Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Ich fahre ja den Schalter und bei meinem ist es recht deutlich zu spüren. Ich empfinde das aber nicht störend. Ein Kumpel von mir hat sich einen Octavia mit Zylinderabschaltung bestellt,mal sehen wie und ob man es beim Skoda merkt.

    Gruß Michi

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von CX 30 Michi ()

  • Mit "unrund" meine ich die Vibrationen. Wie soll der Motor denn auch so "rund" laufen wie im 4 Zylinderbetrieb wenn 2 Zylinder nicht mitfeuern.

    Die Vibrationen sind merkbar solange der Sparmodus an ist (je nach Drehzahl mehr oder weniger), der Wechsel von 4 auf 2 und zurück ist völlig ruckfrei.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Merken tue ich das während der Fahrt auch nicht. Ich sehe es nur wenn ich es mir auf dem Monitor ansehe. Auch ein ruckeln kann ich nicht bestätigen.

    .

    Gruß Ulli

  • Das ruckeln war auch nur bei den Ersten G Modellen , da wurde die Aufhängung des Kondensators getauscht . So auch bei mir jetzt ist Ruhe.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.

    Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.

    Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Das ruckeln war auch nur bei den Ersten G Modellen , da wurde die Aufhängung des Kondensators getauscht . So auch bei mir jetzt ist Ruhe.

    Du meinst sicherlich die Kühlerhalterungen sowie ein entsprechendes unterstützendes PCM-Update lt. TSI R043/20

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.

    Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.

    Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.

    Noch einmal:

    Niedertouriges Fahren und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen.


    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bevorzuge ich folgende Gangwahl (keine Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb spürbar):

    Tempo 30 ----> Gang 2 --> 1739 U/min

    Tempo 50 ----> Gang 3 --> 1936 U/min

    Tempo 70 ----> Gang 4 --> 2145 U/min

    Tempo 80 ----> Gang 5 --> 1994 U/min

    Tempo 100 --> Gang 6 --> 2025 U/min


    Der kritische Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang.

    Wer damit nicht leben will oder kann, muß seinen fMH aufsuchen und die Vibrationen beanstanden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ja JJM

    Hier die beiden Teile violett markiert die am Kondensator getauscht werden.

    IMG-20230119-WA0005~2.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    2 Mal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Das ist nicht das Kühlsystem eines G-Motors.

    Schau mal hier: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()