Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • wie ist das beim CX30 x: kommen die Öldämpfe aus der KGE über die Ausleitung in den Luftfilterkasten auf der

    'dreckigen' Seite, also vor dem LUFI?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ist normal bei jedem modernen Direkteinspritzer dass die Düsen verkoken.

    Je mehr ich zu dem Thema lese, umso mehr reift der Entschluss, das ich bei den nächsten 4 Tankstops

    ARAL Ultimate 102 nehmen werde.

    Hatte mir vor ca. 5 Wochen einige ARAL SuperCards mit 8 % Rabatt gekauft.

    Den satten Preisaufschlag für diesen Edel-Sprit werde ich mit gesammelten Payback-Punkten ausgleichen.

    Wie hjg48 richtig bemerkte: Vorbeugen ist immer besser als ...

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Wie viele x Fahrer hier haben Probleme mit verkokten Ventilen? Einer?

    Ja, bis jetzt einer. Bei 55.000 Km in ca. 2,5 Jahren aber verdammt früh, oder ? :huh:

    Wenn ich mir den CX-30 Kilometer-König-Thread anschaue, gibt es nur wenige mit höherem Kilometer-Stand.

    Außerdem: verkokte Einspritzdüsen wird es auch bei G-Motoren geben.

    Bei den Einlassventilen sieht es dagegen bei den G-Motoren entspannter aus, da keine Abgasrückführung benötigt wird.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • .......... besser beim Jahresservice den "Original Mazda Abscheidungsreiniger" dem Kraftstoff beimengen.

    Ist dieser Mazda Abscheidungsreiniger schon bei jemandem hier beim Jahresservice beigemengt worden ?

    Müsste ja auf der Service-Rechnung erscheinen, kostet so um die 20 €.

    Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der Tank voll ist.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Bei mir wohl nicht.

    Meiner ist heute in der Werkstatt zum wechseln des Kühlmittelsteuerventiels , habe gefragt wegen dem Abscheidungsreiniger

    K002 WO 001??? habe bestellt und mach es selber.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Der Reiniger ist nicht verfügbar muss extra bestellt werden. Das gibt doch arg zu denken, ob der überhaupt verwendet wird. Auch stimmt die Nr . in meinem Post nicht mehr.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich habe mich in den letzten 3 Tagen quer durch entsprechende Verkokungs-Themen im Inet gelesen ... und komme auch zu dem Entschluß, dem CX-Skyactivemotor (Benziner) vorbeugend ruhig etwas öfter den "Edel-Kraftstoff" zu gönnen. Auch wenn die Motoröle und der Markensprit schon durchaus mit entsprechenden Additiven ausgestattet sind - schaden kann es keinesfalls und es beruhigt wohl auch gerade den Kurzstreckenfahrer etwas mehr.


    Moderator SCY hat ja auf den "Cleanmaster-Motorparts" Service (z.b. durchgeführt an einem Mazda3 MPS) hingewiesen, speziell auch zu dem ASNU-Verfahren, was Injektoren betrifft. Hier noch einige weitere Anmerkungen dazu


    a) Laut deren Aussage (und z.B. auch anderen Bedi-Reinigungsfirmen) bringt ein extra Additiv-Zusatz nicht sehr viel, weil die verschmutzten Teile wie z.B. der Ansaugtrakt, Ventilschaft etc. nicht mit gereinigt werden? Aber als vorbeugende Maßnahme bei Neuwagen ist gegen eine Anwendung nichts einzuwenden, da es doch die Belagbildung reduziert.

    Im Normalbetrieb empfiehlt man eine Bedi-Reinigung bei Dieselmotoren spätestens alle 60k, bei Benziner spätestens ab ca. 80-100k. Abhängig auch davon, wie das Fahrprofil ist ---> cleanmaster-motorparts/Bedi-Reinigung

    Auch hat z.B. das Mazda Autohaus Kappes (die D-Luft Spezies) im CX5-Forum ein ellenlanges Thema dazu am laufen für die Problematik bei den CX5-Dieselmotoren. Im Thema wird auch über einen Benziner berichtet, der bei rd. 70k Laufleistung lediglich mit einer bräunlichen Patina an den besagten Teilen überzogen war. Also weit weg von den Ablagerungen, wie es bei den großen Mazda-Dieselmotoren der Fall ist.


    b) Infos zum cleanmaster-motorparts/asnu-service für injektoren

    Vereinfacht ausgedrückt, ein Reinigen der ausgebauten Injektoren in einem Ultraschallbad.

    (neue Injektoren sind weitaus teurer)


    Laut autolexikon/additive heißt es sogar zum E10-Sprit:"Der erhöhte Alkoholanteil im Kraftstoff führt dazu, dass sich vermehrt Ablagerungen an Einlassventilen, Einspritzdüsen und im Brennraum absetzen.

    Um Rückstände und Ablagerungen zu vermeiden ist es hilfreich, die passenden Additive prophylaktisch einzusetzen. Das sichert die Zuverlässigkeit und hohe Laufleistung des Motors."

    (Anm.: mittlerweile werden E10-unverträgliche Bauteile nicht mehr eingesetzt, die mit E10 in Berührung kommen könnten)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn man sich die Preise für Injektorentausch bzw. ASNU-Service anschaut,

    bin ich gerne bereit, für einige der nächsten Tankfüllungen ca. 10 € / Füllung mehr zu bezahlen.

    Beim Ansaugtrakt warte ich noch ab, da sind die X-Motoren eher betroffen (Abgasrückführung).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Beim Ansaugtrakt warte ich noch ab, da sind die X-Motoren eher betroffen (Abgasrückführung).

    Ich denke, da bin ich etwas zu optimistisch gewesen und muß nun auch die Warnstufe für G-Motoren erhöhen.

    Die G-Motoren haben zwar keine Abgasrückführung im klassischen Sinne, es gelangt aber trotzdem ein Teil des Abgases durch die sogenannte Ventil-Überschneidung in den Ansaugtrakt.

    Hier wird bei bestimmten Lastzuständen das Einlassventil schon geöffnet, bevor das Auslassventil geschlossen ist.

    Das führt dazu, das beim Ausstossen des Abgases ein Teil dessen in den Ansaugtrakt gedrückt wird und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt wird.

    Man kann sich vorstellen, was das z.B. für die Einlassventile bezüglich Verkokung bedeuten kann :huh:

    Für mich ist das nichts anderes als eine tickende Zeitbombe (Selbstzerstörungs-Mechanismus).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: