Beiträge von fodin

fodin

Bezüglich eines CX3 - manchmal nimmt man auch weitere Wege in Kauf um zum Wunschauto zu gelangen?

Schau mal CX3 ab 2020 mit G121 Motor, Automatik,

( sogar etwas mit 360° Kamera dabei, dies muss scheinbar mit Allrad und dem älteren 179PS X-Motor sein)

Schau mobile.de und autoscout24

Ja, du hast recht.. muss schauen wie ich das bekomme was mir gefällt.. Leider aktuell nicht mobil, da das aktuelle Auto nicht zuverlässig aber werde eine Lösung finden. Danke! :)

Ja deswegen Automatik ist was ich aktiv eigentlich suche. CX-3 wirkte tatsächlich vertrauter warum auch immer evtl. eher wg der Größe (kürzer, kompakter).
    Was ich mit dem Kuga meinte ist, dass ich ja den sogar gefahren habe, der sogar noch größer ist eigentlich als der CX-30 und mich das "großes Auto"-Gefühl jetzt irgendwie nicht einschränken sollte bzw. eher Gewöhnungssache ist und nicht "unpassend".
    Was die Sicht betrifft, da bietet der Kuga glaube ich mehr Übersicht. Weniger dicke Säulen und mehr Glas. Aber vom Design ist der Mazda schöner...
    Und ja... man muss sich dann am Ende damit abfinden auf was man verzichtet, mit was man kann oder nicht :)

Und zum Wendekreis, ja kann ich auch bestätigen, habe jetzt auch unterschiedliche Angaben gefunden.

Zu sehr an Zahlen nur halten ja, da hast du Recht, sollte man nicht. Ich wurde nur neugierig da ich objektive Maße zu meinem groß/klein/kurz Gefühl/Wahrnehmung bei den Autos vergleichen wollte.

Ok, mein "kleine Person Bericht" nach Probesitzen.
    Da ich nicht sehr viel Zeit hatte und nicht so einfach entscheiden konnte, bin ich auch nicht Probe-gefahren, was ich evtl. in einem Termin demnächst mache
    Ich habe mich in die: CX-30, CX-3 und den 3er gesetzt (Sitz angepasst Höhe, nach vorne, Spiegel usw)

CX-3 als erstes. Der Eindruck insgesamt: sehr hochwertig, wie ich es erwartet habe, aber werde nur in die relevante Details rein hier.

Die Sitzhöhe kam mir sofort "natürlich" vor aber auch der Umfang des Autos, wie ich ihn empfand (da bin ich wohl entweder zu sensibel oder zu sehr an den Golf gewöhnt mit Sicherheit!)

Was auffällt war für mich, dass obwohl der CX-3 ja auch nicht unbedingt winzig ist, das Gefühl drinnen trotzdem Cocoon feeling ist, Gefühl von ummantelt/umarmt. Ähnliche Größe hat der Golf Plus und trotzdem sehr geräumig drinnen, es gibt viel "Luft" neben dem Arm und der Tür. Sehr ähnlich, wenn man nach hinten schaut, der gefühlte Raum der Hintersitze sehr klein (für mich nicht relevant/problematisch da keine große Familie, Kinder usw. nur ein großes Kind das auch vorne sitzt) aber nur insgesamt das Gefühl von "Raum": wenig (man läuft ja auch nicht rum wie im Wohnzimmer, von daher, alles gut! :D ). Ich fand den Blick hinten durch die Heckscheibe mit dem Rückspiegel ok, auch wenn wesentlich kleiner als gewohnt von der Riesenscheibe des Golfs Plus. Schulterblick Sicht, ja auch kleiner. Irgendwie diese kleine Scheibe die - analog - beim Golf Funktionalität hat, z.B. "zum Rausschauen" :rolleyes: :) ist hier eher sporty Deko.

CX-30 kam next dran: selbe Sitzhöhe, das Cocoon feeling ist nicht da, aber ich fand es erstaunlich, dass obwohl das Auto größer wirkt als mein Golf Plus, trotzdem der Raum drinnen nicht analog riesig vorkam, sondern auch eher kompakter. Ich kann mir vorstellen wieso CX-3 nicht mehr fortgeführt wurde (?), im Durchschnitt sind Menschen größer und CX-30 bietet mehr Platz dafür (evtl. asiatisch vs caucasian/westliche Normen?). Sicht: ähnlich durch alle Scheiben: weniger als die Alten Autos, wie oft hier angesprochen, die man wohl gut als "Glashäuser" Niveau bezeichnen könnte, wie meiner :D
    Die hohe Fensterlinie ist spürbar, man fühlt sich etwas, wie in der Badewanne sitzend: der Raum ist da, aber eben geht das Blech höher und mit weniger Scheibe. (ja hab auch kurz "Arm verrenken" simuliert :Dfunktioniert! kann man gut problemlos verrenken ^^ )
    Die absinkenden Seitenspiegel sagte man mir hatte er nicht, was nicht so hilfreich ist, also bei der Länge und etwa 20cm länger als mein jetziges Auto muss entweder 360 Kamera sein oder eben einfach gewöhnen, hoffentlich ohne dabei viele Felgen und Reifen kaputt machen, da ich leider in einem relativ kleinen Stellplatz/Ecke parke hier bei mir zuhause, die einen Garten abgrenzt mit einer Borderlinie aus Stein, ist das schon ein wichtiger Faktor.

In den Mazda 3 habe ich mich auch reingesetzt. Der war am cocoonsten :). Erstens natürlich die Sitzposition, da sitzt man direkt niedriger, auf höchster Position den Sitz und trotzdem niedrig. Was mir auffiel war, dass es nicht nur wenig Scheibe zum Rausschauen gibt, sondern den massiv verdunkelnden Effekt den das auch hat! Gestern war hier ein sehr warmer sonniger Tag und im Auto relativ so dunkel.. Besonders der Blick hinten auf die Hintersitze bzw. beim Testen Schulterblick usw.: ich könnte schwer erkennen ob etwas auf den Sitzen hinten liegen würde oder nicht. Die Heckscheibe beim Mazda 3 ist ja noch schräger, das ist auch logisch und etwas weniger Sicht hinten als die anderen zwei. Alles in allem ein schönes Auto, aber durch die niedrige Sitzhöhe würde ich ich im Moment nicht wählen.

Was mir auffiel: die Farbe macht viel aus... wirklich wie groß das Auto optisch von außen wahrgenommen wird, so kam mir komischerweise ein weißer CX-30 kleiner vor als der graue den ich ursprünglich kaufen wollte.
    Zusammengefasst, alle drei sind schön.

Im CX-3 habe ich mich irgendwie direkter "wohl" gefühlt weil mein Kopf irgendwie den CX-30 viel "größer" wahrgenommen hat. Was die Sicht betrifft, auch sehr vergleichbar und nicht unbedingt weniger Sicht als der CX-30.
    Mein Dilemma:
    den CX-3 gibt es hier nur als Schalter. Automatik ist nicht so einfach in der Nähe zu finden soweit ich gesehen habe. Da ich mich an Automatik gewöhnt habe, bin ich jetzt unsicher ob ich das als Ausschlußkriterium nutzen soll.
    CX-30, den gibt's mit 360 Kamera, Bose usw. Paket mit etwa 2500-3000 teurer (bei ähnlichem/vergleichbar Rest, km, Baujahr usw.) aber in Farbe dunkel Blau, was mir nicht so gefiel. (CX-3 war in dem dunkel Beige und Weiße Farbe, glaube ich).
    Den Mazda 3 würde ich, falls zutreffend, als zweit-Auto nehmen :P . Für ein sporty feeling definitiv wert. Aber nicht relevant aktuell für mich, brauche erstmal ein Auto.
    Ich würde natürlich als Nächstes probefahren, bevor ich entscheide.
    Ich hatte auch einen Kuga gefahren mit dem ich problemlos umgehen konnte und deswegen wundere ich mich gerade und mir fällt es nach wie vor schwer zu entscheiden, was denn genau Gewöhnungssache ist und was eben "nicht passend für mich" :/

Zum Vergleich habe ich euch hier die Außenmaße der Autos, mit KI schön recherchiert, eher aus Neugier, was aber sehr interessant ist.
    Mir gings ja ursprünglich um die Sicht aber auch die Sitzhöhe usw relevant da "kleinere Menschen" Thema usw.

Außenmaße (Länge x Breite x Höhe)

• VW Golf Plus: 4.204 x 1.759 x 1.592 mm
    • Mazda CX-30: 4.395 x 1.795 x 1.540 mm
    • Mazda CX-3: 4.275 x 1.765 x 1.535 mm
    • Mazda 3: 4.460 x 1.795 x 1.435 mm

Sitzhöhe (Hüftpunkt über Fahrbahn)

• VW Golf Plus: ca. 600 mm
    • Mazda CX-30: ca. 550 mm
    • Mazda CX-3: ca. 530 mm
    • Mazda 3: ca. 450 mm

Bodenfreiheit (wie viel „Luft“ unter dem Auto ist, bevor das Metall den Boden berührt - leer/unbeladen)

• VW Golf Plus: ca. 140 mm
    • Mazda CX-30: 175 mm
    • Mazda CX-3: 155 mm
    • Mazda 3: 135 mm

Innenraum (Kopffreiheit vorne)

• VW Golf Plus: ca. 1.007 mm
    • Mazda CX-3: ca. 976 mm
    • Mazda CX-30: ca. 967 mm
    • Mazda 3: ca. 965 mm

ah, und hätte komplett vergessen, ich setzte mich aus Neugier auch in einen Suzuki Vitara Neuwagen, der war traditionell "beglast" :D
    und ja erstens: Sitzhöhe und zweitens: Sicht sehr ähnlich, wie der Golf Plus und wirklich wie Glashaus im Vergleich zu den anderen drei :D

Also, es werden noch gebaut eckige und mehr Sicht bietende suv type Autos, der Rest (safari feeling usw. :) natürlich Geschmackssache...
    Aus Neugier auch dessen Maße recherchiert, weil ich es nicht glaubte als mir der Verkäufer sagte, dass der Vitara kleiner ist als der CX-30. Das eckige Design machte ihn in meinen Augen größer wirken, was unfassbar ist: er ist nicht nur kleiner als der CX-30 sondern sogar kürzer als der Golf Plus etwa 3cm

Suzuki Vitara (aktuelles Modell)

• Außenmaße: 4.175 x 1.775 x 1.610 mm
    • Sitzhöhe (Hüftpunkt): ca. 600 mm (fast identisch zum Golf Plus)
    • Bodenfreiheit: 175 mm (genau wie der Mazda CX-30)
    • Innenraum (Kopffreiheit v/h): ca. 1.000 / 960 mm (sehr luftig)

Final, da ich es auch für mich recherchiert habe bzgl. Sicht Wenden usw. Unterschiede zu Wendekreis (bzgl. Parken/Rangieren)

Wendekreis

• Suzuki Vitara: 10,6 m
    • VW Golf Plus: 11,0 m
    • Mazda CX-3: 11,4 m
    • Mazda CX-30: 11,4 m
    • Mazda 3: 11,4 m

Hier bei mir in der Umgebung gibt's auch beides...
    In Frankfurt gibt's Parkhäuser mit Kennzeichen-Erkennung, die man ja bevorzugen kann.

Aber das Thema ist ja auch nicht immer Parkhäuser, sondern z.B. hier vor Ort ein offener Parkplatz zum Zahnarzt oder Gym.. mit Schranken. Da fährt man rein.. und nach dem Besuch bei der Praxis, wird einem ein Zettel mit QRcode mitgegeben, den man zum Rausfahren braucht.. da verrenke ich schon jetzt mein Arm um den Zettel präzise unter dem Laser Lesestrahl zu platzieren :D (was, wenn da sogar ein Sonnenstrahl auch quer reinscheint, zu einem wirklichen Kampf werden kann, denn es muss nicht nur in der Öffnung sein sondern sogar in einen gewissen Winkel um "gelesen" zu werden!

Ein Thema als kleine Frau könnte noch das Bedienen der Schranke am Parkhaus sein. Meine Frau hat Mühe, die Karte in den Schlitz mancher Lesegeräte zu treffen, weil sie über die hohe Fensterlinie nicht so gut drüber reicht...

guter Punkt. Man müsste mal so eine checkliste für kleine Leute machen ^^ wo man alles simuliert was da vorkommen kann

Ich bin auch nicht soooo groß mit meinen 169cm. Die Heckscheibe ist schon recht schmal. Hier hilft mir die Rückfahrkamera.

Vorne reichen mir die normalen Sensoren aber völlig aus.

Was ich empfehlen würde, ist der sich automatisch absenkende Außenspiegel. Gut für die Felgen ;)

Wenn, wie oben erwähnt, ich hoffentlich auch den Verkehr sehen kann mit Rückspiegel/Heckscheibe dann ist gut :)
    Und ja, die automatisch absenkende Außenspiegel, die habe ich sogar im uralten Golf :D . Helfen enorm! unabhängig von Größe

Ich vermute mal, Du fährst einen älteren Golf, oder?

Ja, der "alte" Golf Plus (2009), er hat eine überhöhte Sitzposition im Vergleich zu einem normalen Golf, und da die Scheiben "normal" ^^ sind, kann man eben rausschauen! Deswegen den auch gekauft, ich mag das Gefühl der besseren Übersicht und nicht so niedrig sitzen als ob man fast auf der Straßenhöhe sitzt.

Zitat

Die neueren Autos haben hinten alle eigentlich nur noch "Schießscharten" und oft stehen dann auch noch die Kopfstützen hinten hoch.

Ich komme vom Toyota CH-R bzw. Yaris Cross und kann mit 167 cm auch ein Liedchen davon singen.

Ganz schlimm finde ich aktuell Renault, bin den Clio gefahren. Auch kleine Heckscheibe, aber irgendwie einen ganz komischen Rückspiegel.

Gefühlt sieht man auf der Autobahn ein Auto, das hinter Dir ist, in der gesamten Höhe erst bei einem Abstand von 2 km-geht gar nicht für mich ^^

Das habe ich auch festgestellt letztens, für Toyota weiß ich nicht, dasselbe gilt zB. aber auch für Seat Arona und VW Taigo, durch die abfallende Coupe-Linie sind Sicht und Schulterblick eingeschränkt... Was aus einer Sicherheitsperspektive schon kontraintuitiv ist, denn man sollte ja hauptsächlich "sehen" können wenn man fährt :/ :D Auch wenn alle x-Sicherheitssysteme da sind...
    Das meinte ich genau mit Übersicht, all das was also nicht nur eine 360 Kamera lösen kann, wie dein Beispiel mit der Autobahn..

Und ja das mit dem Sitz gut einstellen ist wohl erstmal das wichtigste! danke!

Ich hatte übrigens auch lange überlegt, wegen der Kamera. Ich wollte aber einen schwarzen mit schwarzen Felgen.

Ich hätte dann bei einem anderen Händler kaufen müssen, oder doch einen roten mit silbernen Felgen.

Da wir schon zwei rote Mazda haben und ich eigentlich einen schwarzen wollte, ich ansonsten einen vorne relativ langen MX5 fahre, war ich recht schnell der Meinung,

die Parksensoren reichen.

oh OK! Also, bin nicht nur ich, die Farbe dermaßen mit rein ins Spiel bringt :D . Mir hat der konkrete jetzt auch besonders gefallen wg der Farbe (Polymetal Grey).
    Mal schauen...., ja man muss dann auch objektiv beurteilen können, deswegen meinte ich "werden zu viele Reize" sein und ich schon positiv eingestellt. Aber gut, ich werde bald wissen, evtl. heute schon wenn's klappt, zumindest reinsetzen. Dann werde ich berichten

Danke soweit an alle!
    also ist wohl schon ein Thema die etwas eingeschränkte Sicht..

und guter Punkt! die 360 Grad Kamera.., das muss ich dann bestimmt schauen, ob da etwas mit 360 Grad Kamera finde.
    Der den ich gefunden habe, hat wohl keine, ist der Sky Aktiv G122 Selection und hat somit nur hinten Kamera, zumindest fand ich in der Beschreibung nichts dazu nur

• Einparkhilfe (hinten)
    • Kamera-Einparkhilfe

Ich werde dann beim Probesitzen und evtl. Fahren den Sitz so hoch wie möglich einstellen und versuchen zu beurteilen.
    Es ist ein schönes Auto und schade wenn das nicht klappt..