optisches "Tuning"

• Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man sich die Felge bei der Bestellung hätte aussuchen können.

Das hab ich mir an so manchen Stellen bei der "Konfiguration" gedacht. Damals mein Mazda2, den musste ich so nehmen wie er ist, weils schnell gehen musste. Jetzt beim CX-30 hätte ich mich über eine Individualisierbarkeit wie zu meinen BMW Verkäuferzeiten gefreut.

Beispielsweise hätte ich gerne die Ausstattung Takumi genommen, aber nur mit einer Teillederausstattung. Einfach in schwarz/grau ohne tolle Erdtöne, was gar nicht angeboten wird. Oder ich hab auch lange versucht die 18" Felgen in Hochglanzfinish für 200€ Aufpreis reinzubasteln. Hat ein ganzes Stück gedauert bis ich feststellte, dass es nur mit großem Motor geht. Total unlogisch in meinen Augen.

Am Ende muss man sich gefühlt immer für einen Tot entscheiden und irgendeinen Kompromiss eingehen. Aber gut, Individualität kostet Geld, und das Konzept von Mazda ist da halt einfach anders.

• Oder das Schiebedach, dass es -zumindest bei Exclusive Line- nur in Kombi mit anderen Felgen gibt-was ist das für eine Logik???

Aber ähnliches hat man leider mittlerweile immer öfter-auch bei anderen Marken :(

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

das Schiebedach oder auch AWD bekommt man nur bei X-Motor, beim G140 ist ein Schiebedach gar nicht möglich

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Also ich kann auf der Mazda-Seite bei Exclusive Line mit dem 140 PS Automatik-Getriebe das Schiebedach (750€) konfigurieren-aber dann sind 18" Alufelgen in Silber-Hochglanz automatisch mit dabei (+200€)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Hast recht, Asche auf mein Haupt! Bis zum Schluß war ich gar nicht gegangen, daher habe ich nicht gesehen, dass der Motor tatsächlich getauscht wird!! :(

Aber auch das ist ja eigentlich Blödsinn-warum gibt es das Schiebedach nur mit einem anderen Motor?

Aber wie gesagt, ist fast überall so. Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch überall-zumindest als kaufbare Option- die 360°Kamera... gibt es aber meist nur in den hohen Ausstattungen und auch nur mit anderen Zusatzprodukten, die man evtl. gar nicht möchte...aber was solls-ändern werden wir daran nichts :)

Viele Grüße,

Silke

Einmal editiert, zuletzt von Bijou318 ()

• Oder das Schiebedach, dass es -zumindest bei Exclusive Line- nur in Kombi mit anderen Felgen gibt-was ist das für eine Logik???

Aber ähnliches hat man leider mittlerweile immer öfter-auch bei anderen Marken :(

Der Hauptgrund ist nicht technisch, sondern strategisch bei der Ausstattung.

Beim CX-30 hat Mazda das Schiebedach bewusst an den stärkeren Motor gekoppelt.

1. Marketing- und Preisstrategie

Das Glasschiebedach ist ein Premium-Extra. Hersteller bündeln solche Extras gern mit dem teuersten Motor, um:

• die teurere Motorvariante attraktiver zu machen
    • den durchschnittlichen Verkaufspreis zu erhöhen
    • die Ausstattungspakete einfacher zu halten

Beim CX-30 ist das Schiebedach daher nur zusammen mit dem e-Skyactiv-X Motor und bestimmten Ausstattungspaketen erhältlich. (Mazda Presseportal)

2. Paketlogik bei Mazda

Mazda arbeitet stark mit Ausstattungspaketen statt Einzeloptionen.

Das Schiebedach steckt typischerweise im Premium-/Design-Paket, das wiederum nur für die höherwertigen Varianten freigegeben ist.

Typische Kombination beim CX-30:

• e-Skyactiv-X Motor
    • Leder / Premium-Paket
    • Bose-Sound / 360°-Kamera
    • Glasschiebedach

Dadurch bleibt die Produktionsvielfalt geringer.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Alex?

Postest jetzt nur noch KI-Antworten hier?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------