Beiträge von JJM

    Im Netz findet man Hinweise, das ein entdrosselter G140 eine Leistung von 116,4 KW bei 5435 U/min erbringen kann,

    das wäre dann ein G158.

    - Das der mit 140 PS wirklich bis 140 schneller ist hätte ich nicht gedacht.

    Ist lt. Techn. Daten eigentlich nicht möglich (0 bis 100 Km/h in 8,12 sec) :/

    Eine mögliche Erklärung wäre, das die Leistungsbegrenzung auf 140 PS (103 KW) nicht funktioniert/deaktiviert ist

    Ich schlage vor, morgen mal die Fahrzeuge zu tauschen und nochmal die BC-Verbräuche abzugleichen.

    Es gibt natürlich weitere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch:

    Fahrstil, Gewicht des Fahrers, Gewicht des Tankinhalts, Ausstattungs-Gewicht, Reifenprofil, Reifendruck,

    Füllgrad der Akku's (12V und 24V), eingeschaltete elektr. Verbraucher, Gesamtübersetzungs-Verhältnis, .........

    Bei einer so kurzen Teststrecke (11 Km) ist es wichtig, ob der jeweilige Motor auf seine Betriebstemperatur kommt.

    Das scheint beim G140 nicht der Fall zu sein. :huh:

    Meine Entscheidung ist wohl jetzt endgültig gegen den CX 30 X AT AWD gefallen.

    Nach jetzt 965 Tagen und 14502 Km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 Km

    Das habe ich mir beim Kauf doch anders vorgestellt.

    Habe natürlich ein Sch... Fahrprofil. Seit einem Jaht max. 10 Km Woche und nur bergauf bergab.

    Was zu erwarten war:

    - Antriebs-Kombi von AT + AWD (Anfahrschwäche aufgrund des ungünstigen Gesamtübersetzungs-Verhältnisses)

    - Kurzstreckenbetrieb

    - Topographie (Steigung / Gefälle)

    Ungünstigere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch kann man kaum haben. ;(


    Der Kurzstreckenbetrieb über einen längeren Zeitraum führt bei einem Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil) unweigerlich zur Verkokung der Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile.


    Der 12V-Akku dürfte, falls nicht regelmäßig mit einem Ladegerät aufgeladen, auch Probleme bekommen.

    Man kann nur dringend anraten, den Motor regelmäßig warmzufahren und danach auf der Autobahn mal Vollgas.

    BayMei

    Wenn Du die Wahl hast zwischen einem G122 und G150, dann würde ich den G150 empfehlen:

    denn der G122-Motor hat keinen elastischen Bereich, da ab 4000 U/min die Leistung begrenzt wird.

    In diesem Drehzahlbereich hat der G122-Motor sein max. Drehmoment und quasi seine Nennleistung (89,2 KW),

    d.h. fällt die Drehzahl (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich gleichzeitig Leistung und Drehmoment und man muß ggf. mehrmals herunterschalten, sonst würgt man den Motor ab.

    Da ist man mit dem G150 etwas besser dran, da die Leistung erst ab ~ 5500 U/min begrenzt wird und somit ein elastischer Bereich von 4000 bis 5500 U/min zur Verfügung steht, d.h. fällt die Drehzahl im elastischen Bereich (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich zwar auch die Leistung aber das Drehmoment steigt an (bis zum max. Drehmoment) und somit ist man nicht unbedingt gezwungen herunterzuschalten.

    Deshalb die Frage ans Forum, ob etwas.gegen einen CX 30 mit 90 bis 100 Tkm spricht?

    Wir wollen das Fahrzeug mindestens 5 Jahre fahren und fahren im Schnitt pro Jahr 10000km.

    Einen CX-30 (G122 / G150) mit 90 bis 100 Tkm kann man meiner Meinung nach empfehlen.

    Die G-Motoren haben eine interne Abgasrückführung, kein AGR-Ventil, keinen Otto-Partikel-Filter und keinen Kompressor. Die Verkokungs-Anfälligkeit eines Direkteinspritzers ist beim G-Motor bisher nicht auffällig.

    Achte mal darauf einen CX-30 von Anfang 2020 zu bekommen, da gab es kurzzeitig 100 Monate Garantie (> 8 Jahre).

    Achte auch auf die digitalen Service-/Wartungs-Nachweise.

    Falls möglich, DTC's (Diagnostic Trouble Codes) auslesen oder auslesen lassen.

    Versuche auch Informationen zu Kraftstoff-Verbrauch und Motoröl-Verbrauch zu bekommen.

    Nicht zu empfehlen ist eine Antriebs-Kombination von AT + AWD (Anfahrschwäche aufgrund des ungünstigen Gesamtübersetzungs-Verhältnisses).