Beiträge von Hueni

Der Suzuki Vitara ist ja auch kein schlechtes Auto und neu meines Wissens etwas günstiger als der CX30.

Von daher, warum nicht.

Den CX3 finde ich grundsätzlich optisch interessant, er gefällt mir sehr gut.

Ich habe immer ein bisschen neidisch auf den schwarzen CX3 einer Arbeitskollegin geschielt, seit letzen Montag tue ich das nicht mehr ;)

Mit dem CX30 waren wir gestern kurz am Baumarkt, und ganz ehrlich, auf dem Parkplatz sieht er dann gar nicht mehr so klein aus :)

Hast du bei dem Händler nur pauschal vereinbart, "Allwetterreifen" ohne weitere Beschreibung?

Würde ich persönlich ungerne machen.

Ich habe mich bei dem CX30, wie glaube ich schon geschrieben, mit dem Thema Allwetterreifen anhand von Test beschäftigt.

In der Auswahl waren bei mir Bridgestone, Michelin, Continental, Good Year und Pirelli.

Da ich mit dem Auto nicht so viel fahre, war mir die Laufleistung nicht so wichtig. Mehr als 5000 bis 6000 Km fahre ich mit dem Auto im Jahr nicht.

Ich denke, nach 6 Jahren würde ich eh wechseln, im Vergleich zu Motorradreifen ist das dann nicht mehr so teuer, absolut möchte ich allerdings auch kein Geld verschwenden.

Ich habe mich dann nur auf die Fahreigenschaften auf trockenen und nassen Straßen fokussiert. Schnee war mir nicht so wichtig, haben wir hier im Ruhrgebiet eh nicht so oft.

Am Ende sprachen die Eigenschaften dann für den Pirelli. Der kommt am 22.05. aufs Auto, die Toyo werden bei mir im Keller landen, etwas widerwillig allerdings. Zum wegwerfen bin ich allerdings zu geizig.

Ich glaube, dass mit Reifen der oben genannten Marken auch gut aufgestellt wäre, aber da ich alle Reifenmarken bezahlen muss, habe ich versucht, die auszuwählen, mit denen ich glaube, am bestern klarzukommen. ;)

Es ist ein schönes Auto und schade wenn das nicht klappt..

...wenn du einen guten mit 360 Grad Kamera findest, gibt es keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. So meine Einschätzung.

Ich hatte übrigens auch lange überlegt, wegen der Kamera. Ich wollte aber einen schwarzen mit schwarzen Felgen.

Ich hätte dann bei einem anderen Händler kaufen müssen, oder doch einen roten mit silbernen Felgen.

Da wir schon zwei rote Mazda haben und ich eigentlich einen schwarzen wollte, ich ansonsten einen vorne relativ langen MX5 fahre, war ich recht schnell der Meinung,

die Parksensoren reichen.

Ich finde den Wagen grundsätzlich nicht besonders unübersichtlich. Die Sicht nach hinten ist schon eingeschränkt, ich fahre nach Seitenspiegel und der Kamera. Die Sensoren unterstützen, hundertprozentig warm damit bin ich noch nicht.

Das liegt aber daran, dass im CX5 meiner Frau eine 360 Grad Kamera verbaut ist, die ich gewöhnt bin und den CX30 ja auch erst ganz kurz habe.

Im Zweifelsfall, bei der leisesten Unsicherheit, suche dir ein Modell mit einer 360 Grad Kamera.

Den Aufpreis haste ganz schnell nach dem ersten Parkrempler raus.

Wo hast Du ihn gewaschen, in einer SB-Waschanlage?
    Welchen Wachs benutzt Du?
    Danke Dir.

Gewaschen habe ich ihn... :whistling:  ;)

Eingewachst habe ich ihn gerade in der Garage mit dem S100Glanzwachs, was ich für alle meine Fahrzeuge benutze, selbst für die Royal Enfield mit dem verchromten Tank.

Das Ergebnis sah dann so aus.

IMG-20260501-WA0001.jpg

Ich habe mit dem Wachs auch die Felgen gemacht. An den titangrauen Felgen vom MX5 hatte das den Effekt, das der Bremsstaub spürbar leichter zu entfernen war und Regenwasser tatsächlich auch dort erkennbar abgeperlt ist. Ansonsten, schwarzer Lack ist zumindest bei dem aktuellen Pollenflug die Hölle (für mich). Kaum auspoliert, war schon wieder Blütenstaub drauf :S Was ich auch noch gemerkt habe, die Hochglanzleisten an den Fenstern sind wirklich extrem empfindlich. Selbst mit dem sehr guten Tuch von S100 und dem S100 Glanzwachs erkennt man leichte Spuren.

Das ist das Glanzwachs und das hier das passende Tuch. Wie gesagt, ich nutze das und bin absolut zufrieden, gibt aber vermutlich ähnlich gute.

Bei dem Tuch ist es egal, ob S1 oder A1, sind beides Produkten vom Unternehme Dr. Wack, das eine ist die Autolinie, das andere die Motorradlinie

https://www.amazon.de/DR-WACK-Mikrofasertuch-Innen-Auto-Reinigungst...?

__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.HT-LUonLF8nf1ulcXcDR6m5wmXbu9I4n1PVarUpev-

Q05iVUzCJqnM2PGzgNPtG34wzI5ScEo5j5r9oqEzrUd3f0yhS6f5yJtDG6Qp43GrKIuTdlPotQqhqTQ2NDNZcfPgQiIrPvBOTCp_iZtaeyRk68OcG_2NkWwgZQ08S7MHJzWNJZ-s4TKL9VbmEXp1FT7HXE6BUTEIHhM-ei7rARgxTwjjwuYDxjl32pOcWwH6A.y9Re4FZpnmI6wUjlnNSwfLv6LJNW-YO0HxDaBj__O4I&dib_tag=se&keywords=S100%2Bmikrofaser%2Btuch&qid=1777631112&s=automotive&sr=1-6&th=1

https://www.amazon.de/dp/B00LX9MUOG?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja, Schwarz ist schon, aber eben auch, wie du selbst bemerkt hast, sehr pflegeintensiv. Nach über 15 Jahren Schwarz, wollte ich nun kein schwarzes Auto mehr haben. Aber jeder wie er mag, schön ist es definitiv. 👍

Was nimmst du denn zum abtrocknen nach der Wäsche?

Ich kann diese Tücher nur empfehlen: Ivality® Auto Trockentuch Mittel 40x60 cm – 1400 GSM Ultra Saugstar...

Tuch auf das Auto legen, am Tuch ziehen und trocken. Hab eins in Größe L und eins in S. Damit machst du das komplette Autu trocken ohne ausfringen.

....ich habe zwei solcher Tücher von Sonax, eins einer anderen Marke. Die sind schon ziemlich saugstark.

Wenn du den Wagen mit dem S100 Glanzwachs behandelt hast, perlt das Wasser ziemlich gut ab. Kein Scherz, das restliche Wasser blase ich dann fast komplett mit dem Laubbläser weg. Danach haste den Wagen schon fast komplett trocken. Ist beim MX5 ein Traum 😊

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Montag hatte ich den CX30 abgeholt, bin unter anderem knapp 100 Km Autobahn gefahren. Dementsprechend waren Front und Scheibe voller Insektenleichen. Die drei Tage, an denen ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin, haben dafür gesorgt, dass der Wagen mehr grün als schwarz geschimmert hat, Pollen halt. Ergo war heute die erste Wäsche fällig, natürlich Handwäsche. Beim abtrocknen war einer meiner ersten Gedanken, dass ich schnell das Wachs auftrage, damit der Wagen schneller trocken ist. Das schwarz sieht schon ziemlich gut aus, aber ist auch erwartungsgemäß pflegeintensiv. Ansonsten macht das Auto Spaß.

Puma_IMG_20260430_202152.jpg

ich habe meinen schwarzen Homura mit 2,5 Liter Motor und Automatikgetriebe vorgestern abgeholt. Nach knapp 185 Km kann ich dir sagen, ich merke nichts von der Zylinderabschaltung und das Ding läuft absolut ruhig.

Sehr gute Wahl, meiner Meinung nach.

Ich wollte nicht warten, konnte mit dem Chrom an meiner Variante gut leben. Die Lenkradheizung die der neue hat, finde ich grundsätzlich gut, wäre aber nicht entscheidend für mich gewesen, darauf zu warten.

Ich wünsche eine angenehme Wartezeit und dann mit viel Spaß mit dem neuen Auto.