Da hast Du recht, das gehört zur "Prüfung vor der Auslieferung" dazu.
Wurde bei meinem CX-30 aber auch nicht gemacht.
Da hast Du recht, das gehört zur "Prüfung vor der Auslieferung" dazu.
Wurde bei meinem CX-30 aber auch nicht gemacht.
mal ne andere Frage: wenn die24V M Hybridbatterie ausfällt, wie auch immer, leer oder kaputt, dann kann man ja den Motor nicht mehr starten.
So haben wir es ja gelernt, da ja die 12V Batterie nicht den ISG bedient!
Der Motor-Kaltstart erfolgt immer über die 12V-Batterie und den Anlasser.
Falls der M-Hybrid-Akku ausfällt, funktioniert i-Stop nicht mehr, also kein Motor-Stop z.B. an einer Ampel.
Der ISG müsste aber weiterhin in der Lage sein, die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler zu laden.
Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige.
An deiner Stelle würde ich die Zündkerzen überprüfen lassen.
Vom Zustand der Zündkerzen (nass, verrußt, grauweiß) lassen sich vielleicht weitere Erkenntnisse ableiten.
Dann muss nur noch geklärt werden, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dann kann können die "Untersuchungen" beginnen.
Dann lass dir mal von Nordharzer berichten, was Mazda unter einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug versteht ![]()
Falls es im Laufe der Untersuchungen zu einer Austausch-Orgie kommt, könnte es für LandsbergEcki teuer werden. Aufgrund der Laufleistung seines CX-30 von > 90.000 Km ist er auch im Falle einer Anschluss-Garantie mit 50% Eigenanteil an Materialkosten dabei, es sei denn, Mazda akzeptiert einen Kulanz-Antrag.
Wohlgemerkt, es gab keine Fehlermeldungen im Display.
Übrigens konnte die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher finden.
Das könnte eine langwierige Untersuchung mit Probefahrten und Austauschaktionen (Lieferzeiten !) werden.
Wo will man denn da ansetzen ?
Wie zu erwarten war. ![]()
Man kann sich solche Anfragen an Mazda sparen, reine Zeitverschwendung.
Nach 5 Jahren Nutzungszeit des Mazda-internen Navi's wird das Update des Kartenmaterials kostenpflichtig.
Weiß jemand, welche Nutzungsgebühren dann anfallen ?
So hat jede Navi-Lösung für den CX-30 seine Vor- und Nachteile.
Eine perfektes Navi für den CX-30 gibt es derzeit (noch) nicht.
Google Maps bietet auch eine alternative spritsparende Route an ![]()
Ist nur eine Vermutung, zumal @hhsjgmr auch einen X-Motor fährt.
Von einem Fahrer mit einem G-Motor kam noch keine diesbezügliche Beanstandung.