Beiträge von JJM

    Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.

    Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.

    Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.

    Noch einmal:

    Niedertouriges Fahren und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen.


    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bevorzuge ich folgende Gangwahl (keine Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb spürbar):

    Tempo 30 ----> Gang 2 --> 1739 U/min

    Tempo 50 ----> Gang 3 --> 1936 U/min

    Tempo 70 ----> Gang 4 --> 2145 U/min

    Tempo 80 ----> Gang 5 --> 1994 U/min

    Tempo 100 --> Gang 6 --> 2025 U/min


    Der kritische Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang.

    Wer damit nicht leben will oder kann, muß seinen fMH aufsuchen und die Vibrationen beanstanden.

    Tägliche Pendelstrecke 2*35km. Da sollte die 85 km Reichweite meist reichen.

    ................... zumindest auf dem Papier.

    Wäre dann nur noch der Kaufpreis

    Man kennt das ja mit den theoretischen Reichweitenangaben, die gelten nur unter Idealbedingungen.

    Im Winter sind es wahrscheinlich nur um die 50 Km. :huh:

    Bei den 50 Km fällt mir das für Anfang 2024 geplante tägliche Ladekontingent für 50 Km Reichweite ein. =O

    Außerdem gelten natürlich auch für Plug-In-Hybride die physikalischen Fahrwiderstände, der Fahrstil, usw., usw.

    Der Kaufpreis ist viel zu hoch, der normale MX-30 war incl. Förderung so um die 22.000 Euro zu haben, also günstiger als ein CX-30 ohne Extras.

    Hier die Begründung, warum ich keine DTE-Pedalbox brauche:


    Mit gut gedrücktem Gaspedal, geschwindem Gangwechsel, einem günstigen gangabhängigen Gesamtübersetzungsverhältnis sowie Generatorunterstützung, gelangt der G150 gazellengleich auf Geschwindigkeit. :P

    So als ob man einem Elefanten eine Nadel in den allerwertesten rammt.

    Jetzt weiß ich auch endlich warum man vom X-Motor spricht:

    Das X ist der Platzhalter für Elefant, das E war ja bereits für Elektrisch vergeben 8o

    Beim G-Motor ist das G der Platzhalter für Gazelle :m0041:

    Weil folgende Betriebsbedingungen für die Zylinderabschaltung beim Ampelstop (kein i-stop) nicht erfüllt sind:

    * konstante Geschwindigkeit / Teillast

    * Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h

    * min. 2. Gang

    * Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min