Super!
Steht also dem selbstauswechseln der 12V Batterie nichts im Wege.
Batterie, 10er Maulschlüssel und los gehts...
Du hast das Polfett vergessen ![]()
Super!
Steht also dem selbstauswechseln der 12V Batterie nichts im Wege.
Batterie, 10er Maulschlüssel und los gehts...
Du hast das Polfett vergessen ![]()
Seit dem 20. Mai 2023 soll die OBFCM-Datenerhebung und -übermittlung auch im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) erfolgen.
Da mein CX-30 am 01.06.2023 die 3. Inspektion, HU und AU hatte, müsste eine ggf. vorhandene Differenz des internen Gesamtkilometerstandes zum Tachostand aufgefallen sein.
Mal schauen, ob ich ebenfalls betroffen bin und angeschrieben werde.
Wann hattest Du Deinen letzten Werkstattbesuch ?
Wahrscheinlich wurden die internen OBFCM-Daten ausgelesen und man hat dann diese Differenzen festgestellt.
Ist bei mir auch so.
Warten wir mal auf die Antwort von scubacat
Das würde mich auch interessieren.
Die Begründung für diese "Eilige Service Aktion" ist schon merkwürdig.
Was hat das Motorsteuergerät mit einem Gesamtkilometerstand zu tun der höher ist, als tatsächlich gefahren wurde ? Hat man hier etwa geschummelt ? ![]()
Für den tatsächlich gefahrenen Kilometerstand ist einzig und allein der Tachometer zuständig.
Für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch sind einzig und allein meine selbst dokumentierten Werte im Spritmonitor gültig ![]()
Sieht so aus, das alle mit G-Motor betroffen sind. 
Da es ja vom fMH kommt, ist es nicht verpflichtend.
Mich interessieren die internen Verbrauchsdaten des FCM "Fuel Consumption Monitoring Systems" nicht,
die EU wahrscheinlich schon.
Varta gibt für den CX-30 eine Batterie-Wechselzeit von 18 Minuten an.
Natürlich nicht, auch den Fehlerspeicher liest er nicht aus und Polfett ist auch nicht dabei.
@bola1994
Mich würde mal die Rechnungsaufstellung interessieren.
.............. Anschließend zur Werkstatt gefahren, dort wurde dann nach dem Auslesen des Fehlerspeichers eine neue Vartabatterie mit 60Ah eingebaut. An Kosten wurden rund 230€ gelöhnt.
Schnäppchen ? ![]()
Welche Varta-Typbezeichnung ist es denn ? D24 (SLI), N60 (EFB) oder A8 (AGM) ?
Die D24 gibt es beim "großen Fluss" für € 69 ![]()