Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Also soweit ich das mitbekommen habe ist die Zylinderabschaltung zwischen 1500-2000U/min aktiv wenn die Last natürlich auch nicht so hoch ist. Wenn ich im 4. mit 50km/h fahre bin ich vielleicht so bei 1700-1800U/min oder höher und da vibriert nix, wenn ich aber Richtung 1500U/min komme dann fängt der Wagen schon mal bissln an unterm Popo zu vibrieren, aber in der Regel schaltet der dann auch wieder auf 4 Zylinder zurück. Also bei mir ist’s eher die untere Grenze wo die Zylinderabschaltung anfängt aktiv zu werden wo es mal vibriert, entweder ich schalte runter oder das Auto geht wieder auf seine 4 Zylinder weil ich eh Gas geben muss :D

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Leider kann ich nicht bestätigen, dass auch mit dem neuesten PCM-Update die Vibrationen verschwunden sind. Ich hatte vorher schon die damals neuere PCM-Software und Kühlerhalter bekommen, was in meinem Fall keine Verbesserung war. Einiges hat sich zwar wieder geändert, aber ich kann noch genau nicht sagen, was. Ich habe nach dem Update vor drei Wochen nicht viel gefahren und es dauerte 250 km, bis sich der 2-Zylinder-Modus einschalten wollte. Nach dem ersten PCM Update wegen der TSI hat es 80 km gedauert.

    Da ich heute morgen zum TSR-Update in der Werkstatt war, habe ich prüfen lassen, ob es vielleicht u.A. eine neue PCM-Software für mein Auto (G122 AT) gibt. Und ja, jetzt bin ich von der Version PA5R-188K2-G auf PA5R-188K2-J umgestiegen. Hoffentlich verbessert sich das für mich, da die Mitglieder mit neueren Autos keine Probleme haben.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • JJM also irgendwie hab ich das noch nicht beobachten können das der bei mir unter 1500 noch auf 2 läuft bzw. wenn der über 2000 war :/ mhmmmm… muss ich wohl mal bei meinem intensiver beobachten… Danke!

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Sobald man das Gas wegnimmt oder bergab rollt, wirkt die Schubabschaltung.

    Weil das Thema aktuell ist, habe ich heute mit aktivierter Anzeige nochmal speziell darauf geachtet:

    Selbst bei rd. 1500 upm im sechsten Gang läuft mein CX ruhig und ruckelfrei auf 2 Zylinder. Lediglich beim Wechsel von 4 Zyl auf 2 Zyl ist ein schwaches Vibrieren zu bemerken. Damit kann man leben, da man ja weiß, dass es nichts mit Zündaussetzer oder anderen Unregelmäßigkeiten zu tun hat :rolleyes:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich werde mal versuchen an ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) zu kommen. Die Hersteller rücken leider so etwas nicht gerne raus.

    Habe gerade die Antwort bekommen, das in Leverkusen nichts dergleichen vorliegt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Skyhessen Hallo,funktioniert bei dir jetzt die Zylinderabschaltung beim Tempomat wieder ? Hab heute auch mal darauf geachtet.

    Die Strecke war eben bis leicht bergab,der Tempomat war auf 100 kmh eingestellt und er blieb auf 4 Zylinder. Ohne Tempomat funktionierte die Abschaltung so wie sie soll. :/

    Gruß Michi

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • Am Tempomaten lag es sicher nicht, es war halt in dem Moment eine der Betriebsbedingungen für die Zylinderabschaltung nicht erfüllt. RE: Zylinderabschaltung beim G-Motor

    Bedenke auch, das beim Einsatz des Tempomaten der Mild-Hybrid-Akku nur bei Schubabschaltung geladen wird, beim Bremsen durch den Tempomaten wird nicht rekuperiert. Das sehe ich als einen nennenswerten Nachteil an.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()