Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.
Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.
Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.
Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.
Dieser Defekt bzw. diese Fehlfunktion fällt ja gerade noch in die 3jährige Neuwagen-Garantie.
Wir drücken die Daumen, das es schnell behoben werden kann.
Immerhin im Fazit "hätte der CX30 einen spritzigeren Motor, dann hätte er den Vergleichstest wohl gewonnen"
Im Text-Teil findet man dagegen folgende Aussage:
Auf der Habenseite des Mazda stehen flotte Fahrleistungen ..........
Genau das kann ich bestätigen, das gilt besonders für den Betrieb auf 16"-Rädern und gut gefülltem M-Hybrid-Akku.
Ich habe mich beim Kauf bewusst gegen einen Turbo-Antrieb entschieden.
Das IC-Update betrifft nur diejenigen, die eine falsche Darstellung des Überholverbots-Schildes im Kombi-Instrument sehen, im Head-Up-Display wird es dagegen korrekt dargestellt.
Die generelle Funktionsweise der VZE wird dadurch nicht verbessert.
4) [L.H.D. vehicles of BP and DM] Wrong “Passing prohibited” sign (that is for R.H.D. market) is shown in the instrument cluster whereas correct one is shown in the active driving display.
Was die IC-Update Geschichte betrifft, waren davon nicht lediglich die CX30 Modelle bis max. Oktober 2020 betroffen?
Aus TSI R039/22
In der TSI R039/22 geht es nur um das VCM-Update. Habe nichts über das IC-Update gefunden.
Ging das updaten nicht auch mit einem Tactrix Clone?
LG
Furby
Wenn das so einfach wäre, hätte das fast jeder hier im Forum.
Du meinst sicher die Vorgehensweise über den Fernwartungszugriff via Teamviewer, wobei der Zugreifende über entsprechend installierte und registrierte Hardware (Fahrzeug-Kommunikations-Interface) und Software (MDARS) verfügen muss. Hinzu kommt dann noch, das ein Gerät zur Ladungserhaltung der 12V-Batterie vorhanden sein muss.
@rezis hat das mit einigen wenigen Forums-Mitgliedern erfolgreich praktiziert.
IC steht für Instrument Cluster (Kombi-Instrument).
Ich wusste bisher auch nicht, das ein Update des IC-Steuergerätes einen Einfluss auf die Funktionsweise der VZE hat.
Man lernt hier im Forum immer etwas dazu.
Also, jetzt bin ich sicher, dass E10 für Skyactiv-X besser passt.
Das mag sein, für den G-Motor trifft das nicht zu. Der ist gerade einmal E10-tauglich.
Wer an einer Anschluß-Garantie interessiert ist, sollte das sofort beim Kauf mit abschließen.
Die Anschluß-Garantie kann über mehrere Jahre gesehen nur teurer werden.
Ich habe für 5 Jahre noch 599 € bezahlt. Das sind 10 € / Monat.
...... ich nehme meinen "X" auch manchmal richtig ran - er dreht so geil bis 7000 u/m ........
Ich frage mich, welchen Sinn sollte es machen, den X186 höher als 6000 U/min zu drehen. Da kommt doch nichts mehr.
Beim G150 wird ab ca. 5500 U/min die Leistung auf 110 KW gedrosselt.
Beim G122 wird bereits ab 4000 U/min die Leistung auf 90 KW gedrosselt.
Ohne Drosselung wäre sowohl beim G122 als auch beim G150 eine Leistung von 121 KW (165 PS) bei 6000 U/min möglich.