Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst.
Schon je nach Aussenfarbe, wenn das gleiche Auto nebeneinander stehen, wirken sie von der Größe her ganz anders.
Und z.B. im Hyundai Tucson (der war damals und auch noch aktuell sehr günstig im Leasing zu haben) fühlte ich mich innen wie in einem Tanzsaal-da ich tänzerisch nicht so begabt bin, habe ich mich gar nicht wohl gefühlt ![]()
Aber wenn ich die reinen Abmessungen (zahlenmäßig) oder ihn von aussen sehe, gefällt er mir -immer noch- sehr gut und ich denke "sooo groß ist der doch gar nicht".
Dabei ist er nochmal länger als der CX30 und der ist schon 2o cm länger als mein aktueller Yaris Cross.
Der hätte mir eigentlich von der Größe her wieder voll und ganz gereicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: es nutzt nix, Du musst Dich wohl fühlen. Und was die absenkbaren Spiegel und die Bordsteinkanten- alles Gewohnheit.
Ich hatte es nur 1x im Audi A3 und nie genutzt. Aber wenn man so etwas mal hatte und sich drank gewöhnt hat, möchte man es meist nicht mehr missen, so wie ich die 360° Kamera.
Vielleicht machst Du Dir-wie ich das mache: eine Liste mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Autos und schreibst dann jeweils dabei (ja, meist etwas schwer) mit wieviel Plus- bzw. Minuspunkten Du die einzelen Features für Dich in der Wichtigkeit beurteilst.
Hilft mir zumindest meistens weiter, wenn ich das vor mir sehe ![]()