Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Von mir aus kann der Händler das Auto noch 3x gut verkaufen und sich dran freuen, es sei ihm gegönnt :)

Ich hatte das nur geschrieben, weil hier mehrfach gesagt wurde, daß es bei Leasing mehr Rabatte und bessere Konditionen gibt, als wie Finanzierung.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ob es mehr Rabatt gibt, weiss ich nicht. Aber immer wenn ich bzgl. Finanzierung gefragt oder geschaut habe, waren die % bei Finanzierung teurer. Ausser neulich bei toyota, wo es mal eine Aktion bzgl. Finanzierung gab- reichte aber auch nicht ;)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich hatte das nur geschrieben, weil hier mehrfach gesagt wurde, daß es bei Leasing mehr Rabatte und bessere Konditionen gibt, als wie Finanzierung.

In meiner Auftragsbestätigung steht:

Leasingbonus.png

Das sind 2000€ Bruttonachlass, die es extra gab, weil es ein Leasingvertrag ist. Derartige Boni werden seitens des Herstellers gewährt (Stichwort "Mazda Leasingwochen") um den Leasingabsatz zu fördern. Bei Barzahlung oder Finazierung hätte es den Bonus nicht gegeben. Vielleicht andere, vielleicht aber auch nicht. I don't know. In der Regel sind die aber kleiner.

War zumindest früher so in meiner BMW Verkäuferzeit. Glaub kaum, dass sich das geändert hat. Aus Sicht eines Herstellers machts aber Sinn das Leasing zu fördern, weil er sich so regelmäßig Umsatz verspricht. Heißt mehr Umsatz/Gewinn für den Hersteller und auch planbarer.

Wenn du jetzt einen direkten Vergleich zwischen Leasing und Finanzierung haben möchtest, dann müsstest du zu dem Leasingangebot die exakt passende Ballonfinanzierung daneben halten. Sprich gleiche Anzahlung, gleiche Laufzeit und gleiche KM-Hochrechnung in Hinblick auf die Schlussrate. Meistens ist die Leasingvariante dann die günstigere. Speziell, wenn durch die kalkulierten Restwerte (die ja die Bank festlegt) die Leasingrate von Seiten der Bank auch nochmal indirekt subventioniert wird.

• Bei Barzahlung oder Finazierung hätte es den Bonus nicht gegeben.

Da laufen wohl immer irgendwelche Aktionen um einen Neuwagen-Absatz zu fördern.

Ich bekam diese Woche eine Email von Mazda (sinngemäß):

"Als langjähriger Kunde erhalten Sie beim Kauf eines neuen eCX5 Homura eine weitere Ausstattungsoption nach Wahl sowie einen Treueprämien-Nachlass von 1000€. DIe Prämie gilt auch beim Neukauf eines CX-Modell (CX30, CX60 oder CX80)".

Hier wurde ich ganz klar gezielt als (bisheriger) Barzahler-Kunde angesprochen. Ich weiß nicht, ob andere Mazda-Fahrer solch ein Angebot ebenso erhalten haben?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994