Beiträge von bola1994

    Hallo, ich bin heute mal als Beifahrer mit meinem 40 jährigen Sohn im CX-30 unterwegs gewesen. Er selbst fährt einen 90 Ps MAZDA 2 ls Handschalter.

    Das er einen jugendlich, aggressiveren Fahrstil hat ist nebenbei erwähnt, als er aus einen Seitenweg auf die Landstraße einfuhr und wegen eines schnell herankommenden Fahrzeugs die Automatik mit Kickdown gefordert hat, war er für bas erstaunt: DER KOMMT JA GARNICHT AUS DEM KNICK, war sein Kommentar, da zieht mein 2er ja deutlich strammer ab. Also ich war auch überrascht wie "lahmarschig" das Fahrzeug in Gange kommt.


    @rezis würde da das PCM Update eine Besserung bringen ??

    Wir hatten bisher einen 120 PS CX-3 Handschalter. Seine ca. 200Nm ließen auch keine "Beschleunigungsorgien" zu. Aber unter Ausnutzung der möglichen 120 PS, die bei Drehzahlen jenseits von 4000U/min anliegen kann man schon mal kurzfristig mithalten. Das heißt, das ich an Auffahrten zu Bundesstrassen grundsätzlich in den 3. Gang geschalten habe und die Einfädelspur stets bis zum Ende zum Beschleunigen genutzt habe, so daß ich dann schon bei entsprechender Länge die erlaubten 100 km/h erreicht hatte (die Gangwahlempfehlung gab da schon den 6.Gang vor). Das reichte in der Regel zum Einfädeln in den fließenden Verkehr ohne andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen (bis auf die seltenen Exemplare, die lieber zu schnell fahren, nur um den dazukommenden Verkehr nicht vor sich reinzulassen.:( Probehalber habe ich sogar bis Tempo 120 im dritten Gang erreicht, ohne in den Begrenzer zu fahren. Verbrauchsmäßig machen sich diese kurzzeitigen Beschleunigungsvorgänge beim Gesamtverbrauch kaum bemerkbar (die Momentanverbrauchsanzeige sollten empfindsame Gemüter in dem Augenblick nicht beachten);). Bei der Abgabe unseres CX-3 mit über 50TKm stand in unserer TankenApp ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,53 L/100Km, da ich ja ansonsten bestrebt bin zügig zu fahren ohne "Spendenbeiträge" für notleidende Dienststellen zahlen zu müssen.;):)

    Das sagt mir, daß das durch die CX-30- Automatik ausgebremste Beschleunigungsvermögen mit den erst bei ca. 4000U/min anliegenden 220-230 Nm solche wie oben beschriebenen Aktionen unmöglich machen. Das bedeutet nun, um es dennoch durchzuführen ist beim Annähern an Einmündung auf die Hauptstrasse von Automatik auf Hand umzuschalten und so den dritten Gang fest anzusteuern. Dann sollten doch die 150 bzw. beim X-Motor 180 möglichen PS reichen trotz ca. 150 Kg Mehrgewicht gegenüber dem CX-3 einen ähnlichen Vortrieb zu erzeugen. Wenn man dann im fließenden Verkehr eingeordnet ist, kann man ja wieder die Automatik aktivieren. Gleiches gilt natürlich auch bei BAB; dort kommt vielleicht noch der 4. Gang dazu bevor man wieder die Automatik aktiviert.

    Gruß Rolf

    hat schon mal jemand von Euch probiert, die Instrumentenbeleuchtung runter zu regeln? Wenn die auf "max" steht, dann dimmt bei "Licht An" auch nix. Normal sollte der Schriftzug nicht so grell drin. Im CX3 ist er ja unten in der Klimaeinheit.;)

    stimmt, sollte man mal probieren, ob sich das auswirkt. Diesbezüglich war gestern bei der Nachtfahrt die Tastenbeleuchtung zB. an der Fahrertür sehr ordentlich, wärend beim CX-3 eine einzige LED vor sich hin"funzelte" und alle sonstigen Tasten erraten werden mussten:thumbup::)

    Das habe ich alles noch garnicht bis ins letzte Detail erkundet. Mal sehen was mich da noch in den nächsten Tagen erwartet. Schon wegen Corona haben wir ja genügend Zeit; und außerdem wollen wir ja unseren Neuen noch länger behalten; also lassen wir uns mal überraschen!;):)

    Ich bin gestern Abend mal bewusst im Dunkel mit dem CX-30 noch eine Runde gefahren. Eigentlich ging es mir mal darum die Wirkungsweise des neuen LED-Lichtes zu testen. Auf der Autobahn sowie auf den sonstigen Strassen ist es schon recht gut. Was mir auffiel ist, daß das beim CX-3 sehr gut reagierende Kurvenlicht beim CX-30 nicht so wirksam ist. Das mit der grell weiß leuchtenden Anzeige im Innenspiegelbereich kann ich voll nachempfinden. Man hätte zB. einen orange-gelblichen Farbton wählen sollen und soweit herunterdimmen können wie die rot glimmende Notruftaste. Da gestern Abend bei uns bereits Temperaturen unter 5 Grad waren gab die auf 21 Grad eingestellte Fahrzeugheizung ihr bestes:(. Ständiges Regeln zwischen Heizen und Kühlen mal mit kräftigen Gebläseeinsatz ist suboptimal. Unser bisheriger CX-3 konnte das von Anfang an wesentlich ausgeglichener erledigen.

    Du musst aber beachten, dass z.B. dieser Menü Punkt nicht da ist wenn man bei Betriebsart Soundverstellung auf "Standard" gestellt hat. Man muss auf "Erweitert" stellen um die erweiterten Einstellungen (wie den Equalizer) zu erreichen. Dann ist der Menüpunkt Equalizer auch vorhanden. ;)


    Ist halt alles Hightech heutzutage. 8)


    Unbenannt.png

    Das genau ist das Problem, daß dieser Menüpunkt auf dem MZD-Display garnicht vorhanden ist. Bei der aktuellen Software in Version 10047 wie bei meiner 10045 installierten ist aus irgend einem Grund diese Umschaltmöglichkeit und diese dadurch fehlenden Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden. Die Bosekonfiuration lässt zwar in "Audiopilot" etwas ähnliches erwarten; aber mit mageren Ergebnis, so daß bei schnellerer Fahrt doch wieder von Hand die Lautstärke nachzuregeln ist; und umgekehrt . Da also auch die neue Version der Software diese Einstellungen nicht bietet, und sonst im Moment keine graphierenden Mängel für mich erkennbar sind, werde ich erstmal mir die Fahrt zum Autohaus sparen.

    Ich habe auch die 10047 mit Bose und keine Automatische Pegelregelung zur Auswahl.

    Wäre doch glattweg ein Rückschritt. Wahrscheinlich glaubt man bei Mazda, daß das Auto jetzt so leise ist, daß man die Lautstärke wärend der Fahrt nicht mehr verstellen braucht. Bei der Kurzeinweisung durch den Verkäufer wollte dieser auch diese Reglung aktivieren. fand natürlich nichts dazu. Verwies mich dann auf den Bose Autopilot, der meinen Erachtens nach nicht diese Wirkung zeigt. :(

    Was mich stutzig macht, ist daß in den Handbüchern, wenn es fahrzeugspezifische Ausstattungsdetail gibt explizit darauf hingewiesen wird.

    Bei den Soundeinstellung gibt es jedoch keinerlei solche Hinweise. Ist schon komisch.

    Das macht aber nicht wirklich Sinn, weil es dort zu finden ist siehe Foto. Bewegt sich in dem Menü überhaupt etwas, es geht ja noch weiter nach unten.

    Ja, zwischen "Basseinstellung" und "Bose-Centereinstellung" gehts. Aber es sind keine Punkte "Betriebsart", Equalizer und "automatische Pegelreglung" vorhanden Unser Vorgänger CX3 hatte auch Bose an Bord; dort konnte man den Lautstärkepegel wie in deinem Foto und im Handbuch beschrieben einstellen.

    WH-Holli : Hast recht das wirst Du (ich auch) nicht mehr erleben. Da sind wir noch Lichtjahre von entfernt. Wobei die Technik in den Autos schon relativ weit ist. Aber die gazen gesetzlichen Grundlagen fehlen. Eine entsprechende Infrastruktur (alle Straßen mit Seitenstreifen usw.) ist wohl auch nur auf Autobahnen fast durchgängig.


    Aber mal ehrlich gefragt: Warten wir da überhaut drauf ? :/

    Nö, dafür gibt es Busse und Bahnen oder nobel gefahren Taxi! :)