Verbrauchswerte G-Motor

  • wobei es ja definitiv auch auf den X-Motor zutrifft, bzw. auf alle Motoren aller Hersteller.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich glaube bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit von 80km/h auf 160km/h wirkt der 4fache Luftwiderstand auf das Auto ein. Mit entsprechenden Anstieg des Verbrauchs an Energie - egal aus welcher Quelle diese stammt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo, ich bin heute mal als Beifahrer mit meinem 40 jährigen Sohn im CX-30 unterwegs gewesen. Er selbst fährt einen 90 Ps MAZDA 2 ls Handschalter.

    Das er einen jugendlich, aggressiveren Fahrstil hat ist nebenbei erwähnt, als er aus einen Seitenweg auf die Landstraße einfuhr und wegen eines schnell herankommenden Fahrzeugs die Automatik mit Kickdown gefordert hat, war er für bas erstaunt: DER KOMMT JA GARNICHT AUS DEM KNICK, war sein Kommentar, da zieht mein 2er ja deutlich strammer ab. Also ich war auch überrascht wie "lahmarschig" das Fahrzeug in Gange kommt.


    @rezis würde da das PCM Update eine Besserung bringen ??

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Hallo, ich bin heute mal als Beifahrer mit meinem 40 jährigen Sohn im CX-30 unterwegs gewesen. Er selbst fährt einen 90 Ps MAZDA 2 ls Handschalter.

    Das er einen jugendlich, aggressiveren Fahrstil hat ist nebenbei erwähnt, als er aus einen Seitenweg auf die Landstraße einfuhr und wegen eines schnell herankommenden Fahrzeugs die Automatik mit Kickdown gefordert hat, war er für bas erstaunt: DER KOMMT JA GARNICHT AUS DEM KNICK, war sein Kommentar, da zieht mein 2er ja deutlich strammer ab. Also ich war auch überrascht wie "lahmarschig" das Fahrzeug in Gange kommt.


    @rezis würde da das PCM Update eine Besserung bringen ??

    NEIN, der wagen bleibt "lahmarschig", ist ein sauger der ob der spritspartechnik noch kastriert dazu wurde.

    wobei ich sagen muss, besser als der cx-3 mit 150 ps geht das ding trotzdem.

    ich hab für die sportlichen fahrzeuge einen gps tracker der beschleunigung usw. professionell misst.

    es ist schneller als der cx-3 und auch die höchstgeschwindigkeit erreicht er auch flotter.


    gegen einen 150ps vw t-roc hat der cx-30 das nachsehen.


    ein sprinter wird aus dem auto nicht, wobei das natürlich generell bei SUV´s so ist.

    ein fahrender wandschrank wird keine rennmaschine und das muss es bei meiner frau auch definitv nicht sein.

    da gehts eher um praktisch beim einkaufen, schnittige optik, ...


    und ein 90ps mazda 2 mag sich schneller anfühlen, ist er aber definitiv nicht.

    das PCM update macht motor und getriebe harmonischer und senkt den verbrauch an der leistung ändert sich gefühlt nichts.

    auch ein motortuning (was beim x-motor mit der spritspartechnik schwierig wird) bringt bei einem sauger nciht wirklich viel.

    der weg von mazda wird über umwege auch bei turbo-bezinern enden müssen und befinden sich dort ja auch schon im augenmerk.


    - sorry - ich dachte wir sind im X thread auf den wars bezogen.

    das ein mazda 2 mit kaum gewicht besser geht als ein cx-30 mit 122 ps, liegt in der natur der sache.

  • Ich glaube bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit von 80km/h auf 160km/h wirkt der 4fache Luftwiderstand auf das Auto ein. Mit entsprechenden Anstieg des Verbrauchs an Energie - egal aus welcher Quelle diese stammt.

    ist so drum brauchst du für tempo 300 km/h ja auch schon 500 ps +

  • @rezis.... mal wieder herzlichen Dank für deine Ausführungen,,, Chapeau.. mögest du dem Forum noch lange mit deinem Wissen zur Verfügung stehen..;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Hallo, ich bin heute mal als Beifahrer mit meinem 40 jährigen Sohn im CX-30 unterwegs gewesen. Er selbst fährt einen 90 Ps MAZDA 2 ls Handschalter.

    Das er einen jugendlich, aggressiveren Fahrstil hat ist nebenbei erwähnt, als er aus einen Seitenweg auf die Landstraße einfuhr und wegen eines schnell herankommenden Fahrzeugs die Automatik mit Kickdown gefordert hat, war er für bas erstaunt: DER KOMMT JA GARNICHT AUS DEM KNICK, war sein Kommentar, da zieht mein 2er ja deutlich strammer ab. Also ich war auch überrascht wie "lahmarschig" das Fahrzeug in Gange kommt.


    @rezis würde da das PCM Update eine Besserung bringen ??

    Wir hatten bisher einen 120 PS CX-3 Handschalter. Seine ca. 200Nm ließen auch keine "Beschleunigungsorgien" zu. Aber unter Ausnutzung der möglichen 120 PS, die bei Drehzahlen jenseits von 4000U/min anliegen kann man schon mal kurzfristig mithalten. Das heißt, das ich an Auffahrten zu Bundesstrassen grundsätzlich in den 3. Gang geschalten habe und die Einfädelspur stets bis zum Ende zum Beschleunigen genutzt habe, so daß ich dann schon bei entsprechender Länge die erlaubten 100 km/h erreicht hatte (die Gangwahlempfehlung gab da schon den 6.Gang vor). Das reichte in der Regel zum Einfädeln in den fließenden Verkehr ohne andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen (bis auf die seltenen Exemplare, die lieber zu schnell fahren, nur um den dazukommenden Verkehr nicht vor sich reinzulassen.:( Probehalber habe ich sogar bis Tempo 120 im dritten Gang erreicht, ohne in den Begrenzer zu fahren. Verbrauchsmäßig machen sich diese kurzzeitigen Beschleunigungsvorgänge beim Gesamtverbrauch kaum bemerkbar (die Momentanverbrauchsanzeige sollten empfindsame Gemüter in dem Augenblick nicht beachten);). Bei der Abgabe unseres CX-3 mit über 50TKm stand in unserer TankenApp ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,53 L/100Km, da ich ja ansonsten bestrebt bin zügig zu fahren ohne "Spendenbeiträge" für notleidende Dienststellen zahlen zu müssen.;):)

    Das sagt mir, daß das durch die CX-30- Automatik ausgebremste Beschleunigungsvermögen mit den erst bei ca. 4000U/min anliegenden 220-230 Nm solche wie oben beschriebenen Aktionen unmöglich machen. Das bedeutet nun, um es dennoch durchzuführen ist beim Annähern an Einmündung auf die Hauptstrasse von Automatik auf Hand umzuschalten und so den dritten Gang fest anzusteuern. Dann sollten doch die 150 bzw. beim X-Motor 180 möglichen PS reichen trotz ca. 150 Kg Mehrgewicht gegenüber dem CX-3 einen ähnlichen Vortrieb zu erzeugen. Wenn man dann im fließenden Verkehr eingeordnet ist, kann man ja wieder die Automatik aktivieren. Gleiches gilt natürlich auch bei BAB; dort kommt vielleicht noch der 4. Gang dazu bevor man wieder die Automatik aktiviert.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Automatik auf Hand umzuschalten und so den dritten Gang fest anzusteuern.

    Ist nicht nötig, so schlau ist die Automatik schon. Einfach runter mit dem Fuß und gut ist, ggf. den Kickdown nutzen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ist nicht nötig, so schlau ist die Automatik schon. Einfach runter mit dem Fuß und gut ist, ggf. den Kickdown nutzen.

    Wie gesagt, ich bin mit Automatik Anfänger. Ich werde es mal bei einer günstigen Gelegenheit ausprobieren. Wie du lesen kannst habe ich einfach meine Erfahrungen vom Handschalter auf die Automatik umgesetzt. Hatte nur die vielen Beiträge über mangelndes Beschleunigungsvermögen als eine Eigenschaft des Automatikgetriebes angesehen. Also ich lass mich mal auch positiv überraschen! :thumbup::)

    Meine Frage wäre dann doch noch: Wann macht denn dann die Umstellung auf "Handschaltung" Sinn?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot