erster Mazda cx 30 automatik - eingeschränkte Sicht?

• Hey zusammen,

ich bin relativ klein also nur etwa 155 "groß" ^^ und überlege ernsthaft, einen CX-30 zu kaufen (Baujahr 2022, Automatik). Ich komme vom VW Golf Plus, den ich als angenehm erhöht und relativ übersichtlich empfunden habe.

Meine größte Sorge ist die Rundumsicht, besonders der Schulterblick und das Rangieren/Einparken. Ich habe gelesen, dass die hohe Fensterlinie und die breiten C-Säulen teilweise problematisch sein können.. und frage mich was das wohl für mich bedeuten würde.

Deshalb würde ich gerne von euch hören:

- Wie ist die Übersicht wirklich für "kleinere" Personen um die 150–155 cm? (oder eben wie eure Erfahrung ist bei eurer Größe)

- Wie stark behindern die C-Säulen beim Schulterblick?

- Fühlt man sich beim Einparken und Rangieren eher sicher oder eher eingeschränkt?

- Macht die Rückfahrkamera + Parkassistenten das Thema ausreichend wett?

- Würdet ihr den CX-30 einer kleinen Fahrerin weiterempfehlen?

Ich lege viel Wert auf ein gutes, sicheres Fahrgefühl...

Das Auto habe ich schon gesehen, wirkt schon massiv größer als der Golf (und schöner :love: - also kaum Vergleich ), aber habe mich noch nicht reingesetzt, was ich wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen tun werde.

Design, Qualität und Ausstattung (CarPlay etc.) gefallen mir am CX-30 sehr gut (Sky Aktiv G122), aber die Sicht ist für mich ein absoluter Knackpunkt bzw. müsste ich besser verstehen, da evtl. kurze Probe-sitzen und -Fahrt nicht wirklich direkt zu einer eindeutigen Antwort führen da zuviele "Reize" auf einmal ^^ und ich mich auch nicht vom Rest beeinflussen möchte (ich mag das Auto sehr von Design, Leistung usw.).

Manchmal sind ja einige Unterschiede zwischen Autos einfach Gewöhnung-Sache.. Das weiß ich aber momentan nicht wirklich einzuschätzen.

Vielen Dank schonmal für eure ehrlichen Erfahrungen!

• Ich finde den Wagen grundsätzlich nicht besonders unübersichtlich. Die Sicht nach hinten ist schon eingeschränkt, ich fahre nach Seitenspiegel und der Kamera. Die Sensoren unterstützen, hundertprozentig warm damit bin ich noch nicht.

Das liegt aber daran, dass im CX5 meiner Frau eine 360 Grad Kamera verbaut ist, die ich gewöhnt bin und den CX30 ja auch erst ganz kurz habe.

Im Zweifelsfall, bei der leisesten Unsicherheit, suche dir ein Modell mit einer 360 Grad Kamera.

Den Aufpreis haste ganz schnell nach dem ersten Parkrempler raus.

• Die 360° Kamera, möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich damit noch nicht richtig warm geworden bin.

Besser, als nur die Spiegel!

Fuhr beide zur Probe, den 3er und CX-30.

Da fand ich die Sicht nach hinten schon im CX-30 viel besser.

Und auch sonst gefiel mir der gleich super gut.

Auf all Fälle Probefahren.

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Mein Tipp dazu: pumpe den Fahrersitz ganz hoch, stelle die Rückenlehne relativ steil ein, dann geht es wohl ganz gut.

So haben wir den Sitz eingestellt, der komfortable Rest kommt mit der Lenkradeinstellung.

Selbst ich (1,79m) fahre in dieser Sitzposition. Dieser wird lediglich bei Fahrerwechsel vor oder zurück geschoben.

Meine Frau (1,59m) fährt so den CX mit Schulterblick, auch beim längeren rückwärts rangieren.

Sie nutzt kaum den Außenspiegelblick bzw. den Monitor zu der Rückfahrkamera, verlässt sich aber schon wohl auf die PDC-Piepser. Das scheint für sie recht gut zu funktionieren.

Ich würde Dir daher also mindestens einen CX mit PDC Vorne und Hinten empfehlen. Ich glaube, ab 2019 gab´s dies mit einem spez. Ausstattungspaket?

Ja, die Sicht nach Hinten ist beim aktuellen 3BP noch beschi..... Der CX30 wurde in seinem Karosserieaufbau noch eher dem Mazda 3 BM / BN nachempfunden. Das macht sich gewaltig bemerkbar in der Sicht nach Hinten.

Unser CX ist mit PDCs + 360° Kamerasystem ausgestattet (gab es in 2021 im Zusatzpaket und war mir wichtig.). Ich rangiere im Gegensatz zu meiner Frau fast nur noch via den großen Außenspiegel, Monitorbild der Kamera und PDC-Warner. Beim Fahren auf der BAB reicht ein kurzer Schulterblicke aus, man hat ja schließlich noch den verlässlichen Totwinkel-Warner serienmässig im Außenspiegel.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Danke soweit an alle!
    also ist wohl schon ein Thema die etwas eingeschränkte Sicht..

und guter Punkt! die 360 Grad Kamera.., das muss ich dann bestimmt schauen, ob da etwas mit 360 Grad Kamera finde.
    Der den ich gefunden habe, hat wohl keine, ist der Sky Aktiv G122 Selection und hat somit nur hinten Kamera, zumindest fand ich in der Beschreibung nichts dazu nur

• Einparkhilfe (hinten)
    • Kamera-Einparkhilfe

Ich werde dann beim Probesitzen und evtl. Fahren den Sitz so hoch wie möglich einstellen und versuchen zu beurteilen.
    Es ist ein schönes Auto und schade wenn das nicht klappt..

• Es ist ein schönes Auto und schade wenn das nicht klappt..

...wenn du einen guten mit 360 Grad Kamera findest, gibt es keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. So meine Einschätzung.

Ich hatte übrigens auch lange überlegt, wegen der Kamera. Ich wollte aber einen schwarzen mit schwarzen Felgen.

Ich hätte dann bei einem anderen Händler kaufen müssen, oder doch einen roten mit silbernen Felgen.

Da wir schon zwei rote Mazda haben und ich eigentlich einen schwarzen wollte, ich ansonsten einen vorne relativ langen MX5 fahre, war ich recht schnell der Meinung,

die Parksensoren reichen.

• Ich möchte die 360° Kameraa auch nicht mehr missen, gerade aktuell, wo ich Probleme mit dem Nacken habe.

Natürlich darf man sich nicht 100% darauf verlassen, aber es bringt enorm was.

Ich vermute mal, Du fährst einen älteren Golf, oder?

Die neueren Autos haben hinten alle eigentlich nur noch "Schießscharten" und oft stehen dann auch noch die Kopfstützen hinten hoch.

Ich komme vom Toyota CH-R bzw. Yaris Cross und kann mit 167 cm auch ein Liedchen davon singen.

Ganz schlimm finde ich aktuell Renault, bin den Clio gefahren. Auch kleine Heckscheibe, aber irgendwie einen ganz komischen Rückspiegel.

Gefühlt sieht man auf der Autobahn ein Auto, das hinter Dir ist, in der gesamten Höhe erst bei einem Abstand von 2 km-geht gar nicht für mich ^^

Kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, ich vermisse auch so schöne alte, kastige Autos mit guter Rundumsicht :)

Aber schon eine Rückfahrkamera bringt da sehr viel, wenn 360° nicht möglich ist (Preis, Ausstattung, was auch immer es verhindert)

Aber es hilft nix, nur mit einer Probefahrt wirst Du mehr wissen.

Am besten einen ganzen Tag, um den Alltag zu simulieren.

Grundsätzlich bei jeder Probefahrt fahre ich auf einen Parkplatz und probe-genau aus dem Grund- das Einparken, notfalls auch in verschiedene Parklücken, und ganz in Ruhe.

Und-was hier ja schon jemand geschrieben hat- den Sitz wirklich auf Dich einstellen bei der Probefahrt. Ich sitze meist erst mal ziemlich "streng" hinter dem Lenkrad, und je vertrauter ich

mit dem Auto werde, desto "lockerer" werde ich. Einstellen, bis man sich wohl fühlt!

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich bin auch nicht soooo groß mit meinen 169cm. Die Heckscheibe ist schon recht schmal. Hier hilft mir die Rückfahrkamera.

Vorne reichen mir die normalen Sensoren aber völlig aus.

Was ich empfehlen würde, ist der sich automatisch absenkende Außenspiegel. Gut für die Felgen ;)

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love: