Beiträge von JJM

    Du meinst sicherlich die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs über die 5 letzten

    Rückstellungen und nach der aktuellen Rückstellung in der Verbrauchshistorie.

    Diese Anzeige kann man meine ich ändern, indem Du nach jedem Kaltstart im Tageskilometerzähler-Modus den TRIP-A-Schalter für ~ 1,5 sec gedrückt hälst und so die Kraftstoffverbrauchs-Historie (aktuell) zurückgesetzt wird.

    Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, würde ich auch desöfteren vergessen.

    Mir reicht die Anzeige nach Fahrtende.

    ....... habe ich das Auto verlassen und verschlossen, kurz gewartet und dann entriegelt, Danach ging der Motorstart wieder und die Warn/Kontrollleuchten zeigten das normale Verhalten.

    Sehr interessanter Hinweis. : m0006:

    Bin auch gespannt, wie/ob diese Art von Schutzschaltung beim CX-30 implementiert ist. :/

    Bin bisher auch noch nicht betroffen.

    ... ich habe für die Batterie 192,-€ bezahlt, das lösen von 2 Muttern wollte man auch bezahlt haben. Ich habe die Batterie dann selbst eingebaut. Es gab weder eine Fehlermeldung noch musste etwas neu programmiert werden.

    Ein stolzer Preis, :huh: dafür bekommt man eine AGM-Batterie im Online-Handel.

    Vor dem Selbsteinbau macht es Sinn die neue Batterie an ein Ladegerät zu hängen, falls verfügbar. ;)

    für 10 € / Monat nicht lange überlegen, abschließen.

    111.120 km - (12/2019) - 28.08.2023 - LandsbergEcki (X-180)

    68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)

    65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)

    62.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    62.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    48.069 km - (11/2020) - 20.09.2023 - michl-X (X180)

    47.525 km - (06/2020) - 06.10.2023 - JJM (G-150)

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    45.635 km - (05/2020) - 17.08.2023 - Nordharzer (G-150)

    43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    39.639 km - (10/2021) - 13.09.2023 - UweFFM

    38.850 km - (02/2021) - 31.07.2023 - mam

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    37.637 km - (04/2021) - 01.09.2023 - pirx42

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool

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    21.045 km - (04/2021) - 03.09.2023 - JeePee

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    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

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    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

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    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    ..................... Am nächsten Tag hat mir die Mazda Werkstatt eine neue Batterie eingebaut.

    Kostenpunkt 270 Euro. Die Batterie selbst hat 170 gekostet der Rest waren Arbeitskosen Einbau, Fehlerauslesen und Batterie anlernen.

    CX-30 skxakiv x 179 PS Automatik von 2019 mit 26.000 km. 3 1/2 Jahre.

    So schnell war noch keine Batterie kaputt.

    Es ist schon erschreckend zu lesen, das selbst die höherwertigen 12V-Starterbatterien der X-Motoren nach 3 1/2 Jahren nun vermehrt schlapp machen und ............ der Winter naht. =O

    Da ich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte, werde ich erst einmal versuchen , mithilfe des CTEK, die Lebensdauer der 12V-Starterbatterie zu verlängern.

    Falls ein Austausch unvermeidbar werden sollte, kommt eine AGM rein.

    JJM

    Ist diese Art des (Mazda) Batterie- bzw. Energiemanagements gut oder nicht?

    Ich weiss, egal wie die Antwort ausfaellt - es wird die Probleme nicht verbessern oder abstellen.

    Meine Meinung hierzu ist, das die verbaute 12V-Starterbatterie (auch ohne Start/Stop) einer zu hohen Belastung ausgesetzt ist und somit die Zyklenfestigkeit ein bedeutender Faktor wird.

    Um hier etwas Ruhe hineinzubringen ist eine AGM-Batterie mit höherer Kapazität empfehlenswert.

    Eine AGM-Batterie kann gut in einem Teilladungszustand betrieben werden, ohne das die Lebensdauer leidet.

    Hypothese: Mazda hat das Batteriemanagement inklusive der Schaltung / Abschaltung des Bussysteme nicht gut gelöst .....

    Das Öffnen der Türen/Hauben aktiviert u.A. die Connectivity-Master-Unit (CMU) sowie sämtliche Steuermodule.

    Vorteil: Die Navigation und das Audiosystem sind nach dem Einschalten des ACC-Modus bzw. dem Start des Motors schneller einsatzbereit.

    Nachteil: hoher Energie-Bedarf (~ 7A).


    Hinzu kommt noch, das bei eingeschalteter Zündung der Zustand des Mild-Hybrid-Akkus, des Startergenerators und des Gleichstrom-Wandlers überprüft wird und erst dann das 24V-Netz aktiviert wird.

    Bis zu diesem Zeitpunkt wird der gesamte Energie-Bedarf aus der 12V-Starter-Batterie gezogen.