal Life vor Ort die Terrakotta-farbenen Ledersitze anschauen. Und dieser kleine Händler war der einzige der ihn auf dem Hof hatte.

Es wird immer einen geben, der noch günstiger gekauft hat.

Für mich war es jetzt ok. Wie schon erwähnt, wäre alles andere was weiter weg ist wesentlich umständlicher geworden.

Mit Bar meinte ich natürlich per Überweisung.

Kallisto