Beiträge von bola1994

    Heute vormittag hatte ich nun meinen Werkstatttermin. Durch den Servicetechniker wurde die Frontkamera FSC neu justiert. Bei der nachfolgenden Probefahrt mit dem guten Mann war das Ergebnis der aktiven Spurführung bis ca. 60km/h und die verbesserte Verkehrszeichenerkennung schon beeindruckend. Bei meiner anschließenden Heimfahrt konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Also Operation gelungen und der Patient erfreut sich bester Gesundheit. :thumbup::)

    Ist nicht schlecht, doch hat das Fahrzeug das i-AKTIVSENSE-Paket mit der aktive Lenkunterstützug LAS? Der Fahrer spricht zwar von der aktiven Lenkunterstützung später erklärt er jedoch, daß es noch das Optionspaket i-AKTIVSENSE gibt. Und im dicken 800 Seiten Wälzer werden diese Funktionen alle unter i-AKTIVSENSE Kapitel 4-108 bis 4-256 erlätert. Bleibt somit für mich unklar.

    Hallo CX-30 Gemeinde,

    die Funktion des Spurhalteassistenten LWDS ist mir völlig klar (war beim CX-3 mit akustischer Warnung beim Abtriften) und funktioniert auch im CX-30 durch die mechanischen Rückstellkräfte recht ordentlich. Der aktive Spurhalteassistent LAS soll ja das Fahrzeug zwischen den Fahrbahnmarkierungen in der Spur halten. Meine Frage ist nun, funktioniert dies nur dann richtig, wenn gleichzeitig noch ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, so daß er diesen in der Spur folgt (im Handbuch habe ich dazu nichts weiter gefunden)? Ich habe das auf einem sehr leeren Autobahnzubringer ohne andere Verkehrsteilnehmer getestet (bei ca 60km/h). Dabei pendelt das Auto zwischen beiden Begrenzungslinien hin und her, statt in etwa mittig zu bleiben.

    Im Forum gab es Ausführungen von "rezis" zur Problematik des Einflusses der FSC-Kamera und deren genauen Justierung auf das richtige Funktionieren dieses Systems. Meine diesbezügliche Anfrage im Autohaus zur Nachjustierung der FSC-Kamera wurde mir damit beantwortet, das der CX-30 das aktive Spurhalten gar nicht könne!? Da ich trotzdem auf einen Vorstellungstermin drängte, darf ich nun am Mittwoch vorstellig werden. Daß der Werkstattmeister nicht allumfassendes Wissen zu jeder Problematik des recht neuen CX-30 haben kann, kann ich schon mal nachvollziehen. Was dann der geschulte Servicetechniker dazu zu sagen hat, weiß ich noch nicht. Schön wäre es, wenn jemand von den Experten im Forum mir zu meiner obigen Frage eine Antwort geben könnte. Denn nichts ist schlimmer als mit falschen Behauptungen den Techniker in der Werkstatt zu konfrontieren. Im Einstellungsmenü sind alle diesbezüglichen Häckchen gesetzt. In diesem Zusammenhang; bei der Verkehrszeichenerkennung gibt es meiner Meinung nach auch Defizite.


    Gruss Rolf

    Nordharzer : das schon, aber die Struktur eines Fußgängers/Radfahrers weicht doch erheblich von der eines Rehs ab. Es könnte funktionieren, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Abgesehn davon haben diese "Mistviecher" die dumme Angewohnheit immer knapp vorm Auto über die Strasse zu rennen, das ist eh schon immer grenzwertig beim Anker werfen.:) Bei über 80km/h wärs ja eh egal.

    Bei unserer ersten Nachtfahrt nach dem Erhalt unseres CX-30, um einmal das neue Beleuchtungssystem zu testen, kam nach dem wir aus unserer Ortschaft vielleicht 100m heraus waren von rechts ein Reh auf die Strasse gelaufen. Sicher war es neugierig, was da für ein tolles Fahrzeug kommt;). Zum Glück waren wir noch nicht allzuschnell und das Tier zog es dann doch vor weiterzulaufen. Das wäre es dann gewesen; 2 Tage glückliche Besitzer und dann den ersten Wildunfall:(;(


    "Hundehaare helfen bedingt: Gängige Tipps wie Urinsteine, tickende Wecker oder Lichter im Motorraum helfen nach Angaben des TÜV Süd kaum." aus der aachener-zeitung mal etwas sarkastisch gesagt "tickender Wecker" mit Sprengladung sollte diesem Tierchen auch auf die Sprünge helfen;)^^.

    Hatte mal mit Mardern grössere Probleme. Die hatten sich an Kabeln und Schläuchen vergangen und brachte dann auf der freitaglichen Heimfahrt aus den Altländern mein Auto auf der Autobahn nächtlichst zum absoluten Stillstand und das ca. 30km vorm ersehnten Ziel. In der Woche stand das Auto auf dem Bauernhof und am Wochenende zu Hause oder bei Freunden und Verwandten; also in verschiedenen Marderrevieren.:(

    Mal 'ne blöde Frage : wenn im X nicht mal Platz für so eine kleine Box ist, wo soll es sich denn dann der Mader bequem machen ?

    der benötigte Platz ist nicht das Problem, sondern das die Akustik möglichst sehr present ist. Wenn der Ultraschall direkt in die Dämmmatte der Motorhaube strahlt, stelle ich mir vor, daß viel Schallleistung verschluckt wird. Bei Reflexion an glatten Flächen ist die Wirkung bestimmt effektiver

    Ich habe den Stop & Go Ultraschallgerät mit Batterie, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es funktioniert.

    wo hast du dein Stop und Go angebaut, damit es am besten den Ultraschall im Motorraum verteilt; vorallem wie? Im CX-3 konnte ich es an der rechten Seite des Motors an zwei Durchbrüchen mittels Kabelbinder gut und stabil befestigen, ohne damit den Mechanikern bei Wartungsarbeiten in die Quere zu kommen. Ich habe noch keinen geeigneten Platz im CX-30. Der Motorraum wirkt noch verbauter.

    Meiner Meinung nach: Zur besseren Kontrolle auf Serpentinen (wenn man gerne sportlich unterwegs ist) und Bergabfahrten, um die Motorbremse besser nutzen zu können.

    Ansonsten macht die Automatik ihren Job sehr unauffällig. Sie lernt auch mit und passt sich deinem Fahrstil über Zeit an.

    Es kann also sein, dass sie direkt nach der Übergabe noch etwas ungewohnt agiert, aber das legt sich mit den ersten paar hundert Kilometern.

    Wenn das Fahrzeug mehrere Fahrer hat, sollten die Fahrstile jedoch nicht zu unterschiedlich sein :)

    Klingt doch ganz gut. Also lasst uns Kilometer "schruppen"!;) Mal sehen wer schneller lernt; die Automatik oder ich.:)

    Ist nicht nötig, so schlau ist die Automatik schon. Einfach runter mit dem Fuß und gut ist, ggf. den Kickdown nutzen.

    Wie gesagt, ich bin mit Automatik Anfänger. Ich werde es mal bei einer günstigen Gelegenheit ausprobieren. Wie du lesen kannst habe ich einfach meine Erfahrungen vom Handschalter auf die Automatik umgesetzt. Hatte nur die vielen Beiträge über mangelndes Beschleunigungsvermögen als eine Eigenschaft des Automatikgetriebes angesehen. Also ich lass mich mal auch positiv überraschen! :thumbup::)

    Meine Frage wäre dann doch noch: Wann macht denn dann die Umstellung auf "Handschaltung" Sinn?