Beiträge von JJM

    Was ich eigentlich sagen will ist mein Sprit Verbrauch lag im Tagesverbrauch bei 7.5 Liter. Trotz schleichen auf der Autobahn für etwa knapp 500 Km. Ich denke eine 6 vor dem Komma ist für mich ziemlich unrealistisch.

    Meine Meinung

    Warum sollte eine 6 vor dem Komma unrealistisch sein ?

    Ohne Anhängerkupplung, Fahrradträger und Fahrräder sowie den Einsatz des adaptiven Tempomaten nur auf freier Strecke hättest Du die 6 vor dem Komma gesehen.


    Welcher Verbrauch mit Deiner Fahrzeugausstattung in den Sommermonaten möglich ist, kannst Du hier sehen:

    3. Der neue X-Motor hat ja beim Anfahren einen Elektromotor zur Unterstützung, korrekt? Merkt man das, wieviel Leistung hat denn der?

    Die Unterstützung erfolgt durch einen riemengetriebenen Starter-Generator (max. 4,8 kW/60 Nm).

    Das funktioniert aber nur bei entsprechend gefülltem 24V-M-Hybrid-Akku (0,216 kWh) für wenige Sekunden.

    Bei meinem CX-30 merke ich das.

    Wenn Du dir einen AWD+Automatik+allen Extras zulegen willst, wirst Du eher eine Anfahrschwäche aufgrund des hohen Gewichtes und des ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnisses bemerken.

    Mein Rat: ausgiebige Probefahrt mit einem voll ausgestatteten X186.

    daddycool

    Finde schon dass der sich ändern sollte... Es ist doch ein unterschied ob ich 450km nach Genua Autobahn fahre, oder 1h durch die Stadt und Überland?

    Bei uns zeigt er immer, konstant 7,4 ltr. an. Wenn ich ihn zurückstelle geht er immer auf steigend auf die 7,4ltr.

    Dokumentiere Deine Betankungen im Spritmonitor, dort wird auf ein hundertstel genau gerechnet, da siehst Du eher eine Verbessserung/Verschlechterung des Gesamtdurchschnittsverbrauches.

    Der BC rundet immer auf das nächsthöhere zehntel Liter auf.

    Aber man muß auch sagen, das der BC den Gesamtdurchschnittsverbrauch sehr genau ermittelt.

    Bei meinem CX-30 beträgt der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor nach ~ 46.000 Km 0,05 L / 100 Km.

    Ich habe den Verbrauch im BC noch nie zurückgesetzt, warum auch ?

    Kann mir keiner erzählen das man den CX 30 unter 7 Liter fährt.

    Doch, das geht.

    Ich hatte bisher bei keinem meiner 75 Tank-Stops beim errechneten Verbrauch eine 7 vor dem Komma. :saint:


    Es gibt nur wenige Gründe für einen Verbrauch um die 9 L / 100 Km in den Sommermonaten:

    - das Fahrzeug ist technisch nicht in Ordnung (Kann ja gut sein bei einem Gebrauchtwagen)

    - das Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken (< 4 Km) bewegt

    - das Fahrzeug wird überwiegend auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit bewegt

    - der Fahrstil des Fahrers

    Mich überrascht immer wieder, wie effizient der 2L-G-Motor arbeitet.

    Der konsequente Einsatz der Zylinderabschaltung, des Mild-Hybrid-Systems und i-Stop machen es möglich,

    den CX-30 in den Sommermonaten unterhalb von 5 L / 100 Km zu bewegen.

    Das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.

    Sicherlich haben auch meine Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Brennraums und nachgelagerten Komponenten, die seit Km-Stand 37160 immer noch andauern, ihren Anteil dazu beigetragen.

    105.350 km - (12/2019) - 15.06.2023 - LandsbergEcki (X-180)

    68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)

    65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)

    61.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.782 km - (01/2021) - 15.07.2023 - dab_ch (X-180)

    53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    45.929 km - (06/2020) - 27.08.2023 - JJM (G-150)

    45.635 km - (05/2020) - 17.08.2023 - Nordharzer (G-150)

    43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.850 km - (02/2021) - 31.07.2023 - mam

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    37.526 km - (10/2021) - 23.08.2023 - UweFFM

    33.899 km - (04/2021) - 08.07.2023 - pirx42

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

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    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

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    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

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    20.260 km - (04/2021) - 24.07.2023- JeePee

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    17.633 km - (06/2022) - 09.07.2023 - Snoopy

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    12.912 km - (05/2022) - 13.08.2023 - ollimann

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.

    In den Sommermonaten erreicht mein CX-30 nach 2 - 3 Km eine Kühlwassertemperatur ~ 103 °C.

    Wenn es bei Dir wesentlich länger dauert, stimmt etwas nicht.

    Hier könnte eine Entlüftung des Kühlmittel-Kreislaufs etwas bringen.