Hey zusammen,
ich bin relativ klein also nur etwa 155 "groß"
und überlege ernsthaft, einen CX-30 zu kaufen (Baujahr 2022, Automatik). Ich komme vom VW Golf Plus, den ich als angenehm erhöht und relativ übersichtlich empfunden habe.
Meine größte Sorge ist die Rundumsicht, besonders der Schulterblick und das Rangieren/Einparken. Ich habe gelesen, dass die hohe Fensterlinie und die breiten C-Säulen teilweise problematisch sein können.. und frage mich was das wohl für mich bedeuten würde.
Deshalb würde ich gerne von euch hören:
- Wie ist die Übersicht wirklich für "kleinere" Personen um die 150–155 cm? (oder eben wie eure Erfahrung ist bei eurer Größe)
- Wie stark behindern die C-Säulen beim Schulterblick?
- Fühlt man sich beim Einparken und Rangieren eher sicher oder eher eingeschränkt?
- Macht die Rückfahrkamera + Parkassistenten das Thema ausreichend wett?
- Würdet ihr den CX-30 einer kleinen Fahrerin weiterempfehlen?
Ich lege viel Wert auf ein gutes, sicheres Fahrgefühl...
Das Auto habe ich schon gesehen, wirkt schon massiv größer als der Golf (und schöner
- also kaum Vergleich ), aber habe mich noch nicht reingesetzt, was ich wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen tun werde.
Design, Qualität und Ausstattung (CarPlay etc.) gefallen mir am CX-30 sehr gut (Sky Aktiv G122), aber die Sicht ist für mich ein absoluter Knackpunkt bzw. müsste ich besser verstehen, da evtl. kurze Probe-sitzen und -Fahrt nicht wirklich direkt zu einer eindeutigen Antwort führen da zuviele "Reize" auf einmal
und ich mich auch nicht vom Rest beeinflussen möchte (ich mag das Auto sehr von Design, Leistung usw.).
Manchmal sind ja einige Unterschiede zwischen Autos einfach Gewöhnung-Sache.. Das weiß ich aber momentan nicht wirklich einzuschätzen.
Vielen Dank schonmal für eure ehrlichen Erfahrungen!