Beiträge von JJM

mal ne andere Frage: wenn die24V M Hybridbatterie ausfällt, wie auch immer, leer oder kaputt, dann kann man ja den Motor nicht mehr starten.

So haben wir es ja gelernt, da ja die 12V Batterie nicht den ISG bedient!

Der Motor-Kaltstart erfolgt immer über die 12V-Batterie und den Anlasser.

Falls der M-Hybrid-Akku ausfällt, funktioniert i-Stop nicht mehr, also kein Motor-Stop z.B. an einer Ampel.

Der ISG müsste aber weiterhin in der Lage sein, die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler zu laden.

Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige.

An deiner Stelle würde ich die Zündkerzen überprüfen lassen.

Vom Zustand der Zündkerzen (nass, verrußt, grauweiß) lassen sich vielleicht weitere Erkenntnisse ableiten.

Dann muss nur noch geklärt werden, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dann kann können die "Untersuchungen" beginnen.

Dann lass dir mal von Nordharzer berichten, was Mazda unter einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug versteht :huh:

Falls es im Laufe der Untersuchungen zu einer Austausch-Orgie kommt, könnte es für LandsbergEcki teuer werden. Aufgrund der Laufleistung seines CX-30 von > 90.000 Km ist er auch im Falle einer Anschluss-Garantie mit 50% Eigenanteil an Materialkosten dabei, es sei denn, Mazda akzeptiert einen Kulanz-Antrag.

Nach 5 Jahren Nutzungszeit des Mazda-internen Navi's wird das Update des Kartenmaterials kostenpflichtig.

Weiß jemand, welche Nutzungsgebühren dann anfallen ?