Beiträge von Dobs

Ich hab dös im Ducato alles rausgeschmissen. Normale Lichtmaschine und normale Rolle für den Riemen des Kompressors. Dadurch entfielen dann auch der Booster und noch andere Bauteile. Die Funktionen für das Steuergerät wurden emuliert. Lustig! Der Ausbau der Adblue Scheyce ist dem TÜV gar nicht aufgefallen. Die brüllenden Kreise vermeidet man ja auch, wenn man Klimaautomatik auf aus stellt?

Das ist eine Straftat, wahrscheinlich mehrere. Steuerhinterziehung, Fahren ohne Betriebserlaubnis. Das könnte richtig teuer werden. Absolut ok für mich, kann aber ins Auge gehen.

Man kann sich ja schon vieles auscodieren lassen. Ein Grund bei einem Bumms vom Gutachter nicht nur den Schaden sondern auch die Betriebserlaubnis feststellen zu lassen.

So soll es in der Verodnung stehen.

Da steht ja auch MUSS. KÖNNEN darf man doch jederzeit wenn man ein Fahrzeug präsentieren möchte das auf dem Stand der Technik ist.

Das zeigt ja auch dass es allgemein bekannt war.

Wer das bezahlen soll? Das Ding wird nicht die Welt kosten. Technisch nicht einmal besonders anspruchsvoll.

Man muss von einer Stückzahl von mehreren Millionen ausgehen.

Durchaus wert für Huawei und Co drüber nachzudenken.

Ich denke das geht.

Es braucht ein kleines Zusatzgerät das über die Händler kommt und mit der Fahrzeug IMEI kodiert wird so dass es nur auf ein Auto reagiert.

Dieses kleine Gerät gaukelt nun dem Auto eine 2G Basisstation vor. Gibts alles schon. Leistung sehr gering vielleicht 5 mW EIRP.

Auf der anderen Seite dieses Repeaters sitzt eine normale 4G/5G Mobilfunkeinheit mit einer internen Datenkarte.

Fertig ist die Laube. Es gibt nichts zu entwickeln man muss es nur zusammenbauen und sich den Segen der BNetzA und europ. Kollegen holen.

Das ist locker bis 2028 zu schaffen, wenn man nur wollte.......

Mazda erklärte dass die Umrüstung technisch zu aufwändig Schrägstrich unmöglich ist.

Aber das ist Blödsinn.

EU-Verordnung (EU) 2018/858. Hersteller mussten diese Technologien bis Ende 2024 einsetzen und durften sie in bestimmten Fällen noch bis Ende 2027 verwenden.

Hier wurde also der europäische Käufer bewusst vera.....

Ich hoffe Mazda schafft Abhilfe. Ist ja keine Raketenwissenschaft

Mazda kann schon etwas dafür. Das 2G abgeschaltet wird ist nicht erst seit gestern bekannt. Selbst Modell 2026 hat noch 2G Module verbaut.

2028 ist also Schluss mit eCall.

Die App kommuniziert über das Internet. Soweit ich recherchieren konnte per GPRS, also 2G. Damit dürften die Apps auch tot sein.

Hier müsste auf 4G umgestellt werden. Aber daran hat Mazda bisher kein Interesse.