Ok, mein "kleine Person Bericht" nach Probesitzen.
Da ich nicht sehr viel Zeit hatte und nicht so einfach entscheiden konnte, bin ich auch nicht Probe-gefahren, was ich evtl. in einem Termin demnächst mache
Ich habe mich in die: CX-30, CX-3 und den 3er gesetzt (Sitz angepasst Höhe, nach vorne, Spiegel usw)
CX-3 als erstes. Der Eindruck insgesamt: sehr hochwertig, wie ich es erwartet habe, aber werde nur in die relevante Details rein hier.
Die Sitzhöhe kam mir sofort "natürlich" vor aber auch der Umfang des Autos, wie ich ihn empfand (da bin ich wohl entweder zu sensibel oder zu sehr an den Golf gewöhnt mit Sicherheit!)
Was auffällt war für mich, dass obwohl der CX-3 ja auch nicht unbedingt winzig ist, das Gefühl drinnen trotzdem Cocoon feeling ist, Gefühl von ummantelt/umarmt. Ähnliche Größe hat der Golf Plus und trotzdem sehr geräumig drinnen, es gibt viel "Luft" neben dem Arm und der Tür. Sehr ähnlich, wenn man nach hinten schaut, der gefühlte Raum der Hintersitze sehr klein (für mich nicht relevant/problematisch da keine große Familie, Kinder usw. nur ein großes Kind das auch vorne sitzt) aber nur insgesamt das Gefühl von "Raum": wenig (man läuft ja auch nicht rum wie im Wohnzimmer, von daher, alles gut!
). Ich fand den Blick hinten durch die Heckscheibe mit dem Rückspiegel ok, auch wenn wesentlich kleiner als gewohnt von der Riesenscheibe des Golfs Plus. Schulterblick Sicht, ja auch kleiner. Irgendwie diese kleine Scheibe die - analog - beim Golf Funktionalität hat, z.B. "zum Rausschauen"
ist hier eher sporty Deko.
CX-30 kam next dran: selbe Sitzhöhe, das Cocoon feeling ist nicht da, aber ich fand es erstaunlich, dass obwohl das Auto größer wirkt als mein Golf Plus, trotzdem der Raum drinnen nicht analog riesig vorkam, sondern auch eher kompakter. Ich kann mir vorstellen wieso CX-3 nicht mehr fortgeführt wurde (?), im Durchschnitt sind Menschen größer und CX-30 bietet mehr Platz dafür (evtl. asiatisch vs caucasian/westliche Normen?). Sicht: ähnlich durch alle Scheiben: weniger als die Alten Autos, wie oft hier angesprochen, die man wohl gut als "Glashäuser" Niveau bezeichnen könnte, wie meiner 
Die hohe Fensterlinie ist spürbar, man fühlt sich etwas, wie in der Badewanne sitzend: der Raum ist da, aber eben geht das Blech höher und mit weniger Scheibe. (ja hab auch kurz "Arm verrenken" simuliert
funktioniert! kann man gut problemlos verrenken
)
Die absinkenden Seitenspiegel sagte man mir hatte er nicht, was nicht so hilfreich ist, also bei der Länge und etwa 20cm länger als mein jetziges Auto muss entweder 360 Kamera sein oder eben einfach gewöhnen, hoffentlich ohne dabei viele Felgen und Reifen kaputt machen, da ich leider in einem relativ kleinen Stellplatz/Ecke parke hier bei mir zuhause, die einen Garten abgrenzt mit einer Borderlinie aus Stein, ist das schon ein wichtiger Faktor.
In den Mazda 3 habe ich mich auch reingesetzt. Der war am cocoonsten
. Erstens natürlich die Sitzposition, da sitzt man direkt niedriger, auf höchster Position den Sitz und trotzdem niedrig. Was mir auffiel war, dass es nicht nur wenig Scheibe zum Rausschauen gibt, sondern den massiv verdunkelnden Effekt den das auch hat! Gestern war hier ein sehr warmer sonniger Tag und im Auto relativ so dunkel.. Besonders der Blick hinten auf die Hintersitze bzw. beim Testen Schulterblick usw.: ich könnte schwer erkennen ob etwas auf den Sitzen hinten liegen würde oder nicht. Die Heckscheibe beim Mazda 3 ist ja noch schräger, das ist auch logisch und etwas weniger Sicht hinten als die anderen zwei. Alles in allem ein schönes Auto, aber durch die niedrige Sitzhöhe würde ich ich im Moment nicht wählen.
Was mir auffiel: die Farbe macht viel aus... wirklich wie groß das Auto optisch von außen wahrgenommen wird, so kam mir komischerweise ein weißer CX-30 kleiner vor als der graue den ich ursprünglich kaufen wollte.
Zusammengefasst, alle drei sind schön.
Im CX-3 habe ich mich irgendwie direkter "wohl" gefühlt weil mein Kopf irgendwie den CX-30 viel "größer" wahrgenommen hat. Was die Sicht betrifft, auch sehr vergleichbar und nicht unbedingt weniger Sicht als der CX-30.
Mein Dilemma:
den CX-3 gibt es hier nur als Schalter. Automatik ist nicht so einfach in der Nähe zu finden soweit ich gesehen habe. Da ich mich an Automatik gewöhnt habe, bin ich jetzt unsicher ob ich das als Ausschlußkriterium nutzen soll.
CX-30, den gibt's mit 360 Kamera, Bose usw. Paket mit etwa 2500-3000 teurer (bei ähnlichem/vergleichbar Rest, km, Baujahr usw.) aber in Farbe dunkel Blau, was mir nicht so gefiel. (CX-3 war in dem dunkel Beige und Weiße Farbe, glaube ich).
Den Mazda 3 würde ich, falls zutreffend, als zweit-Auto nehmen
. Für ein sporty feeling definitiv wert. Aber nicht relevant aktuell für mich, brauche erstmal ein Auto.
Ich würde natürlich als Nächstes probefahren, bevor ich entscheide.
Ich hatte auch einen Kuga gefahren mit dem ich problemlos umgehen konnte und deswegen wundere ich mich gerade und mir fällt es nach wie vor schwer zu entscheiden, was denn genau Gewöhnungssache ist und was eben "nicht passend für mich" 
Zum Vergleich habe ich euch hier die Außenmaße der Autos, mit KI schön recherchiert, eher aus Neugier, was aber sehr interessant ist.
Mir gings ja ursprünglich um die Sicht aber auch die Sitzhöhe usw relevant da "kleinere Menschen" Thema usw.
Außenmaße (Länge x Breite x Höhe)
- VW Golf Plus: 4.204 x 1.759 x 1.592 mm
- Mazda CX-30: 4.395 x 1.795 x 1.540 mm
- Mazda CX-3: 4.275 x 1.765 x 1.535 mm
- Mazda 3: 4.460 x 1.795 x 1.435 mm
Sitzhöhe (Hüftpunkt über Fahrbahn)
- VW Golf Plus: ca. 600 mm
- Mazda CX-30: ca. 550 mm
- Mazda CX-3: ca. 530 mm
- Mazda 3: ca. 450 mm
Bodenfreiheit (wie viel „Luft“ unter dem Auto ist, bevor das Metall den Boden berührt - leer/unbeladen)
- VW Golf Plus: ca. 140 mm
- Mazda CX-30: 175 mm
- Mazda CX-3: 155 mm
- Mazda 3: 135 mm
Innenraum (Kopffreiheit vorne)
- VW Golf Plus: ca. 1.007 mm
- Mazda CX-3: ca. 976 mm
- Mazda CX-30: ca. 967 mm
- Mazda 3: ca. 965 mm
ah, und hätte komplett vergessen, ich setzte mich aus Neugier auch in einen Suzuki Vitara Neuwagen, der war traditionell "beglast"
und ja erstens: Sitzhöhe und zweitens: Sicht sehr ähnlich, wie der Golf Plus und wirklich wie Glashaus im Vergleich zu den anderen drei
Also, es werden noch gebaut eckige und mehr Sicht bietende suv type Autos, der Rest (safari feeling usw.
natürlich Geschmackssache...
Aus Neugier auch dessen Maße recherchiert, weil ich es nicht glaubte als mir der Verkäufer sagte, dass der Vitara kleiner ist als der CX-30. Das eckige Design machte ihn in meinen Augen größer wirken, was unfassbar ist: er ist nicht nur kleiner als der CX-30 sondern sogar kürzer als der Golf Plus etwa 3cm
Suzuki Vitara (aktuelles Modell)
- Außenmaße: 4.175 x 1.775 x 1.610 mm
- Sitzhöhe (Hüftpunkt): ca. 600 mm (fast identisch zum Golf Plus)
- Bodenfreiheit: 175 mm (genau wie der Mazda CX-30)
- Innenraum (Kopffreiheit v/h): ca. 1.000 / 960 mm (sehr luftig)
Final, da ich es auch für mich recherchiert habe bzgl. Sicht Wenden usw. Unterschiede zu Wendekreis (bzgl. Parken/Rangieren)
Wendekreis
- Suzuki Vitara: 10,6 m
- VW Golf Plus: 11,0 m
- Mazda CX-3: 11,4 m
- Mazda CX-30: 11,4 m
- Mazda 3: 11,4 m