Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Daran verdienen die Händler nun mal am meisten. Leasing ist für mich als Privatkunde aber mmer noch die schlechteste Alternative ein Autu zu fahren.

Darf man nach den Konditionen bei deinem CX-30 fragen? (Laufzeit, Rate, Anzahlung, Restzahlung, km)

Ich bin zwar nicht Bijou, aber ich kann dir die Zahlen von meinem bestellten CX-30 Exclusive-Line geben. Mit der Gesamtkostenrechnung, was mich das Auto vorraussichtlich in den 5 Jahren Leasingzeitraum kosten wird.

Ob Barzahlung/Finanzierung/Leasing - das hängt immer von den persönlichen Lebensumständen und Einsatzzwecken ab!

Ich bin Privatperson mit einem kleinen Nebengewerbe ohne die Liquidität 30.000€ auf den Tisch zu legen. Könnte ich, ergibt für mich aber keinen Sinn, solange meine Geldanlagen und Invesitionen in mein Nebengewerbe weit mehr Rendite abwerfen in Relation zu 5% Zinskosten bei Leasing/Finanzierung.

Warum jetzt Leasing?

- Liquiditätsschonung (siehe Satz davor)

- Planbare und kalkulierbare Kosten, vorallem da die Garantie den kompletten Leasingzeitraum deckelt.

- kein Restwertrisiko

- mehr Nachlass durch Mazda Leasingzuschuss (im Vergleich zur Finanzierung)

- ich möchte mir den Luxus gönnen regelmäßig Autos zu wechseln

Keine Frage - Barzahlung ist in Summe erstmal günstiger.

Doch die Autos haben soviel Technik drin, dass das Delta mit zunehmender Zeit immer kleiner wird. Ich möchte nicht so einen Matrix LED Scheinwerfer (2000€) ersetzen oder ein HU-Display (1500€) eine CMU (1500€) oder einen Radarsensor (800€) ....

Angst vor einer Leasingrücknahme braucht im übrigen keiner haben. Dafür gibt es einen festgelegten Schadenkatalog: https://www.santander.de/conte…ance.pdf.coredownload.pdf

• Wenn ich sehe was hier für Rabatte raus gesprungen sind, muss ich etwas ungläubig schauen.

Auf meiner Rechnung steht ein Rabatt von knapp über 5tsd. €

Ich will jetzt auch gar nichts mehr vergleichen.

Ich habe mich bei dem Händler sehr gut aufgehoben gefühlt.

Es war irgendwie familiär und nicht „jetzt kommt Kunde 1432“.

Das hatte ich beim Lexus.

Zudem kann ich nicht drei bis vier Monate oder noch länger auf den Mazda warten.

Nur ein CX-30 aus dem Bestand war möglich.

Dazu muss ich nun noch einmal erwähnen, damit es etwas verständlicher wird“, (obwohl ich mich ja nicht rechtfertigen muss), dass ich wegen dem Lexus etwas in Zeitdruck bin. Hier rollen demnächst Kosten von ca. € 2.300-2500,- auf mich zu. Die Preise meines Lexus Händlers, die frei sind und er sich an nichts binden muss, sind inzwischen extrem nach oben geschnellt. Selbst die Werkstattkosten in München sind geringer. Und das mache ich nun nicht mehr mit. Auch die Preise für Neuwagen von Toyota oder Lexus sind für mich nicht mehr bezahlbar.

Ja, die Energiewende muss bezahlt werden. Aber ich bin da jetzt raus. Das Leben ist teuer genug, dass wissen wir inzwischen alle. Alles verteuert sich extrem. Vom Schoko-Osterhasen, über Kaffee, Fleisch und aktuell natürlich der Sprit. Was nützt mir es, wenn ich ein sparsames Auto (Vollhybrid) fahre, mit einer verbauten Batterie, die den Kaufpreis nach oben schnellen lässt, die Inspektionskosten ins unbezahlbare steigen und nun auch der Benzinpreis steigt (fast nur in Germoney), obwohl wir kaum Öl aus den arabischen Ländern bekommen.

Aber ich schweife ab.

Ich freue mich auf den Nagisa. Muss allerdings auch noch 1 Woche warten und bis der Lexus abgegeben ist, wird es bis übernächsten Mittwoch dauern.

Habt ein schönes Wochenende

Kallisto

• Du hast völlig recht mit dem Rabattwettbewerb. Trotzdem interessant, um den eigenen Händler einschätzen zu können. Aber ich finde auch, dass das Gesamtpaket stimmen muss. Dazu gehören für mich auch die örtliche Nähe, Freundlichkeit und Werkstatt, die erreichbar ist und zeitnah was erledigt. Ohne Telefonzentrale und Dauerwarteschleife wie bei VW.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Ich habe auch Barzahlung gemacht und über 8500€ Rabatt bekommen. Ob es bei Finanzierung noch mehr Rabatt gegeben hätte - ich glaube nicht.

Bei mir waren es, mit Finanzierung,immerhin 8000 Teuronen :)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Ich frage mich weiterhin, welchen Nutzen ein Leasing, für mich hätte.

Fahre meine gekauften Fahrzeuge so lange, wie es für mich wirtschaftlich ist.

Jedoch könnte ich darüber ewig verfügen, da gekauft.

Beim Leasing ist es irgendwann zurückzugeben und ich hätte kein Fahrzeug mehr und die verbrannte Kohle ist auch weg...

Ist es nur die Flexibilität, die ein Leasing so attraktiv macht?

Möchte jetzt keine Diskussion auslösen, ich versteh den Sinn einfach nicht.

Das ist aber auf meine Sichtweise bezogen!!

Jeder soll/darf/kann es anders bewerten und sehen. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Stalbert

Wenn man regelmäßig "neue" Autos fahren will, ist Leasing natürlich eine Option.

Ich hatte meinen vorherigen 1er BMW über 15 Jahre gefahren und viel günstiger hätte ich nicht Auto fahren können.

Wenn man bedenkt, wieviel man in 60 Monaten Leasing gezahlt hat und nach den 60 Monaten der nächste Leasingvertrag für ein gleichwertiges Auto mit Sicherheit nochmal wieder teurer sein wird, bleibe ich lieber beim Barkauf.

Mit dem Geld, was ich in 10 Jahren Leasing mehr gezahlt hätte als wie beim Barkauf + den Restwert, den man nach 10 Jahren beim Verkauf des CX-30 erzielt, kann man (falls notwendig) einige, teure Reperaturen nach der 6 jährigen Garantie und bis zum 10. Jahr bedienen. Aber das ist nur meine Meinung.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Codi1  Phoenics Deshalb hatte ich geschrieben, dass sich die Frage ob Leasing / Finanzierung oder Barkauf sich nach der persönlichen Situation und Nutzung richten. Man kann nicht pauschal sagen das ist gut oder schlecht. Wenn ihr darin keinen Sinn seht, weil ihr die Autos bis zum Ende fahrt, dann ist das völlig fein.

Kallisto1964 ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt: "Stefan im Geschäftsleben ist ein gutes und nachhaltiges Geschäft eines, wo Verkäufer und Käufer gleichermaßen mit dem Ergebnis zufrieden sind, gleichwohl welche Konditionen es am Ende sind."

• Codi1:

Sorry, ich hatte Deine Frage glatt überlesen:

Mazda CX30 Exclusive Line in soul red mit dem 140 PS 2,5 l Motor mit Automatik

Laufzeit: 60 Monate

Anzahlung: 0 Euro

Rate: 240 €

Laufleistung: 5000 km reicht bei mir, und es gibt ja noch die 2500 km Kulanzregelung

Bereitstellungskosten: 850€

Zulassung inkl. Wunschkennzeichen: 100€

Wechsel auf GJR: 200€

inkl. Verbandkasten, Warndreieck, Weste und Grüner Plakette, aber das ist, glaube ich, Standard

Und ich konnte wählen-aber auch das ist wohl Standard- zwischen den hochwertigen Stoffmatten und Gummimatten. Ich habe mich für letzteres entschieden

Für mich passt das, war unter 4 Händlern der günstigste Gesamtpreis und erstaunlicherweise hier vor Ort.

Es ist für meine Bedürfnisse, Vorstellungen und Gegebenheiten die beste Methode, ein gutes, neuwertiges Auto zu fahren.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

wenn es für dich ok, warum nicht.

An deinem Beispiel sieht man aber gut, wie sehr Leasing sich für die Händler lohnt. Du zahlst in 5 Jahren inkl. Bereitstellung über 15K Euro und nach den 5 Jahren steht der CX-30 mit gerade mal 25,000km wieder für locker über 20K Euro auf dem Hof.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025