Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.
Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.
Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.
Noch einmal:
Niedertouriges Fahren und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen.
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bevorzuge ich folgende Gangwahl (keine Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb spürbar):
Tempo 30 ----> Gang 2 --> 1739 U/min
Tempo 50 ----> Gang 3 --> 1936 U/min
Tempo 70 ----> Gang 4 --> 2145 U/min
Tempo 80 ----> Gang 5 --> 1994 U/min
Tempo 100 --> Gang 6 --> 2025 U/min
Der kritische Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang.
Wer damit nicht leben will oder kann, muß seinen fMH aufsuchen und die Vibrationen beanstanden.