Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • @ CX 30 Michi

    Ich habe eigentlich wenig Gelegenheiten mit dem Tempomat zu fahren. Aber die Zylinderabschaltung beim Tempomat macht mein CX nicht. Lediglich wenn ich ohne Tempomat und nur mit ganz minimalen Gaspedaldruck fahre, aktiviert die sich. Es reicht auch gerade damit aus ,auf ebener Strecke die Fahrgeschwindigkeit bei zu behalten. Geht die Straße wieder nur leicht aufschüssig und ich muß ein wenig mehr auf´s Gaspedal drücken, ist es vorbei mit dem 2-Zylinderbetrieb. Beim Fahren ausschließlich mit dem Tempomat hängt der Motor auf Dauer meines Erachtens auch zu sehr am Gas für einen 2-Zylinderbetrieb..

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Genau ... und mit der Zeit merkt man auch so, wenn der CX nur mit 2 Zyl. vorangetrieben wird, wobei dies dann eher als ein "gemächliches dahingleiten" auf ebener oder leicht abschüssiger Straße zu betrachten ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für mich ist die Abschaltung Gamification.

    Wenn der Verkehr es erlaubt, schalte auf die Effizienzanzeige und versuche genau so zu fahren, dass die Zylinder abgeschaltet werden. Danach versucht man, solange es geht, die Abschlatung aufrecht zu erhalten.:P


    Man kann die Abschaltung auch in der Verbtauchsanzeige links neben der Tachoanzeige erkennen. Der Verbrauch geht dann so auf 4-5 l runter.

  • Für mich ist die Abschaltung Gamification.

    Jau ... ein Trainingsfahrzeug für solche, die sich immer wundern, weil ihr Spritverbrauch so eklatant hoch ist ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Warum eigentlich werden die Zylinder beim stehen an der Ampel nicht abgeschaltet (Gegeben I-Stop ist aus)? Wozu laufen alle 4 Zylinder wenn ich gar keine Leistung abrufe?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Weil folgende Betriebsbedingungen für die Zylinderabschaltung beim Ampelstop (kein i-stop) nicht erfüllt sind:

    * konstante Geschwindigkeit / Teillast

    * Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h

    * min. 2. Gang

    * Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • das wäre ja ne reine Sache der Programmierung und ne Alternative wenn iStop nicht verfügbar wäre. Dann würde es ja beim Ampelstop ausreichen den Motor auf 2 Zylindern blubbern zu lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Ist dann wohl mehr schütteln als blubbern ;)


    In dem Zusammenhang eine Frage an die Spezialisten. Der 2 Zylinderbetrieb des Motors ist bei meinem CX30 sofort zu merken, er läuft merklich unrund. Liegt das daran dass die Automatik Version weniger Schwungmasse hat als der Handschalter, laufen die runder im 2 Zylinder Betrieb?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Einen unrunden Lauf kann ich bei meinem G150 m. Automatik nicht registrieren. Eher bemerkbar macht sich das Abschalten von 2 Zyl, durch ein ganz kurzes Vibrieren bemerkbar und dass dann das Ganze irgendwie "mit gebremsten Schaum" weiter abläuft (Tempo halten). Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass man das Gaspedal eigentlich nur "streicheln" darf. Sobald man etwas fester auf´s Pedal geht, springt sofort wieder der 4-Zyl.-Betrieb mit normalem Vorwärtsdrang an. Dies dann ohne jegliche Ruckler oder Vibrationen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994