Eben Völlig Wertlos....
Beiträge von Dobs
-
-
-
Dazu hast du in den nächsten Tagen ausreichend Gelegenheit

-
Heute habe ich den Händler angerufen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Er meinte nur, dass mehrere Besitzer eines CX-30 mit dem 2,5-Liter-140-PS-Motor regelmäßig zum Öl-Nachfüllen vorbeikommen. Mit den älteren 2,0-Liter-150-PS-Modellen scheint dieses Problem dagegen nicht aufzutreten.
Meiner Meinung nach sollte Mazda die Fahrzeuge gleich zusammen mit einer zusätzlichen 1-Liter-Flasche Motoröl auf den Werbefotos zeigen, damit die Kunden von Anfang an wissen, dass sie früher oder später Öl nachkaufen müssen. Wahrscheinlich würden sie dann allerdings kein einziges Auto mehr verkaufen. 😄
Ja, ich habe ihn gebraucht gekauft, allerdings war es ein Vorführwagen. Der Mazda-Verkäufer selbst hat das Auto für seinen Arbeitsweg genutzt. Der Wagen war innen wie außen praktisch neuwertig. Ich habe ihn damals für 30.000 Euro statt etwa 37.000 Euro gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht einmal sechs Monate alt.
Da kommen mir die üblichen Erinnerungen. Bei Gebrauchten kannte der Verkäufer den ehemaligen Besitzer persönlich..........usw.
Vorführwagen werden natürlich auch immer vom eigenen Personal gefahren und Kunden gehen bei Probefahrten immer pfleglich damit um
Die Erde ist eine Scheibe
In Afrika ist Muttertag.
Meinen Takumi in SnowWhite mit AG habe ich zum gleichen Kurs erworben...mit 6km auf der Uhr, 2026er.
Sorry...
Was ich sagen will - lass dich nicht veräppeln. An der Tanke wird Benzin getankt und Öl kontrolliert - nicht umgekehrt!
-
Klar. Solange bis dein Kat die Grätsche macht.....
-
Ja mischen 0W-20 mit 5W-30 ist für den Motor zulässig, aber wenn du zu 3L 0W-20 1 Liter 5W-30 nachfüllst bedeutet das nicht das im Motor danach 100% 5W-30 war

Eher ein 3W-23

-
Deshalb fahre ich ja auch das bereits zitierte Ravenol Öl 5W mit API SP und LSPI Schutz.
Es ging nur darum, dass das 5W von Mazda nicht geeignet ist, andere schon.
-
Also bei den Themen zum Öl und Navi-Karten Updates habe ich das Gefühl, dass einige als weltweite Paketzusteller mit dem CX30 unterwegs sind. 🤔
Vielleicht schreiben auch nicht die richtigen Leute...
Pendler kommen recht leicht auf diese Kilometerstände.
Den letzten habe ich mit 350.000 in Rente schicken müssen. Zu aufwändige Reparaturen am Triebwerk - ansonsten war er gut und hätte noch lange gehalten.
Wer mit dem Cx 30 oder anderen Autos nur Sonntags zum Eis essen fährt braucht sich da nur Gedanken darüber zu machen ob die Kiste am Parkplatz festgammelt....
-
Supra X 0W20 --> hoher Molybdän-Gehalt
seit 6 Jahren bei normalem Motorbetrieb im EinsatzUltra 5W30 --> enthält kein Molybdän

Stimmt. 0W muss da s auch haben. Ist extrem additiviert, damit die Plörre überhaupt schmiert.
5W ist "richtiges" Öl und braucht das nicht.
Früher hat man sich Molybdän von LM als Zusatz ins Öl gekippt um hinterher festzustellen das es das Motorleben wohl nicht verlängert hat.
Rechtzeitiger Ölwechsel ist deutlich effektiver als das Zupampen mit Additiven um LL oder ähnliche Eigenschaften auszuloben.
Das Ultra erfüllt mit SL nicht einmal die Voraussetzungen meines G140......da SN gefordert wird
...ansonsten...wenns sein muss
RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 ist ein modernes, auf PAO (Polyalphaolefin) basierendes, vollsynthetisches und kraftstoffsparendes Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl mit spezieller USVO®-Technologie.
Die USVO®-Technologie bietet eine höhere Leistung, verbesserten Motorschutz, verminderten Kraftstoffverbrauch sowie eine optimierte Motorsauberkeit für Ihr Fahrzeug. Der hohe Viskositätsindex, die damit verbundene, extreme Scherstabilität und die neuartige Additivierung unter Verwendung von Wolfram und Molybdän sorgen dafür, dass das RAVENOL REP Racing Extra Perfomance Motoröl hervorragend für eine extrem sportliche Fahrweise geeignet ist. Es nutzt dabei die positiven Eigenschaften von Wolfram und Molybdän, welche die Oberflächenstruktur im Motor stark glätten und damit Reibung und Verschleiß vermindern und die mechanische Effizienz deutlich verbessern. Das RAVENOL REP Racing Extra Performance 5W-30 bietet somit eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und einen weitgehenden Schutz vor Korrosion (Oxidierung) und Schaumbildung.
Es besticht darüber hinaus nicht nur durch einen niedrigen Sulfataschegehalt, sondern auch durch eine gesenkte HTHS- Viskosität für ein messbares Kraftstoffersparnis. Das RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W 30 trägt somit zur Reduzierung der Emissionen und zur Schonung der Umwelt bei.
- vollsynthetisches Performance Racing Motoröl mit USVO®-Technologie
- "Nürburgring Tested", Wolfram und Molybdän Additivierung
-