Der CX-30 hat beides.
Die Steuerkette treibt die beiden obenliegenden Nockenwellen.
Starter-Generator (ISG), Klima-Anlagen-Kompressor und Wasserpumpe werden von Riemen angetrieben.
Außerdem gibt es noch eine Antriebskette für die Ölpumpe.
Der CX-30 hat beides.
Die Steuerkette treibt die beiden obenliegenden Nockenwellen.
Starter-Generator (ISG), Klima-Anlagen-Kompressor und Wasserpumpe werden von Riemen angetrieben.
Außerdem gibt es noch eine Antriebskette für die Ölpumpe.
Die G-Motoren haben zwar keine Abgasrückführung im klassischen Sinne, es gelangt aber trotzdem ein Teil des Abgases durch die sogenannte Ventil-Überschneidung in den Ansaugtrakt.
Hier wird bei bestimmten Lastzuständen das Einlassventil schon geöffnet, bevor das Auslassventil geschlossen ist.
Das führt dazu, das beim Ausstossen des Abgases ein Teil dessen in den Ansaugtrakt gedrückt wird und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt wird.
Habe weiter zu dem Thema recherchiert und muß mich (erfreulicherweise) selbst korrigieren:
Beim Ausstoßtakt schließt das Auslassventil (AV) nach OT und nutzt hier die Trägheit des Abgasstromes.
Da das Gasgemisch im Auslasskanal schon stark beschleunigt wurde, aber der Kolben bereits langsamer wird, entsteht ein Unterdruck im Brennraum.
Deshalb wird kein Abgas durch das bereits vor OT geöffnete Einlassventil (EV) zurückgedrückt, sondern es findet ein Spülvorgang statt, indem durch das Einlassventil Luft einströmt und zugleich Abgas durch das Auslassventil ausströmt (überspülen und kühlen des AV).
Ventilüberschneidung:
Bei Teillast sind für eine kurze Phase (vor Ende Ausstoßtakt / nach Anfang Ansaugtakt) EV und AV gleichzeitig geöffnet.
Dabei tritt folgender Effekt auf: Nach OT kann ein Teil der Abgase durch das immer noch geöffnete AV beim Ansaugtakt wieder in den Zylinder zurückgezogen werden und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt werden (innere Abgasrückführung).
Dies verbessert die Abgaswerte (weniger Sauerstoff im Zylinder bewirkt weniger NOx).
Für die G-Motoren bedeutet es, das keine heißen Abgase in den Ansaugtrakt gelangen (wie irrtümlich angenommen) und deshalb die Rußpartikel im Brennraum, Abgaskrümmer und Katalysator verbleiben.
Eine vorbeugende Reinigung mit Kraftstoff-Additiven bzw. Abscheidungsreinigern macht also Sinn.
Die Verkokungen im Ansaugtrakt, ........ entstehen durch die externe Abgasrückführung (Russ) und die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Ölnebel). Das ist bauartbedingt und gilt genauso für den X186.
Wir sitzen alle auf einer tickenden Zeitbombe, die früher oder später Ärger und erhebliche Kosten verursachen wird.
Da andere Hersteller die gleichen Probleme haben, kann man sich vorstellen, was das für den Wiederverkaufswert eines Direkteinspritzers mit Abgasrückführung bedeutet.
Ist eine chemische BEDI-Reinigung bei Km-Stand ~ 45.000 (so meine Planung) zu früh oder bereits zu spät ?
Man muß berücksichtigen, das eine chem. BEDI-Reinigung nur im Anfangsstadium einer Verkokung funktioniert,
sie ist vom Aufwand her 1. Wahl, da nichts demontiert werden muß und daher auch günstiger als eine mechanische B.R.
Anschließend ist eine Motorspülung empfehlenswert, ein Ölwechsel incl. Filter ist Pflicht.
Als Termin bietet sich deshalb die Jahres-Inspektion im Juni 2023 oder im Juni 2024 für diese B.R.-Massnahme an.
Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, ob neben den beiden bereits bekannten Fällen weitere Verkokungs-Probleme, insbesondere bei G-Motoren, bekannt werden.
Km-Stand: 37160
Heute haben die vorbeugenden Massnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen begonnen --> U102 getankt.
Demnächst folgt ein Abscheidungsreiniger.
Für den Ansaugtrakt plane ich eine chemische BEDI-Reinigung, Anbieter und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest.
90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki
55.555 km - (11/2019) - 20.12.2022 - befratim
50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck
48.621 km - (01/2021) - 28.01.2023 - dab_ch
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc
43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25
42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
42.000 km - (01/2020) - 29.01.2023 - Mixxerdriver
40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
37.160 km - (06/2020) - 30.01.2023 - JJM
36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael
35.361 km - (08/2020) - 20.01.2023 - Bonaca
32.025 km - (05/2020) - 14.10.2022 - Nordharzer
30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
28.246 km - (02/2021) - 04.12.2022 - mam
25.553 km - (04/2021) - 06.01.2023 - pirx42
25.000 km - (03/2021) - 19.12.2022 - Domymania
23.742 km - (10/2021) - 11.12.2022 - UweFFM
22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99
20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka
19.200 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool
15.001 km - (04/2021) - 03.01.2023 - JeePee
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d
13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
13.333 km - (05/2022) - 03.01.2023 - obymobil
11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound
10.499 km - (06/2022) - 12.01.2023 - Snoopy
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
05.253 km - (05/2022) - 26.12.2022 - ollimann
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.498 km - (12/2022) - 28.01.2023 - Helg-Adm
04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46
Mein CX-30 braucht keine Geländereifen, bei uns sind die Straßen asphaltiert.
Der Reiniger ist nicht verfügbar muss extra bestellt werden. Das gibt doch arg zu denken, ob der überhaupt verwendet wird. Auch stimmt die Nr . in meinem Post nicht mehr.
Kannst Du bitte die neue Bestell-Nummer des Abscheidungsreinigers posten ?
Ja, das habe ich auch so im Gedächtnis wiri
Da waren bei ca. 40.000 Km die Einspritzdüsen verkokt und genau wie bei Philipp9222 waren die Dichtungen nicht einzeln lieferbar.
Mein CX-30 hat jetzt 37.000 Km auf der Uhr, die Einschläge kommen also immer näher.
Danke für die Info Philipp9222 und Glückwunsch zum runderneuerten Auto.
Diese aufwändige und teuere Reparatur bestärkt mich in meiner geplanten Vorgehensweise, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um solche Verkokungen und deren Folgeschäden zu mildern.
Meine Neuwagen-Garantie läuft im Juni 23 aus, ob die Anschluß-Garantie für solche vermeidbaren Schäden aufkommt, wage ich zu bezweifeln.