Spricht denn etwas dagegen, mit dem Benziner/Schalter mit 1200 Umdrehungen zu fahren, auf ebener Strecke?
Wozu ? Niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch ist ein Märchen.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem Benziner/Schalter mit 1200 Umdrehungen zu fahren, auf ebener Strecke?
Wozu ? Niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch ist ein Märchen.
Also, kann jemand etwas mit meiner Beobachtung anfangen?
Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang (2 bis 6).
Merke: Herunterschalten ist nicht schwer --> keine Vibrationen mehr
JJM .... 42k und Austausch auf Kulanz? War dies noch innerhalb der 3-Jährigen Mazda-Garantie ?
Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigte und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten lag, hatte man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz innerhalb der 3jährigen Neuwagen-Garantie.
Wie bereits erwähnt waren die erneuerten Scheiben beschichtet und von besserer Qualität.
Kannst Du bitte die Rechnung posten, meiner Meinung nach unverschämt teuer.
Innenbelüftete und beschichtete Bremsscheiben incl. Beläge von Textar kosten 121,90 € incl. Versand (Bandel)
Es gab in 2021 die Mazda-Service-Aktion AM005A (u.A. Neuprogrammierung der Steuereinheiten CCU und BCM).
Seitdem gibt es deutlich weniger Probleme mit der 12V-Starterbatterie.
Ja, die Original -Scheiben und Beläge würde ich keinesfalls mehr haben wollen (Qualität und Preis).
Meine hinteren, auf Kulanz erneuerten Scheiben sind immerhin beschichtet und sehen wertiger aus.
Das sind ja erschreckende Zahlen für den CX-30. Bin bis jetzt nicht betroffen (Baujahr 02/2020).
Das wird aber sicherlich Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert haben.
Bremsscheiben und Beläge sind durch die Anschlußgarantie nicht abgedeckt.
Bei meinem CX-30 wurden aber im Rahmen der Neuwagen-Garantie bei KM-Stand 42.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz erneuert, da die minderwertigen Scheiben vom Rost angefressen waren.
Gilt die Anschlussgarantie für neue 6 Jahre (auch wenn das Auto erst 2022 zugelassen wurde und bereits 4 Jahre Garantie enthalten sind)?
Die Anschlußgarantie (24, 36 oder 60 Monate) wird immer an die Neuwagen-Garantie hinten angehängt.
Wie funktioniert das? Frage ich Mazda Deutschland direkt nach einer verlängerten Garantie, oder muss ich den Händler danach fragen?
Die Anschlußgarantie kannst Du direkt beim Händler abschließen. Viel Erfolg.