Beiträge von JJM

    Km-Stand: 37160

    Heute haben die vorbeugenden Massnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen begonnen --> U102 getankt.

    Demnächst folgt ein Abscheidungsreiniger.

    Für den Ansaugtrakt plane ich eine chemische BEDI-Reinigung, Anbieter und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest.

    90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki

    55.555 km - (11/2019) - 20.12.2022 - befratim

    50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    48.621 km - (01/2021) - 28.01.2023 - dab_ch

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    42.000 km - (01/2020) - 29.01.2023 - Mixxerdriver

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    37.160 km - (06/2020) - 30.01.2023 - JJM

    36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael

    35.361 km - (08/2020) - 20.01.2023 - Bonaca

    32.025 km - (05/2020) - 14.10.2022 - Nordharzer

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.246 km - (02/2021) - 04.12.2022 - mam

    25.553 km - (04/2021) - 06.01.2023 - pirx42

    25.000 km - (03/2021) - 19.12.2022 - Domymania

    23.742 km - (10/2021) - 11.12.2022 - UweFFM

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka

    19.200 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.001 km - (04/2021) - 03.01.2023 - JeePee

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    13.333 km - (05/2022) - 03.01.2023 - obymobil

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.499 km - (06/2022) - 12.01.2023 - Snoopy

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    05.253 km - (05/2022) - 26.12.2022 - ollimann

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.498 km - (12/2022) - 28.01.2023 - Helg-Adm

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Danke für die Info Philipp9222 und Glückwunsch zum runderneuerten Auto.

    Diese aufwändige und teuere Reparatur bestärkt mich in meiner geplanten Vorgehensweise, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um solche Verkokungen und deren Folgeschäden zu mildern.

    Meine Neuwagen-Garantie läuft im Juni 23 aus, ob die Anschluß-Garantie für solche vermeidbaren Schäden aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

    Das läuft alles noch über Garantie.




    Gibt es Neuigkeiten zu Deinem Problem mit Verkokungen ?

    Bin sehr interessiert zu erfahren, wie seitens Mazda diese Problemlösung im Rahmen der Neuwagen-Garantie fortgeführt wird:

    Zu Beginn das Warten (2 Wochen) auf Dichtungen, die einzeln nicht lieferbar waren. :rolleyes:

    Nach einer weiteren Woche Austausch der Einspritzventile, dann als Folgefehler ein Defekt am Katalysator. :huh:

    Ist denn bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, den Ansaugtrakt, den Einlassbereich, den Brennraum, die Abgasrückführung, usw. professionell zu reinigen (chemisch bzw. mechanisch) ?

    Jetzt mal ernsthaft und ohne Panik Mode. Ein Mazda 2 Liter Motor mit 122/150PS kann keine 200TKm ohne Probleme laufen?

    Das ist doch wohl nicht ernst gemeint!

    Das sollte nur ein warnender Hinweis sein, das man beizeiten geeignete, vorbeugende Massnahmen (z.B. Abscheidungsreiniger, Chem. Bedi-Reinigung incl. Ölwechsel) ergreifen sollte / müsste.

    Die verbaute Kombination von interner Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung führt dazu, das ein Großteil der anfallenden Abgas-Rückstände im Ansaugtrakt, Brennraum, Abgaskrümmer und Katalysator verbleiben.

    Da bei den jährlichen Service-Terminen keine diesbezüglichen Wartungsarbeiten erfolgen, ist irgendwann alles verkokt.

    Das meinte ich mit tickender Zeitbombe.

    Ist denn im G122 oder G150 Motor etwas in Sachen Abgastechnik geändert worden?

    Das könnte im Rahmen der Typgenehmigung für den G122 / G150 erforderlich gewesen sein.

    Mein G150 erfüllt die Abgasnorm Euro 6AP, das entspricht Euro 6d-ISC-FCM.

    Der Basis-Motor des G122 / G150 ist der G165, ob der schon die interne Abgasrückführung via Ventil-Überschneidung hatte, kann ich z. Zt. nicht sagen. Der G120 ist seit ca. 9 Jahren auf dem Markt, wie dieser abgastechnisch ausgestattet ist, weiss ich nicht.