Beiträge von bola1994

    Hallo CX30-Gemeinde,

    ich gehöre zu den Glücklichen, die bei der Auslieferung ihres Fahrzeuges in der vergangenen Woche die vier Handbücher gleich mit geliefert bekamen. Ich habe mich in der vergangenen Woche intensiv mit der Lektüre beschäftigt und schon einige Einstellungen für meine Bedürfnisse angepasst, das auch ordentlich klappte.

    Was ich bisher in allen besessenen Mazdas gut fand, war die geschwindigkeitsabhängige Reglung der Lautstärke. Im 800 Seiten Wälzer wird logischerweise auf das Connecthandbuch verwiesen. Im Kapitel 7-7 werden alle Einstellmöglichkeiten beschrieben; u.a. auch wie man die Lautstärkereglung aktiviert. Mein Problem ist nun, daß bei mir im MZD dieser Menüpunkt stark verkürzt ist. Beginnend mit der Bass-und Höheneinstellung sind nur noch alle Boseeinstellung sichtbar; sonst nix.:( Alle sonstigen im Handbuch anzeigten Menüpunkte sind nicht vorhanden. Ich vermutete, daß es eventuell irgendwo in den Tiefen der Menüs noch eine Umschaltfunktion zwischen einfacher und umfassender Darstellung gibt. Jedoch habe ich nichts dazu gefunden. Entweder gibt es solch einen Punkt nicht oder ich brauche doch eine neue Brille, bzw. einen Tip, der mir auf die Sprünge hilft.;)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum mir diesbezüglich helfen könnte. Schonmal vielen Dank im voraus!

    Gruß Rolf

    das beruhigt mich doch sehr. Das Handbuch im CX3 ist ja so ähnlich und liegt immer im Handschuhfach bereit. Ich habe es eigentlich nur im ersten halben Jahr ab und an bei plötzlich auftauchenden Anzeigen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt mal zu Rate gezogen.

    Erstmal allen danke für die schnelle Reaktion.

    Bin also schonmal diesbezüglich "vorgebildet". Ich lese schon ganz gerne und werde eventuell am 29.4. unseren CX30 abholen können. Sollte dann dieser Wälzer schon mitgeliefert werden, kann ich mir dann mal die ersten 200 Seiten vornehmen - aber in einer gemütlichen Lage im Wohnzimmer bzw. wenn etwas unklar ist, dann schon auf dem Fahrersitz. Langes Lesen am Monitor ist nicht so mein Ding!;):)

    Hallo CX30-Gemeinde,

    ich habe mal in Bezug auf die elektrische Heckklappe zwei Fragen.

    Weiß jemand wie hoch die Klappe öffnet (also das Maß vom Boden aus gemessen)?

    Und gibt es eventeull in den Tiefen des Konfigerationsmenüs eine Möglichkeit den Öffnungswinkel und damit die Höhe im offenen Zustand einzustellen?

    Gruß Rolf

    Ich glaube bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit von 80km/h auf 160km/h wirkt der 4fache Luftwiderstand auf das Auto ein. Mit entsprechenden Anstieg des Verbrauchs an Energie - egal aus welcher Quelle diese stammt.

    Klingt nicht verkehrt. Nur die Rahmenbedingungen sind dafür nicht optimal, Der Garagenkomplex umfasst 18 Garagen; die Zufahrt ist auch Ausfahrt und wir haben Garage 17 (Garage 18 endet an einer Mauer; und zu allem wird die Breite der Stelllfläche zur letzten Garage immer schmaler und durch den Garageneinfahrten gegenüberliegende kompakte Buchsbaum- oder ähnliche Hecke begrenzt.

    Als wir vor 25 Jahren eine Garage anmieten wollten, waren nur noch die letzten frei und der Vermieter meinte zu uns, unser Auto sollte nicht zu lang sein, sonst bekämen wir Probleme bei der Ein- und Ausfahrt. Also vorwärts geht es noch recht gut. Mal sehen, wie sich das Kamarasystem als Einparkhilfe nutzen lässt. ;):)

    Zu mindestens der CX 30 mit Automatk hat ja eine elektrische Feststellbremse. Wenn ich das richtig verstehe, bleibt diese auch bei leerem Akku angezogen.

    Da unsere Mietgarage recht klein ist (Auto steht mit ca. 10cm Abstand mit der Motorhaube an der Garagenrückwand) und keinen Elektroanschluss hat, würde ich in diesem Falle das Auto nicht bewegen können, um die Motorhaube zu öffnen und den Akku zum zuhause Laden auszubauen.

    Meine Frage ist nun, welche Möglichkeit habe ich in diesem Fall die Feststellbremse zu lösen, um das Auto zu bewegen?

    Viele Grüße Rolf

    Zu den Verbrauchswerten der Autos im Allgemeinen hab ich hier mal noch einen Beitrag. Als wir 2016 unseren Diesel-CX5 mit 150PS gegen ein kleineres Fahrzeug mit Benzinmotor tauschen wollten (Kinder aus dem Haus, wöchentliche Fahrten zur Arbeit in die Altländer mit ca.800km Hin-und Rückfahrt waren Geschichte) haben wir im häuslichen Umkreis verschiedene Autohäuser angesteuert. Zu der Zeit liebäugelten wir schon mit dem 120PS CX3. Der SEAT Ateca war zu dem Zeitpunkt ganz neu auf dem Markt. Der Diesel beworben mit 5,5Liter bewog uns interessehalber mal eine Probefahrt zu buchen. Da unsere Mazdawerkstatt nicht allzuweit davon entfernt lag und wir einen TÜV-Termin hatten, wurden beide Termine am gleichen Tag wargenommen. Also den CX5 abgeholt und ins Seatautohaus gefahren. kurze Einweisung ins Auto und die Frage des Verkäufers, ob sich ein Mechaniker mal den Mazda wegen einer Bewetung anschauen könnte. Ich habe neugierigerweise mal zugestimmt.

    Also mit dem Diesel-Seat losgefahren. ca. 10km zur Autbahn: ein recht angenehmes Fahren ähnlich unserem CX5 (vielleicht etwas leiser im Innenraum). Wir sind dann auf die Autobahn aufgefahren und los ging es. Bin in eine Strecke ,vielleicht 20km,gefahren. Die genullte Verbrausanzeige zeigte 5,5l Durchschnitt an.

    Als ich dann hinter einem LKW mit ca. 90km/h ausscherte und ich auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen wollte (beim CX5 im 6.Gang kein Problem) kam der Seat nicht in die Gänge und der Nachfolgeverkehr auf der 2-spurigen AB gab bereit Lichthupe weil sie wegen mir ausgebremst wurden. Da viel mir ein, der Seat hat ja einen Fahrdynamikschalter, beim Blick darauf war klar warum er nicht ordentlich beschleunigte; er stand auf Ökonomie. Nach dem Schalten auf Normalmodus beschleunigte er auch ähnlich wie der CX5. Nach dem wir die Probefahrt nach ca.120km beendet hatten war die Verbrauchsanzeige bei 6.6 Liter. Also dem CX5 sehr ähnlich.

    Als wir den Schlüssel für unser Fahrzeug wieder beim Verkäufer abholten, machte er uns ein Kaufangebot für den CX5, das 2500 € unter dem unseres bisherigen Händlers lag. Befragt nach den Gründen für diesen niedrigen Angebotspreis wurde geäußert wegen kleinerer Abnutzungen am Fahrzeug und der Hammer war, daß der Techniker der Meinung war die komplette Bremsanlge wäre verschlissen und müsse überholt werden. Damit war klar wie sowas abläuft (zu mindestens bei diesem AH). Wenn man bedenkt das Auto hat am Vormittag eine Durchsicht und den TÜV hintersich ohne Beanstandungen und nach 10km Fahrt solche gravierenden Mängel!

    Zum Verbrauch kann ich sagen, hätte unser CX5 von 2011 auch diesen Fahrdynamikbeeinflussung gehabt, wären sicher sehr ähnliche Verbrauswerte möglich gewesen wie mit dem Ateca im Ökonomiemodus mit den gleichen Vor-und Nachteilen.

    ja zufriedener, auf den kurzstrecken die ich bisher zurückgelegt habe. meine frau braucht doch deutlich weniger als zuvor (sie fährt ja zu 98% mit dem auto bei immer gleichem fahrprofil).

    aber 8 lit. bei exakt 140 km/h über 100 km ohne abbremsen zu müssen, dazu brauche ich nicht irgendwelche spezialtechnologien, das schaff ich mit fast allen anderen autos auch. da machen aber die motoren deutlich mehr spass.


    bei der geschwindigkeit (140 km/h) liegt selbst der M4 auf unter 10 lit verbrauch (auf 100 km)!!!!

    Also ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen; wenn der CX30X-Motor bei 140km/h ca. 8Liter braucht und der M4 knapp 10liter, dann ist doch nicht der M4 das sparsamere Fahrzeug. Beide brauchen vielleicht um die 100 PS um diese Fahrleistung bereitzustellen. Also müsste doch der M4 mit seiner besseren Aerodynamik als ein SUV weniger Kraftstoff verbrennen als der CX 30.

    In einer Autobild vor vielleicht 2 Jahren wurde ein BMW mit 400 PS getestet. Im AutoBild-Fahrzyklus brauchte der BMW 8-8,5 Liter. Bei etwas flotterer Gangart kam er auf 9-9,5Liter( recht ordentliche Werte). Beim anschließenden Test unter Ausnutzung der 400 PS auf einer entsprechenden Strecke lag der BMW bei 47,5 Liter Verbrauch auf 100 km. Davon ausgehen kann man vermuten, das ein 180 PS-Fahrzeug unter Volllast (nicht mit Vollgas zu verwechseln!) ca. 20 Liter verbrauchen wird und ein 300 PS Fahrzeug wahrscheinlich um die 30 Liter. Wie sagt der Volksmund:"von nichts kommt nichts". Damit ist doch klar, daß der Verweis beim Verbrauch auf die PS, die ein Fahrzeug bereitstellen kann unter üblichen Fahrbedingungen nichts diesbezügliches aussagt.

    Und übrigens sind wir in Deutschland sowieso ein besonderes Völkchen, denn wo gibt es heute noch ein Land, in dem auf Autobahnen ohne aufgestellte Geschwindigkeitsbegrenzungschilder unbegrenzt schnell gefahren werden darf. Bei den heute üblichen Vorgaben von 120 oder 130 km/h, kommen dort wahrscheinlich solche Diskussionen seltener vor, weil sie diese hohen Geschwidigkeiten sowieso nicht nutzen können. Da ich ab und an auf der A81 Richtung Schweiz unterwegs bin habe ich mir schon öfters vorgestellt, wie die PS-starken Schweizer, die gerne dort sehr schnell unterwegs sind, beim Tanken erstmal stutzen, wieso ihr Auto auf einmal soviel verbraucht, wenn es in Deutschland bewegt wird.

    Da alle 3 CX30-Modelle (120 -180 PS) als Saugmotor nur um die 220 NM Drehmoment bereitsstellen sind sie logischerweise den heutigen Turbobenzinern beim Beschleunigen unterlegen und folglich immer die Letzten an der nächsten roten Ampel (oder sie spurten mit entsprechen hohen Drehzahlen und verbrauchsfördernden Verbräuchen mit).

    Aber einen Vorteil haben zumindest der 120 und 150 PS-Motor um die demnächst gültige Abgasnorm 6d zu erreichen brauchen sie keine zusätzlichen Filter und fahren bereits jetzt prinzipbedingt mit dieser Norm!