Sich nicht ausschließlich auf das "System/Display" zu verlassen, oder?
So ist es, das kann ich mir mit meinem HUK24-Telematik-Tarif auch nicht erlauben.
Sich nicht ausschließlich auf das "System/Display" zu verlassen, oder?
So ist es, das kann ich mir mit meinem HUK24-Telematik-Tarif auch nicht erlauben.
Somit bleibt für diese Baujahre die Erkennung ein reines Lotteriespiel, worauf man getrost verzichten kann.
Unser Finanzminister würde in diesem Zusammenhang wahrscheinlich sagen:
"Es ist besser nichts anzuzeigen, als falsch anzuzeigen"
Ich habe mir im Zuge der 2. Jahresinspektion am 09.06.22 das damals aktuelle VCM-Update DGK9-66S01-G aufspielen lassen. Das hat leider keinerlei Verbesserungen gebracht.
Ich habe die Logik noch nie verstanden. Wahrscheinlich ist auch keine dabei, ....................................
Für mich sollte das Navi die Grundlage liefern und die Kamera den Feinschliff. Das funktioniert aber nicht.
Zitat-Auszug zur Änderung der Serienproduktion Apr 2022:
..... wurde die Anzeigelogik der Verkehrszeichenerkennung, die in die VCM-Software integriert ist und das anzuzeigende Tempolimit anhand der Informationen der Frontkamera und der Kartendaten des Navigationssystems bestimmt, geringfügig überarbeitet...... Zitat-Auszug Ende.
Somit ist mit dem "Vehicle Control Module" der Übeltäter identifiziert, der diese teilweise unsinnigen Tempolimit-Anzeigen generiert.
Bei mir erkennt das System auf einmal (nach 3 Jahren) meine SD-Card nicht mehr und zeigt natürlich keine VZE mehr an.
Kein großer Verlust, damit kann man leben.
Wer der VZE des CX-30 vertraut hat sein (Autofahrer-)Leben nicht im Griff. ![]()
............ Auf der BAB natürlich auch. Durch die permanente GPS Datenerfassung beim Navigieren müsste dann die Software erkennen können, wenn man sich auf einem "nicht-limitierten" BAB-Abschnitt befindet und das alte, eingefangene Tempolimit wegschalten ...................
Das wird die KI-gestützte Maps-Software besser lösen können, dafür braucht es auch keine Front-Kamera.
Hier kann aufgrund der aktuellen Verkehrstrends in Echtzeit (die ja auch zur Stauerkennung mit Umfahrungs-Empfehlungen herangezogen werden) ermittelt werden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt oder nicht.
War gestern mit Google Maps (11.103.0101) unterwegs und habe erstmals gesehen, das zeitweise die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. Werde weiter beobachten wie zuverlässig (im Vergleich mit der VZE des CX-30) diese KI-gestützte Erkennung funktioniert.
Jetzt wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Möglichkeit hättest, die ggf. gespeicherten
Diagnostic Trouble Codes (DTC) auszulesen.
Die lt. Handbuch möglichen Ursachen:
- Störung im elektrischen System des Motors
- Störung in der Abgasreinigungsanlage
- Sehr geringer Kraftstoffvorrat im Tank
- Der Tankverschlussdeckel fehlt oder ist nicht richtig angebracht
Falls die Motorkontrollleuchte nicht erlischt oder blinkt, keinesfalls die Batterie abklemmen, Werkstatt aufsuchen.
Sehr guter Wert Wolli58 , bei Dir ist es sogar günstiger geworden ?
Super!
Steht also dem selbstauswechseln der 12V Batterie nichts im Wege.
Batterie, 10er Maulschlüssel und los gehts...
Du hast das Polfett vergessen ![]()