Beiträge von Gregorius007

    hallo,

    kann mir bitte jemand die funktionsweise und die randbedingungen für die start-stopp automatik erklären?


    ich dachte, daß sie beim kalten motor nicht aktiviert ist, das ist aber nicht immer der fall: nach ca. 2 km an der ampel schaltet sie den motor aus, obwohl er nicht warm genug ist (temp anzeige bei ca. <50°C)

    im anderen fall, nach längerer strecke: ich stehe an der ampel (auf der bremse), motor geht aus (ok, wie erwartet). aber: nach kurzer zeit (ich stehe immer noch auf der bremse), geht der motor an, die ampel ist natürlich immer noch rot.


    woran liegt es also, wenn das auto beschließt, den motor auszuschalten oder wieder einzuschalten?


    danke!

    bin zufüllig auf dieses (englisch sprachige) video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es geht zwar um diesel und um ein anderes modell (CX5), aber es ist erschreckend, was mazda als hersteller dort geliefert hat.

    Wenn das Auto vor dem Kauf schon ein paar Monate beim Händler stand schon. Die Anzeige ist dynamisch und gibt die Meldung entweder nach Zeit, gefahrenen Kilometern oder Nutzungsgrad aus. Oder der Händler hat dir von vornherein weniger eingestellt.

    Eine Anleitung zum Zurücksetzen findest du bei Youtube.


    Grüße!

    ich habe diese infos gefunden:

    https://owners-manual.mazda.co…9i/contents/07020101.html


    "For vehicles in European countries, except SKYACTIV-D 1.8 for Ukraine

    Every maintenance must be done when the display/wrench indication comes on. The display/wrench indication will come on before reaching the maximum interval, 20,000 km (12,500 miles) or 12 months, whichever comes first. (after the previous maintenance)"


    Wann früher zur Inspektion?

    Typische Fälle aus dem Wartungsteil (und deinem Link) sind:

    1. Viel Kurzstrecke / Kaltstarts

    • häufig < 10–15 km
    • Motor wird nicht richtig warm

    👉 Folge: Öl altert schneller → früher wechseln

    2. Stop-and-Go / Stadtverkehr

    • viel Leerlauf, wenig konstante Fahrt

    👉 höhere thermische Belastung → Intervall verkürzen sinnvoll

    3. Hohe Last / sportliche Fahrweise

    • hohe Drehzahlen, viel Beschleunigen
    • Autobahn dauerhaft schnell

    👉 Öl + Komponenten stärker belastet

    4. Staubige / schlechte Umweltbedingungen

    • viel Staub, Baustellen, Sand

    👉 Luftfilter deutlich früher wechseln

    5. Feuchte / extreme Bedingungen

    • viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit
    • Gebirge (Bremsen!)

    👉 z. B.:

    • Bremsflüssigkeit ggf. jährlich

    6. Anhängerbetrieb / hohe Beladung

    • zusätzliche Dauerlast für Motor und Getriebe

    Kleines Beispiel: wohne in einer 30er Zone. Danach kommt 50, innerorts. Ist seit Jahren so. Manchmal erkennt er das Ende der Zone und zeigt 50 an, manchmal nicht (30). Fahre die Strecke mehrmals die Woche.

    Für mich damit unbrauchbar da unzuverlässig.

    kann ich bestätigen. schlimmer ist andersrum: wenn er mehr anzeigt, als erlaubt ist.

    Und das alles bei der teilweise sehr schlechten und falschen kennzeichen Erkennung?

    Sorry, aber da muß der hersteller erstmal sicherstellen, daß die richtigen Kennzeichen auch richtig erkannt werden, erst dann kann er weitere Aktionen vorschlagen, vorher nicht.


    Wenn also bei der Autobahn Ausfahrt ein 60-er Schild steht, dann gilt es nur dort, ausschließlich. Und nicht auf den 3 geradeaus Spuren der Autobahn.

    Solange der hersteller dies nicht zuverlässig unterscheidet, brauchen wir uns nicht über den Rest zu unterhalten.


    Es gibt noch viele andere Fälle, die bei VZE nicht funktionieren, das war nur 1 Beispiel.

    schreib' bitte in deine signatur, welches auto (BJ, Ausstattung, usw.) du hast.

    was sagt deine bedienungsanleitung dazu?


    Option (falls vorhanden prüfen)

    Im Menü:

    • Einstellungen → Sicherheit → Geschwindigkeitssysteme

    Schau nach:

    • ISA / Geschwindigkeitswarnung
    • ASL (Geschwindigkeitsbegrenzer)

    ISA = Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    Ich hab das Thema hier jetzt fast ganz durchgeackert. Ich suche die Info, wieviel lichte Höhe zwischen der faltbaren Abdeckplatte und dem unteren Boden verbleibt. Ich wollte mir eine flache Tasche für Krimskrams bestellen, finde aber nirgends dieses Maß. Falls es einen Unterschied macht: Mit Bose-Soundsystem.


    Da ich meinen CX-30 erst nächste Woche abhole, kann ich leider noch nicht selbst messen.


    Irgendjemand hatte hier Filzwannen von Ikea erwähnt. Die scheint es aber nicht mehr zu geben.

    bei mir sind es ca. 10cm unterschied.

    danke. ich kenne von anderen fahrzeugen im urlaub, daß sie teilweise mit wasser gefüllten plastikflaschen dran gehängt haben, um die abdeckung zu spannen.


    die amazon KI sagt außerdem dazu:

    Befestigung:

    • Winddichte Gurte unter dem Fahrzeug durchziehen und festziehen
    • Elastischen Saum um das gesamte Fahrzeug spannen
    • Gurte vorne und hinten sicher befestigen

    hallo,


    für den Urlaub möchte ich gerne eine Abdeckung fürs Auto kaufen, damit kein Baumharz auf den Lack tropft.


    ich habe diese Abdeckung hier entdeckt:

    link


    ich wollte fragen, ob jemand mit dieser oder anderen Abdeckungen (andere Hersteller) Erfahrungen gesammelt hat (gute oder schechte) und kann mir etwas empfehlen - oder aber auch von einem produkt abraten?

    danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.