erster Mazda cx 30 automatik - eingeschränkte Sicht?

• der sich automatisch absenkende Außenspiegel. Gut für die Felgen ;)

Leider nur für die hintere. Vorne rechts erfasst der abgesenkte Außenspiegel auch nicht. Und wenn doch, ist er nicht nur defekt, sondern du siehst dennoch nix 8) Frag meine Frau, die hat - trotz abgesenktem Spiegel - schon 3 Felgen (vorne rechts) am Randstein zerlegt, und ich durfte erst vor 3 Wochen 2 neue Reifen kaufen, weil sie (mal wieder) einen Reifen am Bordstein getötet hat : m0016:

CX-30 - 2,5l G 140 - Automatik - Exclusive Line - AHK - Machine Grey

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Ein Thema als kleine Frau könnte noch das Bedienen der Schranke am Parkhaus sein. Meine Frau hat Mühe, die Karte in den Schlitz mancher Lesegeräte zu treffen, weil sie über die hohe Fensterlinie nicht so gut drüber reicht...

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love:

• Ich hatte übrigens auch lange überlegt, wegen der Kamera. Ich wollte aber einen schwarzen mit schwarzen Felgen.

Ich hätte dann bei einem anderen Händler kaufen müssen, oder doch einen roten mit silbernen Felgen.

Da wir schon zwei rote Mazda haben und ich eigentlich einen schwarzen wollte, ich ansonsten einen vorne relativ langen MX5 fahre, war ich recht schnell der Meinung,

die Parksensoren reichen.

oh OK! Also, bin nicht nur ich, die Farbe dermaßen mit rein ins Spiel bringt :D . Mir hat der konkrete jetzt auch besonders gefallen wg der Farbe (Polymetal Grey).
    Mal schauen...., ja man muss dann auch objektiv beurteilen können, deswegen meinte ich "werden zu viele Reize" sein und ich schon positiv eingestellt. Aber gut, ich werde bald wissen, evtl. heute schon wenn's klappt, zumindest reinsetzen. Dann werde ich berichten

• Ich vermute mal, Du fährst einen älteren Golf, oder?

Ja, der "alte" Golf Plus (2009), er hat eine überhöhte Sitzposition im Vergleich zu einem normalen Golf, und da die Scheiben "normal" ^^ sind, kann man eben rausschauen! Deswegen den auch gekauft, ich mag das Gefühl der besseren Übersicht und nicht so niedrig sitzen als ob man fast auf der Straßenhöhe sitzt.

Zitat

Die neueren Autos haben hinten alle eigentlich nur noch "Schießscharten" und oft stehen dann auch noch die Kopfstützen hinten hoch.

Ich komme vom Toyota CH-R bzw. Yaris Cross und kann mit 167 cm auch ein Liedchen davon singen.

Ganz schlimm finde ich aktuell Renault, bin den Clio gefahren. Auch kleine Heckscheibe, aber irgendwie einen ganz komischen Rückspiegel.

Gefühlt sieht man auf der Autobahn ein Auto, das hinter Dir ist, in der gesamten Höhe erst bei einem Abstand von 2 km-geht gar nicht für mich ^^

Das habe ich auch festgestellt letztens, für Toyota weiß ich nicht, dasselbe gilt zB. aber auch für Seat Arona und VW Taigo, durch die abfallende Coupe-Linie sind Sicht und Schulterblick eingeschränkt... Was aus einer Sicherheitsperspektive schon kontraintuitiv ist, denn man sollte ja hauptsächlich "sehen" können wenn man fährt :/ :D Auch wenn alle x-Sicherheitssysteme da sind...
    Das meinte ich genau mit Übersicht, all das was also nicht nur eine 360 Kamera lösen kann, wie dein Beispiel mit der Autobahn..

Und ja das mit dem Sitz gut einstellen ist wohl erstmal das wichtigste! danke!

• Ich bin auch nicht soooo groß mit meinen 169cm. Die Heckscheibe ist schon recht schmal. Hier hilft mir die Rückfahrkamera.

Vorne reichen mir die normalen Sensoren aber völlig aus.

Was ich empfehlen würde, ist der sich automatisch absenkende Außenspiegel. Gut für die Felgen ;)

Wenn, wie oben erwähnt, ich hoffentlich auch den Verkehr sehen kann mit Rückspiegel/Heckscheibe dann ist gut :)
    Und ja, die automatisch absenkende Außenspiegel, die habe ich sogar im uralten Golf :D . Helfen enorm! unabhängig von Größe

• Ein Thema als kleine Frau könnte noch das Bedienen der Schranke am Parkhaus sein. Meine Frau hat Mühe, die Karte in den Schlitz mancher Lesegeräte zu treffen, weil sie über die hohe Fensterlinie nicht so gut drüber reicht...

guter Punkt. Man müsste mal so eine checkliste für kleine Leute machen ^^ wo man alles simuliert was da vorkommen kann

• Fuhr beide zur Probe, den 3er und CX-30.

Da fand ich die Sicht nach hinten schon im CX-30 viel besser.

Oh, jetzt gemerkt, hier meinst du den 3er = Mazda 3 oder Mazda CX-3?
    Weil der CX- 3 wäre eine Alternative, bzw. würde ich mir - falls vorhanden - auch anschauen, zum Vergleich

• Stimmt .... ein gut ausgestatteter CX3 aus 2020/21 wäre sicherlich eine gute Alternative. Der ist kleiner, läuft auf der Mazda2er Plattform, ist allerdings auch nicht sehr viel übersichtlicher nach Hinten und hat nicht so viele Elektronische Helferlein, wie der CX30.

mazda-press.com/2020/mazda-cx-3-zum-modelljahr-2021-umfassend-aufgewertet/

Die hohe Fensterlinie beim CX30 macht besonders beim einstecken der Parkkarte am Automaten Schwierigkeiten. Ohne Abschnallen aus den Sicherheitsgurte geht da nichts, oft genug muss man sogar die Tür öffnen und halb aussteigen, je nachdem wie dicht man man an den Schrankenöffner ranfahren konnte.

Zum CX3 (Automatik, ab Bauj. 2020) schau mal H I E R

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994