Beiträge von JJM

    Soweit ich weiss hat der CX-30 zwei CAN Busse, die unterschiedliche Bereiche steuern. Also z.B. Motor-Steuerung, ABS, etc sind nicht am selben Bus wie Rückfahrkamera, Klima & co.

    Im CX-30 befinden sich 8 CAN Busse, deren Modulsignale wie z.B. Störungsinformationen vom

    Karosseriesteuermodul (BCM), vom Fahrzeugsteuermodul (VCM), vom Motorsteuermodul (PCM) und vom Getriebesteuermodul (TCM) als Störungscodes (DTC's) ausgegeben und/oder gespeichert werden.

    Je nach Schweregrad der Störung werden Warnleuchten eingeschaltet bzw. der Motor in den Notlauf versetzt.

    Hombre

    Wir drücken Dir die Daumen, das Dein Fahrzeug bald wieder fahrbereit ist und es wirklich nur ein Software-Problem bzw. ein defektes Motorsteuergerät ist.

    Dies ist jetzt der 2. Motorschaden eines X-Motors innerhalb der 3-jährigen Neuwagen-Garantie .

    Wenn ich mir die Austausch-Orgie bei Philipp9222 anschaue, bleibt zu hoffen, das die Diagnose Deiner Mazda-Werkstatt zutreffend ist.

    ... Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.


    ... der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Wenn ich das so lese ....


    Wurden die Einspritzdüsen auf Verkokungen bzw. auf Veränderungen der Sprühbilder überprüft ?

    Falls der Kraftstoff direkt auf die Zylinderwandung gesprüht wird, wird der Ölfilm abgewaschen und es kann zu Kolbenfressern kommen.


    Welche Messwerte bringt der 2. Motor nicht ? Abgaswerte ?

    Ja der CX-30 mit dem G Motor ;) , dein X Motor hat nicht nur einen zusätzlichen mechanischen Kompressor, aber auch ein Partikelfilter OPF, sündhaft teure Zündkerzen welche du alle 60 000 km tauschen musst, beim G Motor sind die Zündkerzen erst nach 120k km fällig...

    ... und eine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil, die der G-Motor nicht benötigt.

    ..... mit einem Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.


    Nach 3 Monaten heisst es, der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Die Software sei das Problem und muss ersetzt werden, Lieferzeit unbekannt :evil:

    Hat sich dieser Motorschaden irgendwie angekündigt ?

    Leistungseinbußen, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf, Motorkontrollleuchte, schlechte Abgaswerte, erhöhter Ölverbrauch ?

    Heute wurden meine angerosteten hinteren Bremsscheiben vom fMH begutachtet und bei Mazda reklamiert.

    Bin gespannt, was im Rahmen der (noch) Neuwagen-Garantie gemacht wird, Austausch oder Drehen.

    Mein fMH hat von Mazda die Freigabe zum Austausch der hinteren Bremsscheiben erhalten.

    Der Austausch wird bei der 3. Jahresinspektion in 3 Wochen durchgeführt. :)

    Also hier gibt es kein Berge, also keine 5 Balken für mich ;(

    Die Rekuperation beim Verzögern (bis zu 6 Balken) funktioniert selbstverständlich auch im Flachland:


    Schubbetrieb

    - Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h.

    - Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.


    Regeneratives Bremsen (Brake by Wire)

    - Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h und die Bremse wird leicht betätigt.

    - Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.


    Das funktioniert hervorragend auf Autobahn-Abfahrten (Verzögerungs-Spur) ;)

    Sobald Du auf der Verzögerungs-Spur bist --> Gas weg und im hohen Gang rollen lassen, nicht sofort runterschalten, vor der Ausfahrt-Kurve ggf. leicht anbremsen und im hohen Gang durch die Kurve rollen.

    Erst am Kurvenausgang runterschalten.