Wir haben mit dem CX30 unseren vierten Mazda. Bei keinem ist die Stadt/Stop Automatik deaktiviert. Ich denke schon, das bei uns im Stadtverkehr Sprit gespart wird und finde es auch nicht ganz dumm, nicht unnötig im Stand Abgase in die Umwelt zu pusten. Technisch vertraue ich da Mazda, würde ich das nicht tun, hätte ich evtl. das falsche Auto gekauft 😉
Beiträge von Hueni
-
-
Ich habe mir für den CX30 die originale Mazda Kofferraummatte und auch die Gummimatten gekauft. Passt, funktioniert und hält wahrscheinlich ewig. Beim vorherigen Auto hatte ich eine Kofferraummatte von Azuga, die war auch gut
-
Falls jemand traurig ist, das die Freigabe von ATH für den 2,5 Liter Motor nicht kommt.
Ich habe den ATH ESD zunächst mit dem Serien VSD am MX5 gefahren. Der Klang war schon etwas tiefer, aber nicht übertrieben.
Mit nachträglich montiertem VSD von ATH passt es besser und es kommt ein schöner tiefer bassiger Klang raus. Am besten kommt das, wenn man das Pedal immer ein bisschen tiefer drückt als nötig, gerne auch bei 4000 Umdrehungen aufwärts.
Und das ist genau der Punkt, warum ich den am CX30 nicht montieren würde. Es passt in meinen Augen nicht, zumindest nicht zum Automatik Getriebe. Ich sehe nicht, das der Auspuff bei den von mir gefahrenen Drehzahlen den gewünschten Klang entfalten kann 🤗
-
Ich war ja auch von der 360 Grad Kamera im CX5 gewöhnt. Am Anfang hatte ich, nur mit den Sensoren, Schwierigkeiten. Mittlerweile gewöhne ich mich immer mehr daran. Der MX5 hat vorne gar nichts und eine relativ lange Schnauze, das geht auch. Vorher hatte ich einen Renault Megane Grandtour, der war relativ unübersichtlich, hatte keinerlei Einparkhilfe und in zwölf Jahren auch keinen Feindkontakt 😉
-
Mein Händler, den ich sehr schätze und preislich immer zurecht komme, wollte 800 Euro für einen Satz Pirelli Cinturato All Season SF3 haben, wenn ich die aufgezogenen Toyo da lasse. Bei meinem örtlichen Reifenhändler zahle ich jetzt 660 Euro komplett und darf die guten Toyo mit nach Hause nehmen.
Gerade habe ich mal bei Reifen.com nach der Unterteilung geschaut, weil ich da was in Erinnerung hatte 😉 . Mein Erinnerungsvermögen hat mich nicht in Stich gelassen. Die Unterscheidung dort wird vorgenommen nach Premiumreifen, Markenreifen und Qualitatsreifen. Zu Markenreifen zählen dann u.a. Kumho, Apollo, Nexen, Yokohama, Nokian, Uniroyal, Firestone usw. Die Reifen sind zwischen 20 und 50 Euro pro Reifen billiger als Premiumreifen, also schlimmstenfalls 200 Euro. Jetzt würde ich Mal z.B. den ADAC Test anschauen und die Bremswerte der einzelnen Reifen vergleichen. Und dann würde ich Mal überlegen, welche Restgeschwindigkeit man an dem Punkt noch hat, wo der beste Reifen das Auto schon zum Stillstand gebracht hat. Und jetzt kommt meine "der Teufel ist ein Eichhörnchen" Gedankenwelt zum tragen. Wenn ich mit dem besten Reifen gerade noch vor dem Kind, was ohne zu gucken auf die Straße läuft, zum Stillstand gebremst habe, ist alles gut. Habe ich einen schlechteren Reifen drauf, im ein paar Euro Fünfzig zu sparen und erwische das Kind noch mit einer Restgeschwindigkeit von vielleicht 20 Km/h mit den hu erwartenden Folgen, habe ich ein Problem, und zwar mit mir bis zu meinem letzten Tag. Deswegen kommen auf mein Auto die Reifen, die ich nach meinen Kriterien ausgewählt habe. Das ist aber nur meine höchstpersönliche Meinung und jeder muss und soll das für sich entscheiden 😉
-
Bei Ganzjahresreifen würde ich in der Wintersaison wechseln, wenn der Reifen weniger als 4mm Profil hat. In der Sommersaison würde ich das weniger eng sehen, noch fahren und vor der Wintersaison wechseln. 2,5 mm Restprofil wäre das mindeste, was ein Reifen für mich im Sommer noch an Profil haben müsste, 4mm im Winter.
Nach sechs bis sieben Jahren würde ich einen Reifen auf jeden Fall wechseln
-
Meine Frau hat zwei Steinschläge in der Scheibe ihres CX5. Wollten eigentlich zu der ortsansässigen Filiale der großen Kette, haben dann gesehen, dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist. Klingt auch recht vertrauenswürdig. Lieferzeit der Scheibe wurde uns gesagt, beträgt aktuell ca. eine Woche.
Kein Nachteil ohne Vorteil, seitdem meine Tochter Auto fährt haben wir eine gute Beziehung zum Lackierer

-
Guck dir gerne mal die aktuellen Testergebnisse vom ADAC an. Daran habe ich mich orientiert.
-
Klingen die Bässe nicht zu dröhnend, wenn Du da etwas lauter drehst?
Ich habe damals bei meinem 3 BM mit Standardanlage den Bass auf +2, die Höhen auf +4 gestellt. Dazu das Fading nach Hinten um +1 gestellt. Dies nimmt den Türlautsprecher zwar etwas an Intensität, lässt aber den Bass nicht so "sumpfig" klingen. Probier es einfach aus?
Je nach Lautstärke kann das bassige zu viel sein, da bin ich bei dir. Bei meiner Lautstärke passt es. Im CX5 habe ich versuchsweise mal deutlich lauter gemacht, da wäre das definitiv ein bisschen zu viel Bass.
-
Gestern Nachmittag war ich noch kurz mit meiner Frau zum Baumarkt gefahren. Das es, weil ich mit dem frisch polierten pollenstaub verschmutzem schwarzem Auto unterwegs war, angefangen hat zu regenen, aber nur eine paar Tropfen, war eh klar, oder?

Auf dem Parkplatz bei Hornbach sah der gar nicht mehr so klein aus.
Meine Frau war ein bisschen neidisch auf meine Heldenwerk Einkaufsbox

Aber viel wichtiger, ich hatte danach Zeit, mich mal eine knappe halbe Stunde ins Auto zu setzen und alle Funktionen so auf mich einzustellen, wie ich es gerne hätte. Habe mir erstmal das Blinkgeräusch leise eingestellt, das ging mir nämlich ein bisschen auf den Keks. Den Warnton von den Parksensoren habe ich mir dafür ein bisschen lauter eingestellt, mit Musik an, könnte das sonst ggfs. ein wenig zu leise sein. Die Warnstufe habe so eingestellt, dass ich eher frühzeitig gewarnt werden. Das bezieht sich aber eher (nicht) nur auf die Parksensoren, wenn ich das richtig verstanden habe?
Eine kleine Fehleinstellung habe ich mir auch erlaubt
Geschwindigkeitswarnung ab 30 Km/h hatte ich aktiviert, habe ich wohl zu schnell gelesen. Heute Vormittag habe ich eine kleine Runde gefahren um zu probieren, ob alles vernünftig eingestellt ist, da hat das Auto dann erwartungsgemäß ab 30 Km/h angefangen zu piepen. Habe ich ganz schnell wieder anders eingestellt. Meine Frau fands witzig, allerdings war die Einstellung an ihrem CX5 auch aktiviert 
Interessant fand ich die Einstellung des Musiksystems. Ich hatte die ganze Zeit schon den Eindruck, dass der Klang für mich nicht hörbar schlechter ist, als die Bose Anlage in meinem MX5. Des Rätsels Lösung dürfte die vom Händler vorgenommene Einstellung sein, die haben Bass und Höhen voll aufgedreht. Gestern hatte ich italiniesche Sommer Hits über Spotify gehört, das kam schon ganz ordentlich. Die Einstellung habe ich heute an unserem CX5 auch vorgenommen, da hatte ich seinerzeit alles auf Standardwerte eingestellt, das hörte sich dann im Vergleich ein wenig farblos an.
Bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit dem Auto