Beiträge von bola1994

    ...und was hat das jetzt alles mit den Sitztaschen zu tun?:P

    Entschuldigung! Kommt davon, wenn man mittendrin sich zu Wort meldet. Sicher kann ein Administrator die fehlplatzierten Beiträge an die richtige Stelle verschieben.;(:(

    Wir haben auch länger überlegt und uns dann für die neue Lichttechnik entschieden. Das neue Licht ist es wert!

    Da wir zu den Menschen gehören, die nicht bei exremen Wetterbedingungen unbedingt unsere Straßen nutzen müssen, sind jetzt Allwetterreifen auf unseren 18"-Alufelgen.

    Wir hoffen damit gut klar zu kommen. Und in brenzlichen Situationen, wie plötzlicher Schneefall oder ähnliches, wird dann etwas verhaltener gefahren.

    Sicher ist unsere Enscheidung eine Einbuße für unseren örtlichen Reifenservice, der uns nur noch Aufziehen von Neureifen sehen sollte.

    Zudem würde ein kompletter zweiter Satz Räder für den Winterbetrieb auch noch 4 Reifendrucksensoren benötigen.

    So gesehen waren CX-3 und CX-5 Winterrädersätze preiswerter. Durch die Abfrage der Hallsensoren am Auto war diese Überwachungsfunktion auf Luftverlust ja auch gegeben. Mal sehen ob das neue System genauer arbeitet, da es ja auch gleich das betroffene Rad anzeigt. Während es vorher nur eine allgemeine Warnung gab, "bitte den Luftdruck prüfen".

    Ohje, gut das es das Forum gibt. Unsere Warnwesten liegen noch in unserer zweiten Garage.:( Werde sie nachher gleichmal in den CX-30 verfrachten. Dieses CORONA-Virus. Habe sie schließlich beim Fahren noch garnicht vermisst;):)

    Danke für die tolle Erklärung die nämlich keinen Raum für Interpretation gibt. Jetzt weiß ich: macht meiner nicht, ich sollte ihn justieren lassen. Grün bis 60 hab ich nämlich bisher 2x gesehen, im Stau, und war nach wenigen Metern auch wieder vorbei.

    Genau diese Ausgangssituatin hatte ich auch, was mich dazu bewog das Autohaus auzusuchen. Ich hatte zuvor im Forum die Ausagen von "rezis" als äußerst komptentes Forumsmitglied mit Hintergrund in der Autobranche zu diesem Thema :thumbup::)interessiert gelesen.

    Also ich achte grundsätzlich darauf ob es piepst und ob er die Ohren anlegt. Ist ja kein Act. :)


    Bitte mach als mal einen Absatz damit einem das Lesen nicht gar so schwer fällt. Ist sehr mühsam so. ;)

    Ok - werde mich in Zukunft bemühen. Ich habe jetzt schon Probleme möglichst viele Tipfehler der mit dem System "Adler" geschriebenen Texte zu eliminieren.;):)

    Das piepen ist fast zwingend, dann hat die Elektronik erkannt das alle Türen zu sind und der Schlüssel nicht im Wagen ist. Leider nimmt er sich da immer mal eine Gedenksekunde dafür und wenn der Schlüssel dann schon ausser Reichweite ist, wird nix mehr gemacht. Ist bei mir am CX3 auch so, mal ist die Tür fast zu und er piept und mal ist sie 2 sec. zu und er piept erst dann.;)

    Das einfache Weggehen und hoffen, daß der CX-30 schon verriegelt sollte man tunlichst vermeiden. Ich habe es selbst schon erlebt, daß zB. mein Opel-Dienstfahrzeug nicht zu verriegeln bzw. nicht zu entriegeln war. Das passierte mir immer wieder in Hessen an einem bestimmten Parkplatz. Meines Erachtens war die Ursache eine in unmittelbarer Nähe befindliche Baustelle mit mehreren ferngesteuerten Kränen. Zwar wird die Kommunikation zwischen FB und Auto verschlüsselt, doch können starke Signale die Empfangseinheit im Auto zuregeln und somit taub machen für die fahzeugeigene FB (also keinerlei Reaktion des Fahrzeuges), die nur eine kleine batterieschonende Sendeleistung hat. Da die Empfänger besonders breitbandig sind werten sie auch die Trägersignale der FB für die Kräne aus, die eine wesentlich höhere Sendeleistung haben, damit die Kräne ausfallsicher gesteuert werden können. Aber auch andere starke HF-Signale unterschiedlichen Ursprungs würden das gleiche Ergebnis bringen (aber vielleicht haben die Autobauer in den letzten Jahren daraus gelernt, und haben die Empfängertechnik verbessert). Deshalb ist es sicherer die optische und akustische Signalisierung des Autos abzuwarten, zugleich werden auch noch die Spiegel angeklappt. Zu erwähnen wäre noch, daß wenn der Fahrer zu erst aussteigt und nach dem er aus dem Bereich der FB-Erkennung raus ist und dann weitere Türen geschlossen werden keine Gesamtverrieglung erfolgt (war schon bei unseren CX-3 zu beobachten).

    Noch einen kleinen Nachtrag zum Thema;

    In der Anfangszeit der Fernbedienungen fürs Auto wurde noch oft Infrarottechnik als Übertragungsmedium genutzt. Mit lernbaren Fernbedienungen aus dem Heimbereich (zB. TV) konnte man problemlos die wenigen Befehle der Auto-FB anlernen und damit das Auto Ver- und entriegeln. Ich habe mal meinen Kumpel damit nahe an dieVerzweifelung gebracht. ;):)

    Kannst du bitte erklären was er jetzt bis und ab 60 km/h macht? Unter 60 und ohne vorausfahrenden passiert bei mir nämlich nix, darüber holt er einen nur zurück in die Spur aber selbst führen wie das zBsp. der Octavia 3 schon konnte (10 Sekunden problemlos die Hände vom Lenkrad) macht er nicht.

    Also bis ca. 60 km/h folgt er wenn der Abstandstempomat aktiv ist und Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind in etwa in der Mitte der Fahrspur bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen oder in deren Kombination. In engeren Kurven kommt er nicht gut damit klar.Da musst du dann unterstützen. Ansonsten hält er sich mit leichten Abweichungen und deren Korrektur in etwa Mitte. Sobald du mehrere Sekunden die Hände vom Lenkrad nimmst gibt es eine Warnanzeige, die auffordert das Lenkrad zu halten und dazu noch einen nervigen Ton. Voraussetzungen sind aktiviertes i-Aktivsense, der eingeschaltene Tempomat MRCC und CTS-Schalter sind aktiviert (rechte untere Lenkradspeiche).Wenn dann alle Rahmenbedingungen erfüllt sind, werden CTS- sowie das Lenkradsymbol von weiß auf grün bzw. mit grünen Ring markiert. Über der Geschwindigkeit von ca. 60 km/h wird nur noch bei unbewusster Annäherung an eine der beiden Fahrbahnbegrenzungen das Lenkrad in die jeweilige Gegenrichtung bewegt ohne in der Fahrbahnmitte zu bleiben. Somit musst du selbst aktiv lenken. Beim Blinken erfolgt keine Reaktion auf die Annäherung an die Trennlinien. Siehe auch Handbuch (in Farbe) 4-69 ff.. Du musst natürlich bedenken, diese ganze Mimik soll ja nur die Fahrt im Stau bzw. Schleichfahrten in Kolonne erleichtern. Hat also nichts mit autonomen Fahren zu tun!;):)

    Also es kommt natürlich darauf an unter welchen Bedingungen du die Bremsleistungsfähigeit beurteilst. Beim normalen Fahren ohne eine Gefahrensituation muss man schon etwas mehr Bremspedalweg und auch -kraft aufwenden. Wenn ich jedoch mit der adaptiven Geschwindigkeitautomatik zB. auf der Autobahn auf ein langsameres oder stehendes Fahrzeug auffahre kommt im Grenzbereich die Bremswirkung ganz anders zum Einsatz. Da die Automatik erkennt, dasß es brenzlich werden kann spannt sie die Bremse schon mal vor, das heißt der Bremspedalweg ist sehr kurz und die Bremswirkung ist doch sehr hoch, wenn ich noch vor der Notbremsung der Automatik reagiere. Bei den verschiedenen Tests in den Autozeitungen werden die CX-30-Bremsen nicht schlechter als andere Kandidaten bewertet.

    Meine Tochter fuhr mehrere Jahre einen FIAT-Kleinwagen ohne mit der Bremse jemals Probleme zuhaben. Wenn ich mal in die Verlegenheit kam ihr Auto zu nutzen, hatte ich jedesmal Probleme das geradezu giftige Reagieren der Bremse richtig zu dosieren. Ganz kritisch wird es dann im Winter bei vielleicht auch noch glatter Strasse. Das zeigt uns der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und braucht seine Zeit sich anzupassen.;):)

    Vielleicht kannst Du mal nach einer Testphase schreiben ob das Update geholfen hat. Bei mir ist der Alarm seither ausgeblieben:)

    Danke Stally

    Ich hatte heute einen Termin in der Werstatt wegens der aktiven Spurhaltung. Im Gespräch mit dem Servicetechniker erklärte er mir was er neu kofiguriert hat. Dabei gab er an daß er in diesem Zusammenhang gleich noch ein neues Update von Mazda aufgespielt hat, welches den Body betreffe. Meine Frage, ob damit diese Fehlalarmgeschichte durch die Heckklappe beseitigt sei, wurde von ihm als möglich erwogen. Er meinte daß es in ihrer Werkstatt noch keine diesbezügliche Mängelanzeige gegeben habe. Da wir bisher noch nicht viel gefahren sind und wir auch noch nicht unsere Nachbarn akustisch belästigt haben, hoffe ich nun, daß es auch weiterhin dabei bleibt. ;):)