Beiträge von JJM

    Das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil hatte Produktions-Mängel, das Produktionsverfahren wurde inzwischen angepasst. Merkwürdig, das es bei Dir beim Zweiten immer noch nicht funktioniert. :rolleyes:

    Lt. FIN und Produktionszeitraum müsste ich auch betroffen sein, aufgrund von Serienstreuung nicht. :)

    Habe heute auch von der HUK24 die Beitragsrechnung für 2024 erhalten: satte 22 % Erhöhung € 414,56 =O

    SF42, VK mit 300 € SB, Typklasse HP 16 / VK 20, Regionalklasse HP 7 / VK 3, Werkstattbindung 20 %, Telematik 30 %,

    Fahrerschutz, Ausland-Schadenschutz, Garage, 15.000 Km / Jahr

    Keine Rückstufung bei 1 Schaden / Jahr

    Werde mich mal bei der Konkurrenz umsehen.

    ......... benötigt es eine Fahrt von 12 bis 15 km bis 95 Grad bei 1 Grad Aussentemperatur erreicht sind.

    Das ist nicht normal.

    Falls Du oder jemand im Bekanntenkreis die Möglichkeit hat, die ggf. gespeicherten DTC (Diagnostic Trouble Codes) auszulesen, könnte man eine Begründung herleiten.

    Siehe hierzu meinen Post #161 RE: Kühlwassertemperatur

    Dort sind die entsprechenden DTC's gelistet.

    Im Recond-Modus wird ein zusätzlicher Rekonditionierungsschritt in den normalen Ladevorgang eingefügt.

    Die Desulfatierung (Entfernung von Bleisulfatablagerungen) wird, falls erforderlich, ganz am Anfang eines jeden Ladevorgangs durchgeführt.

    Während der Rekonditionierung wird die Spannung auf max. 15,8 V erhöht (bei 1,8 A) um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen und dadurch den ggf. geschichteten Elektrolyten (Schwefelsäure + Wasser) aufzuschäumen und durchzumischen. Je besser die Durchmischung --> umso mehr verfügbare Batterie-Kapazität.

    Hierbei kann es zu Entgasungen kommen, daher habe ich das Recond-Laden im Freien durchgeführt.

    Ob es der Batterie eher genutzt oder eher geschadet hat, werde ich in einigen Tagen bzw. Wochen wissen.

    Da ich nur sehr selten Kurzstrecke fahre, konnte ich mir den niedrigen Ladezustand der 12V-Batterie nur mit dem (natürlichen) Alterungsprozess erklären und habe deshalb den Recond-Modus zum Laden genutzt.

    Falls ich damit die Batterie auffrischen konnte und gut durch den Winter 23/24 komme, werde ich das vor dem Winter 24/25 wiederholen.

    Keine Probleme, es wurde nichts abgeklemmt, die schwarze Klemme des CTEK war an der Karosserie(-Masse) angeschlossen, das Fahrzeug stand im Freien und war während des Ladens komplett verriegelt.

    Bei meinem fMH standen am letzten Freitag u.A. folgende Neu-Fahrzeuge direkt nebeneinander auf dem Hof:

    Ein magmaroter Mazda 3, ein weisser CX-30 und ein dunkelgrauer CX-60.

    Der weisse CX-30 in der Mitte wirkte auf mich wie ein abgestandener Schluck Wasser, kalt, steril, emotionslos.


    Wenn ich mich in diesem Zusammenhang an das letzte Spiel der deutschen Fussball-Nationalmannschaft erinnere, würde ich vorschlagen, es auch einmal mit (magma)roten Trikots zu versuchen. :P


    Nun aber zurück zum Thema: Welches der 3 Fahrzeuge würde wohl bevorzugt geklaut werden ?

    Der auffallende Rote, der fade Weisse oder der triste Graue ?

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich meinen Blick über größere Parkplätze schweifen lasse.

    Man könnte auf die Idee kommen, hier steht eine Flotte von Bestatter-Fahrzeugen. :huh: