Beiträge von JJM

AGM ?

Denkst du das die Ladespannung von der Lima genung ist?

Bei mir geht die bis Max. 14.3 Volt und das ist doch zuwenig für AGM?

Wir haben hier bereits einige Informationen zu diesem Thema in Erfahrung bringen können, als da wären:

Nicht die Elektrolyt-Technologie (flüssig / Gel / AGM) schreibt die Ladeschlußspannung vor, sondern das Nutzungsschema: - cyclic (z.B. Standheizung Problem Sulfatierung) --> Ladeschlußspannung 14,7 V bei 15°C

- stand-by (z.B. USV Problem Gitterkorrosion) --> Ladeschlußspannung 13,5 V bei 15°C

- normal (z. B. KFZ-Betrieb Problem eher Sulfatierung) --> Ladeschlußspannung 13,8 bis 14,1V bei 15°C

Ein AGM-Akku hat eine hohe Korrosionsfestigkeit und neigt weniger zur Sulfatierung.

Maexchen

Das finde ich auch erstaunlich. Da der CX-3 kein zusätzliches 24V-Mhybrid-Bordnetz hat, saugen sämtliche Verbraucher

incl. i-Stop am 12V-Akku. Was für einen Akku hat der CX-3, EFB ?

Bei 20.000 Km/Jahr wird der 12V-Akku mindestens 5 Jahre halten.

Mein 12V-Akku ist lt. Produktionsdatum des Fahrzeugs ca. 5 Jahre alt bei einer Laufleistung von ~ 14.000 Km/Jahr.

Ich habe mir aber vorsorglich einen 12V-Ersatz-Akku im Keller deponiert, der vollgeladen auf seinen Einsatz wartet.

Dann achte bitte während der nächsten Fahrt darauf, welche der 3 Symbole bei warmem Motor, Klima aus, Belüftung aus, Sitzheizung aus, kein AT-Sport-Modus, hell dargestellt werden.

Falls 3 oder mehr Balken beim 24V-Akku-Füllstand zu sehen sind, sollte zumindest das 24V-Akku-Symbol hell sein.

So nach 4 Wochen geht das i stop immer noch nicht. War heute beim Mazda Händler und der Meister sagte das es zu 99,9% an der Batterie liegt. Hat aber ein SOC von 97%.

Er meinte so lassen und ohne i stop fahren.

So eine Diagnose kann auch nur ein "Waldmeister" stellen.

Der 12V-Akku hat nichts mit der i-stop-Steuerung zu tun. Da kein Akku-Zustands-Sensor an der Polklemme vorhanden ist, kann weder SOC, noch Akku-Temperatur, noch Akku-Spannung zur i-stop-Steuerung herangezogen werden.

Dafür ist ausschließlich der 24V-Mild-Hybrid-Akku zuständig, der einen entsprechenden Akku-Zustands-Sensor hat.

Deshalb ist es bei einem 12V-Akku-Tausch auch nicht notwendig, ein Anlernen des Akkus für i-stop durchzuführen. ;)

Was wird denn beim Energieflussmonitor (Betriebszustand des Systems) angezeigt ?

Wie ist der Status der Symbole für Motor, 24V-Akku und Klimaanlage ?

3. Gemessene Temperaturkennlinien und ähnliches sind zwar schön anzusehen, zeigen aber nur Resultate und nie Ursachen. Die Hauptfaktoren wie die Warmlaufphase abläuft sind zu 99,9999% der Fahrer, Streckenprofil und Verkehrsdichte incl. Ampel. Ohne diese konkret zu beschreiben braucht mam eine Ursachensuche gar nicht erst anzufangen.

Ergänzend hierzu auch die Auslegung und Implementierung des Kühlsystems.

Im Vergleich mit dem G-Motor hat Dein X-Motor neben dem Wachsausdehnungsthermostaten (öffnet ab 63,5 °C) einen weiteren elektrischen Thermostaten (öffnet ab 95 °C) und somit einen 3. Kühlkreislauf.

Desweiteren sind für beide Motoren noch die Steuerung des Kühlerlüfters und der aktiven Kühlerjalousie zu nennen.