Beiträge von JJM

Auszug aus der CX-30 Pressemappe:

Zylinderabschaltung

Zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs wird die Anzahl der befeuerten Zylinder des 2,0-Liter Skyactiv-G Benziners so oft wie möglich verkleinert: Je nach Fahrsituation wechselt das Triebwerk automatisch zwischen Zweizylinder- und Vierzylinder-Betrieb. Bei geringer Last, etwa beim Dahinglei-ten mit konstanter Geschwindigkeit, werden die Zylinder 1 und 4 abgeschaltet, was die im Teillastbereich vorhandenen Pumpverluste reduziert. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Eine präzise Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzung und Zündzeitpunkt sorgt für einen gleichmäßigen Übergang zwischen den Betriebsarten, der das Fahrgefühl nicht beeinflusst.

Übrigens ist der Thread des 3er BP (trotz der Kritik des Ein oder Anderen hier) genau deshalb auch für die CX-30-Fahrer recht interessant. ;)

Hier muss man aber wissen, das der G-122 (gedrosselt ab 4000 U/min) und der G-150 (gedrosselt ab 5500 U/min) unterschiedliche PCM-Versionen haben. Falls jemand ein PCM-Update auf einem G-150 bekommt, bitte die entsprechende PCM-Version posten.

Also bei mir steht korrekt das Gleiche wie bei Dir.

Bin trotzdem erstaunt.

Wenn man die Techn. Daten in der Preisliste, das technische Datenblatt und die Zulassungsbescheinigung vergleicht, stellt man fest, das in keinem der Papiere die Angaben zu 100 % korrekt sind. Bei der Preisliste sind die techn. Angaben unverbindlich, aber bei der Zulassungsbescheinigung kann man das doch wohl erwarten ! Das hat natürlich auch einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert !

Habe mir heute die Zulassungsbescheinigung Teil1 etwas genauer angeschaut.

Bei mir steht oben rechts im Feld P.2/P.4 110/6000 (was korrekt ist) sowie im Feld T 186 (wieso nicht 198 ?)

Nordharzer Ist das bei Dir auch der Fall ?

Wie sieht es bei den anderen G-150 Fahrern aus ?