Beiträge von JJM

Wie oft sollte man denn das machen, bei normaler Fahrt? Gibt es da einen hilfreichen Hinweis? Wie z.B alle 8 Tankstopps etc?

Meine vorbeugenden Maßnahmen haben Anfang 2023 begonnen (bis dahin nur E5 getankt):

ab Km-Stand ~ 37.000 V-Power-Smart-Deal (1 Jahr)

ab Km-Stand ~ 56.000 V-Power-Smart-Deal (1 Jahr)

ab Km-Stand ~ 73.000 E5 + Keropur G für die nächsten 6 Betankungen

Die erste Dosis Keropur entspricht einem Mischungsverhältnis ~ 1:500 bei vollem Tank (51 L).

Die zweite Dosis Keropur ergibt ein Mischungsverhältnis ~ 1:375 (bei ~ halbvoll wurde vollgetankt)

............

Das ist eine eher sanfte Vorgehensweise.

Man kann auch härtere Maßnahmen ergreifen, z.B. bei jedem Jahres-Service Mazda-Deposit-Cleaner.

Finanziell kommen beide Maßnahmen in etwa auf das Gleiche hinaus:

Mein fMH verlangt für den Mazda-Deposit-Cleaner ~ 40 €, bei 5 x Jahres-Service = ~ 200 €

Das habe ich auch für 2 x V-Power-Smart-Deal (abzüglich Clubsmart-Rabatt) und 6 x Keropur investiert.

Ich empfehle aber auch für die G-Motoren vorbeugende Maßnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen,

Kolbenringzonen, Auslassventile und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).

Das kann man entweder durch regelmäßiges Tanken von Premium-Kraftstoff (U102, Excellium, V-Power) oder durch Beimischung von Kraftstoff-Additiven in E5/E10 Kraftstoff erreichen.

Eine Reinigung (ASNU-Service) und erst recht der Austausch von Einspritzdüsen kann teuer werden.

Es gibt ja eine Frühwarnung (DTC P1200:00), die man durch Auslesen über die OBD-Schnittstelle erkennen kann.

Wenn man wartet, bis die Motorkontrollleuchte (wegen DTC P0171:00) brennt, hat man vorbeugende Maßnahmen verpennt und es kann zu weiteren Folgeschäden kommen.

Nicht jeder hier im Forum hat das Glück wie Yoko70, einen fMH zu haben, der bei jedem Jahres-Service vorbeugend den Mazda-Deposit-Cleaner dem Kraftstoff beimischt.

Um MDARS nutzen zu können braucht man ein Vehicle-Communication-Interface (VCI) DENSO DST-010-B.

Inclusive Registrierung/Lizenzgebühr/USB-Kabel kostet diese Mazda-Diagnose-Lösung einen niedrigen 4-stelligen Betrag.

Damit können u.A. an allen Steuergeräten Firmware-Updates installiert werden.