Habe jetzt fast 9000 km runter und bin immer noch bei fast 9 Liter Stadt und Autobahn...
Welchen Automatik-Modus fährst Du, Sport oder Eco ?
Benutzt Du innerstädtisch den Tempomaten ?
Habe jetzt fast 9000 km runter und bin immer noch bei fast 9 Liter Stadt und Autobahn...
Welchen Automatik-Modus fährst Du, Sport oder Eco ?
Benutzt Du innerstädtisch den Tempomaten ?
Mich überrascht immer wieder, wie effizient der 2L-G-Motor arbeitet.
Der konsequente Einsatz der Zylinderabschaltung, des Mild-Hybrid-Systems und i-Stop machen es möglich,
den CX-30 in den Sommermonaten unterhalb von 5 L / 100 Km zu bewegen.
Das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.
Sicherlich haben auch meine Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Brennraums und nachgelagerten Komponenten, die seit Km-Stand 37160 immer noch andauern, ihren Anteil dazu beigetragen.
105.350 km - (12/2019) - 15.06.2023 - LandsbergEcki (X-180)
68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)
65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)
61.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
60.782 km - (01/2021) - 15.07.2023 - dab_ch (X-180)
53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)
51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)
50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver (G-122)
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
45.929 km - (06/2020) - 27.08.2023 - JJM (G-150)
45.635 km - (05/2020) - 17.08.2023 - Nordharzer (G-150)
43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)
42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
38.850 km - (02/2021) - 31.07.2023 - mam
38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99
37.526 km - (10/2021) - 23.08.2023 - UweFFM
33.899 km - (04/2021) - 08.07.2023 - pirx42
30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania
29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool
25.500 km - (09/2020) - 11.08.2023 - nowodka
22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
22.222 km - (05/2022) - 15.05.2023 - obymobil
20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
20.260 km - (04/2021) - 24.07.2023- JeePee
20.034 km - (12/2022) - 18.08.2023 - Helg-Adm
17.633 km - (06/2022) - 09.07.2023 - Snoopy
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
12.912 km - (05/2022) - 13.08.2023 - ollimann
11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.
In den Sommermonaten erreicht mein CX-30 nach 2 - 3 Km eine Kühlwassertemperatur ~ 103 °C.
Wenn es bei Dir wesentlich länger dauert, stimmt etwas nicht.
Hier könnte eine Entlüftung des Kühlmittel-Kreislaufs etwas bringen.
Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren und wenn der Tempomat bremst wird nicht rekuperiert.
Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren , Du sehr wahrscheinlich auch.
Ich bin im Moment in der Stadt bei 8,8 Liter. Finde ich ein bisschen viel....oder ist das normal. Ich Tanke E10
Automatik
Mit oder ohne Anhänger ?
Fährst Du viele Kurzstrecken (< 4 Km) ?
Finde den Bericht eigentlich zutreffend.
Das sehe ich auch so. Lediglich die Verbrauchsangabe von 5,2 L / 100 Km (WLTP) ist völlig daneben.
Das scheint der NEFZ-Wert zu sein.
Messwerte in daN:
VL 592 VR 387
HL 152 HR135
Das sind in der Tat merkwürdige Messergebnisse an deiner Vorderachse (VL 592).
Bei meinem CX-30 wurde folgendes gemessen:
VL 298 VR 276 Abweichung ~ 8 %, Referenzwert 306 daN, lt. TÜV i.O.
HL 166 HR 171 Abweichung ~ 3 %, Referenzwert 236 daN, lt. TÜV i.O.
Der MX-30 war mit seiner lächerlichen Reichweite nie konkurrenzfähig, daran ändert auch der Range-Extender (keine Förderung) nichts mehr.
Mazda wird nicht der einzige Hersteller bleiben, ......
Back to the roots Mazda, Verbrennungsmotoren optimieren, damit läßt sich noch gutes Geld verdienen.
Habe ein Beispielkennfeld eines 2l-Ottomotors entdeckt, das dem Kennfeld eines G-Motors nahe kommt.
Die von mir ergänzte grüne Volllastlinie entspricht in etwa dem G-122 sowie G-150.
Verbrauchskennfeld_G150_ähnlich.pdf
Ein sehr guter spezifischer Verbrauch läßt sich zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung
und 3/4 Gas erreichen.