Hallo, ich bin heute mal als Beifahrer mit meinem 40 jährigen Sohn im CX-30 unterwegs gewesen. Er selbst fährt einen 90 Ps MAZDA 2 ls Handschalter.
Das er einen jugendlich, aggressiveren Fahrstil hat ist nebenbei erwähnt, als er aus einen Seitenweg auf die Landstraße einfuhr und wegen eines schnell herankommenden Fahrzeugs die Automatik mit Kickdown gefordert hat, war er für bas erstaunt: DER KOMMT JA GARNICHT AUS DEM KNICK, war sein Kommentar, da zieht mein 2er ja deutlich strammer ab. Also ich war auch überrascht wie "lahmarschig" das Fahrzeug in Gange kommt.
@rezis würde da das PCM Update eine Besserung bringen ??
Wir hatten bisher einen 120 PS CX-3 Handschalter. Seine ca. 200Nm ließen auch keine "Beschleunigungsorgien" zu. Aber unter Ausnutzung der möglichen 120 PS, die bei Drehzahlen jenseits von 4000U/min anliegen kann man schon mal kurzfristig mithalten. Das heißt, das ich an Auffahrten zu Bundesstrassen grundsätzlich in den 3. Gang geschalten habe und die Einfädelspur stets bis zum Ende zum Beschleunigen genutzt habe, so daß ich dann schon bei entsprechender Länge die erlaubten 100 km/h erreicht hatte (die Gangwahlempfehlung gab da schon den 6.Gang vor). Das reichte in der Regel zum Einfädeln in den fließenden Verkehr ohne andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen (bis auf die seltenen Exemplare, die lieber zu schnell fahren, nur um den dazukommenden Verkehr nicht vor sich reinzulassen. Probehalber habe ich sogar bis Tempo 120 im dritten Gang erreicht, ohne in den Begrenzer zu fahren. Verbrauchsmäßig machen sich diese kurzzeitigen Beschleunigungsvorgänge beim Gesamtverbrauch kaum bemerkbar (die Momentanverbrauchsanzeige sollten empfindsame Gemüter in dem Augenblick nicht beachten). Bei der Abgabe unseres CX-3 mit über 50TKm stand in unserer TankenApp ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,53 L/100Km, da ich ja ansonsten bestrebt bin zügig zu fahren ohne "Spendenbeiträge" für notleidende Dienststellen zahlen zu müssen.
Das sagt mir, daß das durch die CX-30- Automatik ausgebremste Beschleunigungsvermögen mit den erst bei ca. 4000U/min anliegenden 220-230 Nm solche wie oben beschriebenen Aktionen unmöglich machen. Das bedeutet nun, um es dennoch durchzuführen ist beim Annähern an Einmündung auf die Hauptstrasse von Automatik auf Hand umzuschalten und so den dritten Gang fest anzusteuern. Dann sollten doch die 150 bzw. beim X-Motor 180 möglichen PS reichen trotz ca. 150 Kg Mehrgewicht gegenüber dem CX-3 einen ähnlichen Vortrieb zu erzeugen. Wenn man dann im fließenden Verkehr eingeordnet ist, kann man ja wieder die Automatik aktivieren. Gleiches gilt natürlich auch bei BAB; dort kommt vielleicht noch der 4. Gang dazu bevor man wieder die Automatik aktiviert.
Gruß Rolf